gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
15 

Warum sagt man 'elf' und 'zwölf' statt 'einzehn' und 'zweizehn' ?

gefragt von dschinghidschinghi am 18.12.2008 um 17:03 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.452 Deutsch x 5.500 Zahlwörter x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Mephisto13
beantwortet von Mephisto13 am 18. Dezember 2008 23:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das Zahlwort 'Elf' stammt vóm Althochdeutschen Wort 'einlif' ab. Dies wurde aus den Silben 'ein' und 'lif' (übrig) gebildet. 'Einlif' beschreibt den Rest, wenn man von elf mit den Fingern zehn abgezählt hat. Bei dem althochdeutschen Wort 'zwelif' (zwölf) blieb 2 übrig. Im Laufe der Zeit verkürzten sich die Wörter 'Einlif' und Zweilif'. Diese Zahlwörter zeigen, dass sich das Zahlensystem der Indogermanen mit einem Duodezimalsystem vermischt hat. Das verwendet als Basis die Zwölf.

(Quelle: NZ)

Weitere gute Antworten

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 18. Dezember 2008 17:04
8x

http://www.gutefrage.net/frage/woher-stammt-die-zaehlweise-9-10-elf-zwoelf-pp-st...

;-)

.

Das Zahlwort elf, noch bis ins 19. Jahrhundert auch eilf, stammt vom althochdeutschen Wort einlif ab; dies wurde gebildet aus den Wurzeln ein (eins) und lif (übrig), bedeutet also ungefähr „Rest eins“. Es beschreibt den Rest, der bleibt, wenn man von elf (mit den Fingern) zehn abgezählt hat.

.

Ähnlich wie das Wort elf ist auch das Zahlwort für zwölf im Deutschen gebildet: Die althochdeutsche Bildung zwelif mit der Bedeutung „zwei bleibt (übrig)“, also „zwei über zehn“ (vgl. englisch to leave - (übrig) lassen) zeigt, wie sich bei der Bildung der Zahlwörter das Dezimalsystem der Indogermanen mit einem zuvor maßgeblichen Duodezimalsystem vermischt hat. Die Wurzel *lif ist auch mit dem heutigen Wort bleiben verwandt, das sich aus althochdeutsch bilîban entwickelt hat.

Kommentar von E053ce2783fb820d02ee4a32f5b125bdsmallaleph am 19. Dezember 2008 00:49

Danke für den Link auf die ältere Frage - habe der Frage dort den Punkt als "gute Frage" erteilt!

Hasii
beantwortet von Hasii am 16. Februar 2009 22:57
0x

Weil es sich nicht gut anhört ;)

Asarualim
beantwortet von Asarualim am 24. Dezember 2008 15:02
0x

Ich kann mir ausserdem vorstellen, man möchte möglichst kurzsilbig bis zum vollen Dutzend zählen. Das Dezimalsystem hat sich ja z.B. in der Zeitmessung nur sehr bedingt durchgesetzt. Die häufig verwendeten Worte schleifen sich im Sprachgebrauch gerne ab.

Dafür spricht auch, dass 11 und 12 in allen indoeuropäischen Sprachen einen "Sonderstatus" haben.

abibremer
beantwortet von abibremer am 19. Dezember 2008 11:26
0x

ist kürzer und bequem schau dir mal die sprachlichen verrenkungen an, die die französische sprache ihren benutzern abringt. da stehen wir ganz gut da.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 19. Dezember 2008 06:06
0x

Mit diesen Bezeichnungen benennen wir in der deutschen Sprache diese beiden Zahlenkombinationen.

SusiTiger
beantwortet von SusiTiger am 18. Dezember 2008 17:07
0x

Das hört sich halt doof an...

Kommentar von Elfieelf am 19. Dezember 2008 16:13

Aber nur deshalb, weil wir es anders gelernt haben.
Das Wort "Mikrofiches" hört sich auch doof an, es gibt es aber trotzdem.

EmoxX
beantwortet von EmoxX am 18. Dezember 2008 17:05
0x

weil es auch einUNDzwanzig heißt...also wenn über haupt einUNDzehn aber hört sich einfach sch... an ;)

Kommentar von 0e7b2a29735ddb5243163ff0f5c6bb9bsmallHarzer2102 am 18. Dezember 2008 17:07

du sagst doch auch nicht dreiUNDzehn ?!?

Fragenknirbs
beantwortet von Fragenknirbs am 18. Dezember 2008 17:04
0x

sagt man doch im englischen so gut wie in alle anderen sprachen auch

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipuepp am 18. Dezember 2008 17:05

Ja, aber warum!??!

Kommentar von 2c7724080c3cc46d02ad562195d06f17smallLuzi4 am 18. Dezember 2008 17:05

Von der Russisch sprechenden Minderheit mal abgesehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kroatien urlaub deutsch sprache

Warum ist die deutsche Sprache so missverständlich?

Indirekte Sprache????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.