Frage von Sebma15, 43

wie ist es richtig ?

Für meine Frage gebe ich jetzt ein Satzbeispiel 

" ich fahre am Museum vorbei "

Warum " am " in meiner Schule habe ich gelernt, dass bei einer Bewegung nutzt man immer den 4.Fall aber bei diesem Satz scheint es nicht so zu sein

Warum sollte es nicht " an das Museum vorbei fahren " oder " vor das Museum vorbei fahren " 

Ich bin erst in Österreich nur seit 2 Jahren also mein Deutsch liegt noch nicht bei einem sehr guten Niveau 

Meine Neugier ist aber das 

Und noch eine Frage dazu die ich nochmals mit einem Beispiel gebe

" ich gehe vor die Dame "

Vor , zu , während usw.sind immer im 3.Fall

Aber bei diesem Beispiel ist es wieder so wie bei dem letzten 

Weil man sagt nicht ich gehe zu die Schule sondern zur Schule 

Manchmal ist alles so verwirrend 

Antwort
von ralphdieter, 4

Deine Verwirrung löst sich vermutlich, wenn Du das Wort „Bewegung“ durch „Richtung“ ersetzt:

Präpositionen wie an, in, auf, über, unter u.a. regieren den Akkusativ (4. Fall), wenn sie eine Richtung beschreiben.

Das kommt natürlich häufig bei Verben der Bewegung vor. Aber man kann ebenso „auf den Bildschirm starren“, ohne sich dabei zu bewegen.

Die einfache Antwort wäre also: Es heißt „am Museum vorbeifahren“, weil das Vorbeifahren genau dort passiert und nicht in diese Richtung führt.

Leider ist das Ganze in Wirklichkeit etwas komplizierter: Obige Regel (Ort: 3. Fall — Richtung: 4. Fall) gilt nur bei adverbialen Bestimmungen. Diese erkennt man daran, dass man sie austauschen oder weglassen kann, ohne den Satz zu verstümmeln.

Daneben gibt es aber viele Verben, die eine bestimmte Präposition erwarten. Das ergibt dann ein Präpositionalobjekt (das allerdings genau so aussieht wie eine adverbiale Bestimmung). Diese Präpositionen muss man einfach mitlernen, und bei an, in, auf usw. auch den passenden Fall:

• „warten auf“+Akk. (den Zug)
  • „bestehen auf“+Dativ (meinem Recht)
  • „denken an“+Akk. (den Geburtstag)
  • „nachdenken über“+Akk. (das Leben)
  • „brüten über“+Dativ (dem Problem)
  • „liegen an“+Dativ (der Kälte)
  • „vorbeifahren an“+Dativ (einer Stelle)

Die Idee mit Ort und Richtung funktioniert bei diesen Verben höchstens im übertragenen Sinn (sonst wäre es ja nur eine adverbiale Bestimmung).

• „Koblenz liegt am Rhein“ — adv. Bestimmung des Ortes (Wo liegt es?)
  • „Meine gute Laune liegt am Wetter“ — präp. Objekt (Woran liegt es?)

Die Unterscheidung fällt auch vielen Muttersprachlern schwer, also mach' Dir nichts draus, wenn Du das durcheinander bringst.

Antwort
von priesterlein, 23

Es fehlt JEGLICHER Kontext zu deinen Textbeispielen, die so gar keinen Sinn enthalten.

Kommentar von Sebma15 ,

Ich habe die Frage verbessert , tut mir leid 

Kommentar von priesterlein ,

"Bewegung" erzwingt keinen grammatikalischen Fall, aber als Faustregel mag das gelten. HIer geht es aber um Subjekt und Objekt. Da hilft nur viel lernen und viel lesen, und zwar Texte, die in richtigem deutsch geschrieben sind.

http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/dativ-akkusativ-erklaerung

"ich gehe vor die Dame" ist im deutschen absolut sinnlos, sofern vor "die Dame" kein Komma steht und das dadurch eine Anrede sein soll. Aber da du aus Österreich schreibst, könnte es etwas mit dem dortigen Dialekt zu tun haben und da muss ich passen. Im deutschen wäre das "Ich gehe vor der Dame", genau wie dein Beispiel "Ich gehe zur Schule".

Kommentar von priesterlein ,

Nachtrag:

"ich gehe vor die Dame" kann aber Sinn ergeben, wenn man damit ausdrücken will, dass man sich auf eine Position bewegt, die vor der Dame liegt.

Läuft man vor der Dame daher oder geht vor sie, weil man vorher nicht vor ihr war, kann einen grammatikalischen Unterschied machen.

"Ich gehe vor die Schule" heißt, dass man nicht vor der Schule ist, sich dann zur Schule bewegt, aber davor bleibt.

"Ich gehe hinter die Schule" ist praktisch das gleiche wie "vor", aber es wird eine andere Endposition der Bewegung genannt, da man anstrebt, danach "hinter der Schule" zu sein.

"Ich gehe zur Schule" kann das selbe bedeuten, kann aber auch heißen, dass man die Schule betritt. Es bezeichnet auch eine Bewegung zu etwas hin, aber definiert keine Zielposition.

Antwort
von Dichterseele, 4

Du musst die Ausdrucksweisen lernen - die Deutsche Sprache funktioniert nicht nach Regeln, die überall anwendbar sind.

Auch die Mehrzahlformen der Hauptwörter sind verschieden und es gibt sogenannte starke Verben, die besondere Vergangenheitsformen haben.

Du fragst "Wo(ran) gehst Du vorbei?" - Danach kommt der 3. Fall:
am Museum, am Fluss, an der Laterne.

Bei der Frage Wohin... kommt:

• nach zu der 3. Fall,
  • nach in der 4. Fall.

Es kommt also immer aufs Umstandswort an, nicht aufs Fragewort.

Antwort
von hydrahydra, 21

"am Museum spazieren " wenn es eine Bewerbung ist --- Auch in einer Berwerbung gelten die Regeln der deutschen Grammatik.

ich gehe vor die Dame wenn das Wort "vor " ist immer im 3.Fall?
--- 'Vor' steht in keinem Fall, sondern die folgenden Wörter. Und da steht je nach Kontext der 3. oder 4. Fall.

Davon abgesehen ist deine Frage schwer zu verstehen.

Antwort
von lalifa, 20

am museum spazieren ... an dem ort spazieren. am ufer, am museum, an der straßenbahntrasse. wo ist das problem?

und was meinst du mit bewerbung????

ich gehe vor die dame sagt man nur, wenn man sich in einer reihe vordrängelt, das beschreibt eine bewegung von dir im bezug auf die dame. wenn du ... am museum spazieren gehst...  ;)... und dort die dame hinter dir läuft, dann gehst du vor DER dame

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten