Frage von Jacob1299, 15

Warum sagt man, dass das 20. Jahrhundert das "Amerikanische Jahrhundert" war?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 10

Vor dem 1. Weltkrieg waren die stärksten Wirtschaftsnationen Deutschland und GB. Die Wissenschaft wurde von Frankreich, Deutschland und GB bestimmt.

Durch die beiden Weltkriege, durch die Einwanderung von Wissenschaftlern, die Zuwanderung von Leuten, die bereit waren hart für ein besseres Leben zu arbeiten und nicht zuletzt Bankiers wie J.P.Morgan, die das finanzierten, kamen die USA innerhalb vonca. 50 Jahren an die Spitze der Weltwirtschaft und wurden zur stärksten Militärmacht.

Kommentar von JBEZorg ,

Du meinst durch Schwächung und Ausrauben der anderen führenden und nicht so führenden Nationen, na auch durch J.P.Morgan und Konsorten.

Kommentar von wfwbinder ,

Genau, Europa wurde durch den Marshallplan geschwächt.

Was allerdings richtig ist, die Afrikaner wurden durch die US-Agrar und Subventionspolitik sehr geschädigt und werden es immer noch.

Antwort
von Fuchssprung, 9

Von 1492 an wurde die Welt durch die Europäer geprägt. Unter anderem auch Amerika. Aber das änderte sich mit dem ersten Weltkrieg. Von da an wurde der Einfluss der Europäer auf die Welt immer geringer und der Einfluss der USA stieg. Den Rest hat hutten52 sehr gut erklärt. 

Antwort
von JBEZorg, 2

1.Das machen gerne natürlich die Amerikaner selbst.

2.Die USA sind durch 2 Weltkriege, die sie ausgenutzt haben zu einer führenden Wirtschaftsmacht geworden. Nun ist das Jahrhundert vorbei.

Antwort
von hutten52, 9

1. Weltmacht seit 1918, Atommacht seit 1945, heute einzige Supermacht

2. Größte Wirtschaftsmacht

3. Erster Rang bei Wissenschaften und Technik

4. Größter Einfluss auf die Zivilisation, weltweite "Amerikanisierung" des Alltags in vielen Bereichen (Film, Internet, Essen, Mode, Idole, "Träume und Sehnsüchte")

Kommentar von JBEZorg ,

1.Seit wann siend sie einzige Supermacht? Man durch Schulden keine Wurts bezahlen.

2.China ist die grösste Wrtschaftsmacht.

3.Seit wann dass denn? :D

4.Das Problem der Europäer, die tatsächlich im Einflussbereich dieser Amerikanisierung leben ist, dass sie glauben zusammen mit den USA seien sie "die Welt". Die Welt sind 7 Milliarden Menschen und die meisten davon sidn alles andere als amerikanisiert.

Film: seit den 70ern haben de USA kaum gute wirklich Filme hervorgebracht. Und davor waren sie auch nicht führend. Den Schrott den sie jetzt in Massen produzieren kann man nicht mal Flme nennen.

Internet: China hat fast dreimal so viele Internetnutzer und sie nuzen nicht vornehmlich amerikanische Webseiten sondern chinesische.

Essen: Bitte was? USA waren und bleiben der letzte Ort an dem man nach Quelle des guten Essens suchen sollte.

Mode: Man erkennt Amerikaner(und Deutsche) am Flughafen als schlechtergekleidete Leute(Soll ja auch nichts über andere Eigenschaften oder Fähigkeiten aussagen).

Idole: Wieder nur bei euch. Die Welt ist etwas grösser als euer grosses Dorf der Westlichen Werte. Und wir wollen garnicht über die Qualität der Idole reden. 

"If you vote for Hillary Clinton, I will give you a blow job," Madonna told the crowd at Madison Square Garden. 

Kommentar von hutten52 ,

Du scheinst zu glauben, dass ich die Dominanz der USA gut finde. Keineswegs. Natürlich sind die Filme schlecht, Fastfood ein Fraß, die Idole zweifelhaft und die Jeans-Einheits-Mode öde. Aber die Welt, auch in Südamerika, Afrika, Asien, giert genau nach diesem Schrott, gerade der Großteil der Jugend. Kleines Beispiel: Wenn deutsche Kinder Geschichten schreiben, nennen sie ihre Helden oft Kimberley, Bob oder Ken. So heißen nämlich die Helden der US-Serien, die sie laufend sehen.

Nebenbei: Es gibt natürlich auch in den USA Hochkultur. Aber das ist nicht die, die heute weltweit dominiert. 

Antwort
von chog77, 15

Weil die USA im 20 Jhd. maßgeblich die Weltgeschichte bestimmten

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8030968.html

Antwort
von Gilgaesch, 10

Wird es, ich hab nur mal gehört, dass man es das Jahrhundert der Kriege nennt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten