GFOLJ am 24.05.2008 um 16:32 Uhr
"Hoch" ist doch ein Adjektiv also ein Eigenschaftswort, der Berg ist hoch ich fahre bergauf, oder den Berg hinauf. Wäre das nicht richtig? Oder ich komme "hoch" ist eigentlich falsch es müßte hießten ich komme "hinauf".
.
Standarddeutsch: "Er fährt auf den Feldberg. Er fährt hinauf."
"Er fährt hoch." ist falsch, weil 'hoch' ein Adjektiv ist und kein Adverb.
"Der Berg ist hoch." ('hoch' = Adjektiv)
.

Also bei uns in Hessen fährt man nicht "berghoch" sondern den "Buckel nuff"!

Also, ich lebe zwar im Flachland, aber diesen Begriff kenne ich auch nicht. Ich denke mal, das ist einfach Umgangssprache.
LG
Wieselchen
GFOLJ am 24. Mai 2008 17:01 Wieselchen, ich sage Dir, im Eurosport läuft gerade der Giro d'Italia und Karsten Migels sagt immer "Er oder Sie fährt/fahren den Berg hoch." Daumen nuff!
Wieselchen1 am 24. Mai 2008 17:19 Und du glaubst allen Ernstes, dass sich Sportreporter immer korrekt ausdrücken?
LG
Wieselchen
GFOLJ am 24. Mai 2008 17:41 Nein, sie drücken sich nicht korrekt aus, das habe ich bemerkt:-) LG
GFOLJ am 28. November 2009 06:11 Ich meinte damit, daß jetzt immer anstatt hinauf oder auf "hoch" gesagt/geschrieben wird :-( Selbst in Buchübersetzungen heißt es immer: "Sie/er sah hoch".
Das ist grundfalsch!

Wo sagt man denn das? Habe ich noch nie gehört. "Er fährt DEN Berg hoch" oder "bergauf", aber "berghoch"... nee!
Nichts zu danken. Gern geschehen.