Warum sagt man, dass der Rote Stern Belgrade und Olympiakos "brüder" sind? Und was ist "Gate 7"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aleksa789,

der "rote Stern Belgrad" und Olympiakos haben sowohl dieselben Vereinsfarben als auch eine tiefe Fan-Freundschaft seit den 80er Jahren, die auch auf demselben orthodoxen Glauben zurück zu führen sind.

Das Gate 7 ist ein Kapitel tragödischer Geschichte, basierend auf dem Hintergrund:

Am 08.02.1981 ereignete sich während des Spiels gegen AEK Schreckliches. Nach dem 6:0 gegen AEK Athen wollten die Fans aus dem Block Gate 7 in einen anderen Block strömen, um dem Team näher zu sein. Die Tür zu Gate 1 war aber geschlossen oder nicht weit genug geöffnet, sodass die ersten auf die Stufen fielen. Weitere Fans strömten nach, ohne zu wissen, dass vorne Leute auf dem Boden lagen. Traurige Bilanz dieses Tages: 21 Tote und 32 Verletzte. Bis heute gedenkt der ganze Verein jährlich den Opfern, unter denen auch ein Fan von AEK Athen war.

Im neuen Stadion befinden sich heute in Gate 7 21 schwarze Sitze, um der Opfer zu gedenken, vor dem Stadion erinnert ein Monument an die Katastrophe und im Vereinsmuseum sind einige Treppenstufen sowie die verhängnisvolle Tür ausgestellt.

Heute bildet Gate 7 mit 15.000 Mitgliedern eine der größten Ultra-Gruppierungen Griechenlands, wenn nicht sogar Europas.