Frage von dsr250p, 75

Warum sagt die halbe Welt "Goal" beim Fussball, nur die Deutschen sagen "Tor"?

Antwort
von kayo1548, 18

Wer ist die halbe Welt?

Man muss da ja erstmal die Länder wegzählen in denen englisch gesprochen wird;

dann muss man ebenfalls Sprachen wegzählen, bei denen das Wort ähnlich dem englischen klingt bzw entsprechend importiert wurde oder denselben Ursprung hat.

Das wären z.b. das Spanische (el gol), das italienische (afaik: goal), das Portugiesische, das Japanische (ゴール , sprich: gooru) und wenn ich mich recht erinnere ist es im Polnischen ebenfalls etwas richtung "gola"

D.h. der Grund warum die dort so etwas sagen ist nicht der, das die Engisch sprechen wollen sondern der, dass das Wort "Tor" in dieser Sprache sehr ähnlich dazu klingt.

Warum diese Worte so sind bzw wie sie in diese Sprachen gelangt sind ist eine sehr umfangreiche aber auch interessante Frage

Goal scheint wohkl vom Wort gǣlan abzustammen was so viel wie "verhindern" heißt;

viel mehr weiß ich dazu allerdings auch nicht, da müsstest du einen Sprachwissenschaftler fragen.

Antwort
von landregen, 52

Wir haben in Deutschland ebenso wie in anderen Ländern nicht den Zwang, deutsche Worte durch englische zu ersetzen. Wir tun es zwar häufig für Vieles - aber wir dürfen auch unsere deutschen Lieblingswörter weiterhin benutzen. Logisch, oder?

Antwort
von imehl47, 54

Eben, weil er ins TOR geschossen hat.

Kommentar von dsr250p ,

Dann müssten die Franzosen "but" und die Russen "воро́та" sagen, tun sie aber nicht, auch sie sagen goal.

Kommentar von balvenie ,

"Dann müssten die Franzosen "but" ... sagen"

Tun sie ja auch. Hab auf Anhieb unzählige Quellen in französischer Sprache gefunden (Statistiken, Spielberichte, Videos), wo von "buts" die Rede ist, jedoch keine einzige, wo von "goal" geredet wird.

Beispiele: https://fr.wikipedia.org/wiki/Saison_2015-2016_du_Paris_Saint-Germain

https://www.youtube.com/watch?v=9aQAOyjPAiM

Antwort
von JohnnyAppleseed, 39

Weil die alle kein deutsch können😂

Antwort
von Otilie1, 41

also mir ist es lieber einfach tor zu sagen und da bei deutsch zu bleiben. es wird eh so viel veramerikanisiert !!! wenn ich da nur an °°cafe to go°° denke wird mir schlecht, zumal  gerade viele ältere leute , die der angl. sprache nicht mächtig sind es wirklich nicht raffen und wirklich einen kaffeetogo bestellen, weil sie denken er heisst einfach so

Kommentar von dsr250p ,

Ist dann so wie mit Wifi und Wlan

Kommentar von landregen ,

Eben, dsr250p. Ist das ein Grund, vertraute, geläufige deutsche Worte zu eliminieren und durch fremdsprachige zu ersetzen?

Antwort
von TreudoofeTomate, 11

Weil wir in Deutschland deutsch sprechen. Wie kann man auf der einen Seite stolz auf sein Land sein und auf der anderen seine Muttersprache verschandeln ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten