Frage von alittleboy, 343

Warum sagt Mama ich muss ein Fahrradhelm tragen?

Ohne ist doch viel schöner zu fahren, aber sie will nicht das ich ohne fahre, da bekomm ich immer Ärger.

Wie kann ich sie überzeugen ohne fahren zu dürfen ?

Antwort
von Herb3472, 216

Unser Haus liegt direkt an einem stark frequentierten Radweg, und ich musste schon mehrmals mit ansehen, wie Radfahrer bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen davongetragen haben und von einem Notarzt erstversorgt werden mussten (der Radweg macht bei uns eine Kurve und führt ein wenig steil bergab). Einmal musste sogar der Notarzthubschrauber ausrücken. Gott sei Dank haben wir gegenüber einen großen Parkplatz, auf dem er landen konnte.

Der Fahrradhelm ist also nicht irgend eine Macke, sondern dient wirklich und tatsächlich dem Schutz vor schweren Kopfverletzungen. Deine Mutter tut schon recht daran, wenn sie darauf besteht, dass Du Deinen Fahrradhelm aufsetzt.

Kommentar von alittleboy ,

Waren das Kinder ?

Und hoffendlich leben die noch, weist du da was ?

Kommentar von Herb3472 ,

Ein Unfallopfer war ein Kind, das andere ein älterer Mann. Sie dürften es überlebt haben, zumindest wurden die Fahrräder, die wir in Verwahrung genommen hatten, jeweils ein paar Tage später abgeholt, und da wurde nichts davon gesagt, dass sie verstorben wären. Eine älterer Mann ist einmal vom Fahrrad gefallen und auf unserem Parkplatz verstorben (Herzinfarkt), das hatte aber nichts mit dem Fahrradhelm zu tun, er hatte sich wohl zu viel zugemutet.

Kommentar von alittleboy ,

Wenigstens haben die Unfallopfer überlebt.

Sahen die denn soo schlimm aus ?

Kommentar von Herb3472 ,

Ich war ja nicht direkt dabei, hab's nur vom Fenster aus auf der gegenüberliegenden Straßenseite gesehen.

Kommentar von Herb3472 ,

Das Kind hat ziemlich stark am Kopf geblutet und war bewusstlos, mehr hab' ich nicht gesehen.

Antwort
von kuku27, 123

Das ein Helm der passt unangenehm ist ist ein Unsinn, gut aufgesetzt fallen sie nicht auf und werden nach kurzer Zeit "vergessen". 

Wenn deine Mutter dir den Helm nicht aufzwingt dann fragst sie nach einem Sturz und hässlichen Narben möglicherweise warum, sie das nicht getan  hat. Glaub mir und all den anderen, zB meiner Bekannten die Spitalsärztin mit Erfahrung in diesem Bereich ist, dass der Helm oft sehr hilfreich ist und ich kenne kein Beispiel das das Gegenteil beweist.

Mach deiner Mutter den Vorwurf dass sie dich jemals am Dreirad, Kinderrad, Roller usw. auch nur einmal ohne Helm fahrenm ließ, sonstz wärest es schon gewohnt und würdest dir einen hübscheren Helm wünschen.  

Antwort
von Paguangare, 179

Du wirst sie nicht überzeugen können. Ein Fahrradhelm schützt nämlich wirklich in gewissem Ausmaß vor Kopfverletzungen bei Unfällen. Und deiner Mutter ist deine Sicherheit sehr wichtig, wichtiger als deine Bequemlichkeit, deine Frisur oder ein besseres Gefühl am Kopf, wenn der Fahrtwind dadurch streift.

Antwort
von RobertLiebling, 144

Wenn ich Deine Antworten so lese, habe ich fast den Eindruck, dass es nicht viel gibt, was der Helm schützen könnte.

In Deinem Fall würde ich tatsächlich empfehlen, auf den Helm zu verzichten. Damit bei einem Unfall wenigstens der Helm heil bleibt.

Allergikerinformation: Diese Antwort kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Kommentar von alittleboy ,

Und andere Kinder sollen einen tragen oder was ?

Antwort
von TheDeadTriller, 177

Unterschätze den Helm nicht.

er kann deinen schädel schützen!

ich weis es fühlt sich viel besser an ohne helm aber deine mama liebt dich und will,das du in sicherheit bist :-)

da kannste leider nichts machen.
aber iwann wirst du zu deiner mutter sagen: danke das du mich damals erinnert hast,einen helm zu tragen sonst hätte ich jetzt eine verletzung"
glaub mir.

Mit freundlichen Grüßen
TheDeadThriller

Kommentar von alittleboy ,

Was für Verletzungen sprichtst du von ?

Kommentar von TheDeadTriller ,

Wenn du zB fahrrad fährst und auf einmal auf die fres** fliegst,was wird wohl passieren?

der helm ist ja dafür da um den kopf zu schützen
Man kann sich richtig heftig verletzen.

gehirnerschütterung-
Kopf gerammt-
schlimmeres?

Kommentar von alittleboy ,

Was meinst mit schlimmeres ?

Kommentar von Imac215 ,

Tod? Gelähmt?

Antwort
von Lamroy, 138

"Aber Mama! Wenn ich einen Helm trage, achte ich auf Sicherheit und das ist uncool. Ausserdem will ich schön aussehen, wenn ich mein Hirn auf dem Asphalt verteile."

Kommentar von alittleboy ,

Dann würde der Asphalt ja schlauer werden...

Antwort
von FooBar1, 114

Vielleicht weil sie dich nicht im Krankenhaus besuchen will. Schau dir mal professionelle Radfahrer an. Die tragen alle Helme. Ohne fahren ist einfach nur blöd.

Antwort
von Denis8686, 68

Deine Mama wirst du bei der Sache nicht überreden können. Der Kinderhelm ist schon notwendig es ist doch auch nicht so schlimm du gewöhnst dich schon dran. Es ist jedenfalls sicherer 

Antwort
von Sarudolf, 149

Kann der Unterschied zwischen Tod/Schwerbehindert oder nur verletzt/unverletzt sein.
Trag ihn lieber.

Kommentar von alittleboy ,

was soll denn da passieren, ich bin ja nicht blöd

Kommentar von Sarudolf ,

Autofahrer mitunter aber. Wenn dich einer anfährt, kann der Helm entscheidend sein.

Kommentar von alittleboy ,

was passiert denn ohne ?

Kommentar von FelixLingelbach ,

Mit oder ohne hast du in einem solchen Fall verloren. Hier eine Untersuchung des häufigsten Unfalls Auto gegen Fahrrad:

http://udv.de/de/mensch/radfahrer/strasse/wege-fuer-radfahrer/crashtest-abbiegen...

In solchen Fällen kannst du den Helm vergessen. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Helmträger auch nur geringfügig weniger verletzt werden als solche mit Helm.

Aber:

 

Mit einer Videokamera und einem Ultraschallmessgerät hielt d

er britische Verkehrspsychologe Ian Walker

 fest, dass Autos weniger Abstand zu ihm hielten, wenn er einen Helm trug.

Antwort
von Xboythehidden, 125

Weil sonst genau das:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-jemandem-das-gehirn-kaputtgehen-und-was-pas...

wonach du gestern gefragt hast mit dir passieren kann wenn du einen Unfall hast.

Kommentar von alittleboy ,

Wie soll denn davon das Gehirn kaputtgehen ?

Das ist ja nur ein Fahrad, kein Motorrad

Antwort
von jonasfree, 40

Schau mal den Film, dann weisst du warum sie das will von dir.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community