gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Warum sagt der Papst, das Kondome verboten sind?

gefragt von sonnenschein000sonnenschein000 am 28.07.2009 um 17:41 Uhr

Bei meiner Frage http://www.gutefrage.net/frage/was-hat-der-papst-nur-angestellt hat MagnoliaNE geschreiben, das der Papst Kondome verbietet. Aber warum denn?

Ich versteh nicht den Grund warum er das macht? Kondome sind doch was gutes oder nicht? Sonst kann man Krankheiten krigen oder ein Kind, wenn man noch keins will.

Aber was is dann so schlimm dadran? Steht das auch in der Bibel?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.569 Krankheiten x 967 Bibel x 559 Papst x 136 Kondome x 124

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MagnoliaNe
beantwortet von MagnoliaNe am 28. Juli 2009 20:01
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die katholische Kirche vertritt folgende These: Der Liebesakt (also der se.xuelle Verkehr) soll nur und ausschließlich in einer Ehe stattfinden.

Vorehelicher Verkehr ist Sünde und somit verboten.

Ehepaare aber brauchen keine Kondome, weil lt. der kath. Kirche Sinn und Zweck der Ehe ist, sich zu vermehren, also möglichst viele Kinder zu bekommen zur Arterhaltung. Mit Vergnügen hat das nach der Auslegung der Kirche nichts zu tun, sondern eher mit eheliche Pflichten.

Und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, wird also der Se.x zwischen unverheirateten Paaren einfach negiert!

Kommentar von 54a9f616b4fcf9efc12174b6ada1de3csmalltommi36 am 30. August 2009 19:30

einfach negiert - und warum zahlt die kat. Kirche soviel Alimente für Ergebnisse der Körperertüchtigungsaktivitäten ihre Pastoren?

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 31. August 2009 04:23

ja das ist richtig. es geht aber auch um verantwortung. gegenüber dem partner und der evtl. schwangerschaft den ein 100% verhütungsmittel gibt es nicht. die sexualität ist auch nicht ganz zu unrecht so verteufelt von der kirche....

Kommentar von A9e73e375931681ef72fcc92afe8bf53smallMagnoliaNe am 4. November 2009 16:10

Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort, sie ist für mich das schönste "Kompliment" :o)

Kommentar von Simple_avatar4smallSelbstkritik am 17. Dezember 2009 12:35

Arterhaltung ! Den finde ich auch gut. Wenn das so weiter geht, können wir Menschen noch lange über Umweltschutz reden... Wenn ich der Papst wäre, wäre das der springende Punkt.

Weitere gute Antworten

princAss
beantwortet von princAss am 28. Juli 2009 17:43
7x

als christ sollst du nur sex haben, wenn du ein kind bekommen willst. und wenn du nur mit deinem ehepartner schläfst, hast du auch keine geschlechtskrankheiten. kondome sind also aus christlicher sicht unnötig.

Kommentar von 6a8c6e96e4559407a159d1b8b092ec48smallsonnenschein000 am 28. Juli 2009 17:43

Aber es gibt ja viele Christen die das nich so machen oder?

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 28. Juli 2009 17:46

stimmt. aber wenn ich im verein bin und der vereinspräsident (papst) mich auf die vereinsregeln aufmerksam macht, dann ist das wohl sein gutes recht.

Kommentar von B4dd20be3503b4d3c11e4a553a5e701dsmallkataha am 28. Juli 2009 17:47

Alles Sünder!

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 28. Juli 2009 17:49

zumindest vereinsregelbrecher...

Kommentar von 26c2026b1f24fee9816e9607ca69c474smallKubique86 am 29. Juli 2009 13:18

lol

Kommentar von D5f2cb5c190d63957c9ba557ba253a18smallAndrej am 29. Juli 2009 19:30

Das ist so Falsch. Die Katholische Kirche hat diese Regel, mit Christentum hat das aber nichts zu tun. Das kann man in der ganzen Bibel sehen. Ich führe mal ein Beispiel an, vorsichtshalber in verschiedenen Übersetzungen, damit keiner meint, ich würde das falsch interpretieren:

1. Korinther 7:9 (Luther 1912) So sie aber sich nicht mögen enthalten, so laß sie freien; es ist besser freien denn Brunst leiden.

2. Korinther 7:9 (Luther 1984) Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.

3. Korinther 7:9 (Elberfelder) Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten, denn es ist besser, zu heiraten, als vor Verlangen zu brennen.

Der Vers sagt, es ist besser zu heiraten, als zu begehren. Hier geht es eindeutig um Fleischeslust, nicht um Kinderwunsch. Es ist also legitim, Sex zu haben, nur weil man das toll findet. Es gibt natürlich viele andere stellen in der Bibel, die das ausdrücken, also, bei interesse melden.

Kommentar von 5ad2a8a469f2d2d332410d054db6bedasmallAzizamasrya am 30. Juli 2009 07:17

Die Bibel ist doch nicht weltfremd! Sie kennt das Sexuelle Verlangen sehr wohl. Aber sie mahnt zu Verantwortung, Heiraten und Treue - aus Liebe!

Kommentar von 54a9f616b4fcf9efc12174b6ada1de3csmalltommi36 am 30. August 2009 19:32

Die Bibel schon - die kat. Kirche jedoch nicht

wumpi
beantwortet von wumpi am 28. Juli 2009 17:46
6x

Die katholische Kirche verbietet die Pille und Kondome da es dem Menschen ihrer Meinung nach nicht zusteht über Leben und Tod zu entscheiden. Das verhindern einer Schwangerschaft stellt somit im Wietesten einen Mord dar. Da jedes menschliches Leben gottgewollt ist. In der Bibel steht von Kondomen und Pille nichts nud auch im Koran sind Sprengstoff Alkohol und Kopftuch faktisch nicht erwähnt.

anonym
beantwortet von 7plus77 am 29. Juli 2009 07:33
5x

zumal er ja selber homosexuell ist, und, wie ich hörte, dass auch auslebt... und dieser ganze Kondomterror und das Getue um 'Sexualität' etc. Überhaupt, wieso ist Abtreibung, ich meine die am meisten verbreitetste Form in den ersten Wochen, 'Tötung ungeborenen Lebens'?... ein Embryo in dem Frühstadium hat ein weniger entwickeltes Bewusstsein als eine Kaulquappe. Wir töten hoch entwickelte Säugetiere zu Millionen jeden Tag, obwohl ihr Gehirn sich fast überhaupt nicht von unserem unterscheidet, Wesen die Schmerz, Einsamkeit, Angst, Langeweile, Freude, Liebe etc genau so stark empfinden wie wir, nur dass sie mangels Vorderhirn diese Gefühle niemals rationalisieren können, ihnen also noch viel mehr ausgeliefert sind als wir es sind, aber wegen so einem nicht mal zur Schmerzempfindung fähigen Zellballen werden Ärzte erschossen (in den USA), oder Frauen gezwungen ihr eigenes Leben zu zerstören, oder ihre Gesundheit kaputt zu machen, weil sie es heimlich abtreiben lassen müssen etc etc... Dieser ganze Katholische Moralschwachsinn ohne jedlichen wissenschaftlichen Hintergrund ist doch im Grunde das allerletzte... und das alles im 21. Jahrhundert, als lebten wir immer noch im Mittelalter.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 29. Juli 2009 08:35

Und nach 800 Dh dazu!

Kommentar von friendlylion am 29. Juli 2009 18:27

7plus Zitat "wegen so einem nicht mal zur Schmerzempfindung fähigen Zellballen" Nach deiner Theorie könnte man dir eine Spritze geben und danach z.B.die Hand abhacken, weil du ja keine Schmerzempfindung hast. Und wenn, wie du sagst, der Papst die Homosex. auslebt, müsste er doch erst recht für Kondome sein, weil sich laut Untersuchungen die Homos am ehesten anstecken. Ist das logisch oder nur aggressiv?

Kommentar von 7plus77 am 30. Juli 2009 06:56

überhaupt nicht 'aggressiv' gemeint. das mit 'meiner Theorie' und dem Abhacken der Hand macht keinen Sinn für mich.... Ein Embryo in den ersten Wochen ist quasi noch Teil der Frau, und eine 'Abtreibung' ist im Grunde nur wie eine Gewebeentnahme, da dieser Zellballen weder Schmerzen empfinden kann, noch ein eigenes Bewusstsein hat, obwohl er sich natürlich irgendwann dahin entwickelt. In dem Stadium ist er aber garantiert erstmal noch 'blinde Natur'. Natürlich ist es schön, wenn eine Frau das zukünftige Kind behalten möchte und bereit ist die Schwangerschaft fortzusetzen, gleichzeitig ist sie aber auch kein mechanischer Brutkasten, der gezwungen werden kann. Es gibt ein unendliches Meer von 'potentiellen' Menschen die niemals geboren werden, weil jeweils ein bestimmter Mann und eine bestimmte Frau kein Kind miteinander zeugen werden, oder weil ein Mensch unfruchtbar wird oder stirbt, etc. In dieses unendlich große Meer der potentiellen Menschen, die niemals geboren werden, gehört meiner Meinung nach auch die befruchtete Eizelle, die 'abgetrieben' wird, und kein Glaube auf der Welt sollte eine Frau zwingen können, ihre Gesundheit/Leben zu zerstören mit einer Schwangerschaft die sie nicht will oder nicht beginnen kann. Wie das mit späteren Schwangerschaftsphasen ist weiss ich nicht so genau, ich persönlich empfinde aber ab einem bestimmten Punkt den Embryo als einen eigenen Menschen, über dessen Leben wohl selbst die Mutter nicht mehr entscheiden kann, es sei denn natürlich ihre Gesundheit ist stark gefährdet..OK ich nehme das zurück mit dem Pabst, es ist mehr private Meinung und Hörensagen gewesen, aber wenn er tatsächlich seine vermeindliche Homosexualität ausleben sollte, dann wird er 'natürlich' nicht für andere Homosexuelle bzw Kondome etc sprechen, denn seine Funktion ist es ja nun wirklich nicht als Mensch für Menschen in der Welt zu sein, sondern theologische Bücher zu verfassen und die Kirche zu repräsentieren, das ist ja so viel 'wichtiger'.

Kommentar von friendlylion am 30. Juli 2009 23:01

Sobald die Eizelle der Frau befruchtet ist, handelt es sich nicht um IHR Gewebe, weil sich diese neuen Zellen von allen Zellen der Frau genetisch unterscheiden, also ein völlig selbständiger Teil sind und somit von Anfang an Eigenständigkeit haben. - Es geht mir nicht darum, jemanden, der abtreibt, zu verurteilen. Vielmehr aufzuklären bzw. den Frauen zu helfen, die in der Regel am Post-Abortion- Syndrom leiden.

cornyriegel
beantwortet von cornyriegel am 29. Juli 2009 12:08
4x

Kondome sind auch in der Ehe ein legitimer Schutz vor ungewollter Schwangerschaft - genau wie andere Mittel, eine Zeugung zu verhindern. Gott ist sich durchaus im Klaren darüber, wie schwer es heutzutage sein kann, Kinder großzuziehen und wie diese Welt heute beschaffen ist, nämlich nicht sehr kinderfreundlich. In dieser Hinsicht geht der Papst deutlich über seine "Befugnis" hinaus. Denn alle Gefühle, die Gott uns in Verbindung mit Sex gegeben hat, sind nicht zur Zeugung notwendig, sondern sollen Mann und Frau (in der Ehe) Vergnügen bereiten. Dazu lesen wir in der Heiligen Schrift: --------------- (Sprüche 5:15-20) 15 Trinke Wasser aus deiner eigenen Zisterne und Rieselndes aus der Mitte deines eigenen Brunnens. 16 Sollten deine Quellen nach draußen zerstreut werden, auf die öffentlichen Plätze [deine] Wasserbäche? 17 Möge es sich erweisen, daß sie (deine Frau) für dich allein sind und nicht für Fremde mit dir. 18 Möge sich dein Wasserquell als gesegnet erweisen, und freue dich mit der Ehefrau deiner Jugend, 19 einer liebenswerten Hindin und einer anmutigen Gemse. Ihre Brüste mögen dich zu allen Zeiten berauschen. Durch ihre Liebe mögest du fortwährend im Taumel sein. 20 Warum also solltest du, mein Sohn, mit einer Fremden im Taumel sein oder den Busen einer Ausländerin umarmen? ----------------- (Hohes Lied 7:1-11) 7 „Wie schön deine Schritte in [deinen] Sandalen geworden sind, o willige Tochter! Die Wölbungen deiner Hüften sind wie Geschmeide, das Werk von Künstlerhänden. 2 Dein Nabelring ist eine runde Schale. Möge der Mischwein [daraus] nicht fehlen. Dein Leib ist ein Weizenhaufen, umzäunt mit Lilien. 3 Deine beiden Brüste sind wie zwei Junge, die Zwillinge eines Gazellenweibchens. 4 Dein Hals ist wie ein Elfenbeinturm. Deine Augen sind wie die Teiche in Hẹschbon am Tor von Bath-Rạbbim. Deine Nase ist wie der Lịbanonturm, der nach Damạskus hinschaut. 5 Dein Haupt auf dir ist wie der Kạrmel, und das herabhängende Haar deines Hauptes ist wie purpurrötlichgefärbte Wolle. Der König ist von den wallenden [Locken] gefesselt. 6 Wie schön bist du, und wie lieblich bist du, o Geliebte, unter den Wonnen! 7 Dieser dein Wuchs gleicht tatsächlich einer Palme und deine Brüste den Datteltrauben. 8 Ich habe gesagt: ‚Ich werde die Palme erklimmen, damit ich ihre Dattelrispen ergreife.‘ Und mögen bitte deine Brüste wie Trauben des Weinstocks werden und der Duft deiner Nase wie Äpfel 9 und dein Gaumen wie der beste Wein, der meinem Liebsten leicht hinuntergleitet, der sanft über die Lippen Schlafender fließt.“ 10 „Ich bin meines Liebsten, und nach mir steht sein tiefes Verlangen. 11 Komm doch, o mein Liebster, laß uns aufs Feld hinausgehen; laß uns doch inmitten der Hennapflanzen übernachten.

anonym
beantwortet von tommib am 28. Juli 2009 17:45
4x

weil er einen ander W...el hat.

Kein Wunder dass in dritte Welt Ländern die AIDS Problematik nicht in den Griff zu kriegen ist.

Kommentar von friendlylion am 29. Juli 2009 18:18

Die katholische Bevoelkerung, für welche die Papstaussage bindend ist, ist eine Minderheit in Afrika. Dementsprechend kann schon jetzt eine Mehrheit Kondome verwenden - tut es aber nicht. - Also sollten andere Maßnahmen gesetzt werden. Oder?

pippi60
beantwortet von pippi60 am 28. Juli 2009 17:43
4x

Die katholische Kirche meint, dass Mann und Frau nur zur Zeugung von Kindern zusammenkommen dürfen. Deswegen sind Kondome "Sünde". Aber natürlich gebe ich Dir mit Deiner Einstellung völlig Recht!

Kommentar von friendlylion am 29. Juli 2009 18:34

Der Papst ist nicht gegen Kondome. Er sagt nur, dass sie nicht der BESTE Schutz gegen HIV sind. Wer sich nicht an das hält, was er über die Sexualität sagt, MUSS Kondome nehmen, um andere nicht zu gefährden. Dafür ist der Papst. Aber er muss doch nicht für Kondomfirmen Werbung machen, zumal diese nicht den besten Schutz bieten.

morus
beantwortet von morus am 30. Juli 2009 20:56
3x

Du stellst in Deiner Frage die Behauptung auf, der Papst sei gegen Kondome. Das ist nicht völlig korrekt. Besser ist es doch, einmal ihn selbst zu Wort kommen zu lassen. Hier der Originalwortlaut aus dem Interview auf dem Flug nach Afrika:

• Reporterfrage: Unter den vielen Übeln, die Afrika heimsuchen, steht besonders die Verbreitung von Aids. Die Haltung der katholischen Kirche über die Art und Weise, wie das zu bekämpfen sei, wird oft als unrealistisch und wirkungslos betrachtet. Werden Sie dieses Thema während der Reise ansprechen?

• Papst Benedikt XVI.: Ich möchte das Gegenteil behaupten: Ich glaube, dass die wirksamste und im Kampf gegen Aids präsenteste Organisation eben diese katholische Kirche mit ihren Bewegungen und unterschiedlichen Strukturen ist. Ich denke an die Gemeinschaft Sant' Egidio, die im Kampf gegen Aids so viel im Sichtbaren und im Verborgenen tut, ich denke an die Kamillianer und all die Ordensschwestern, die den Krankendienen (...) Ich würde sagen, das Problem Aids kann man nicht bloß mit Werbeslogans überwinden. Wenn die Seele fehlt, wenn die Afrikaner sich nicht selbst helfen, kann diese Geisel nicht mit der Verteilung von Kondomen beseitigt werden: Im Gegenteil, es besteht das Risiko, das Problem zu vergrößern. Die Lösung kann nur mit einem doppelten Engagement gefunden werden: Das erste ist eine Humanisierung der Sexualität, das heißt eine geistige und menschliche Erneuerung, die eine neue Art des Umgangs miteinander bringt. Und das zweite eine wahre Freundschaft auch und vor allem mit den Leidenden, die Bereitschaft, bei ihnen zu sein, auch mit Opfern und persönlichem Verzicht. Dies sind die Faktoren, die helfen und die auch zu sichtbaren Fortschritten führen. Deshalb möchte ich sagen, ist es diese unsere doppelte Anstrengung, den Menschen innerlich zu erneuern, ihm geistige und menschliche Kraft für ein Verhalten zu geben, das dem eigenen Körper und dem des anderen gerecht wird, und diese Fähigkeit, mit den Leidenden zu leiden, da zu bleiben in den Prüfungen des Lebens. Mir scheint, dass dies die rechte Antwort ist und dass die Kirche dies tut und damit einen sehr großen und wichtigen Beitrag leistet. Danken wir all jenen, die das tun.

Bild/er:

Papst Benedikt
Papst Benedikt

jh47xxy
beantwortet von jh47xxy am 29. Juli 2009 22:40
3x

Weil er im Gegensatz zu den meisten Deutschen noch moralisch hochwertige Maßstäbe vertritt. Es geht ihm wohl in erster Linie nicht um den Spaß an der Sexualität, sondern um den verantwortungsvollen Umgang mit ihr. Die Moral auf diesem Gebiet ist heutzutage teilweise auf ein Niveau gesunken, welches sich unter dem des Tierreiches befindet. Lebenslange Treue zu ein und dem selben Partner kannst Du dort nämlich noch sehr leicht finden. Tiere handeln aus Instinkt. Der Mensch hingegen verfügt über einen Verstand, den er diesbezüglich aber leider nicht richtig einzusetzen weiß. Es geht nicht darum, etwas madig zu machen, sondern ein gesundes Verantwortungsbewußtsein zu entwickeln. Eine gereifte Persönlichkeit zu sein bedeutet in dieser Hinsicht, nicht in erster Linie das eigene Triebleben in vollen Zügen zu genießen, sondern in Liebe und Treue Verständnis und Wertschätzung für mein Gegenüber zu entwickeln, und zwar mindestens in dem Maße, wie ich es auch erwarten würde! "Mach 's mit!" ist aber eben genau die falsche Antwort auf die Frage nach den Ursachen mangelnder Beziehungsfähigkeit.

Kommentar von 5ad2a8a469f2d2d332410d054db6bedasmallAzizamasrya am 30. Juli 2009 07:15

Richtig!

Kommentar von 7plus77 am 30. Juli 2009 07:31

Vieles im Menschen ist auch 'Instinkt'. Wir wollen das bloss nicht wahrhaben und hassen uns und andere für Gefühle, die im Grunde absolut natürlich sind und in Milliarden Jahren von Evolution sich entwickelt haben, aus gutem Grund. Doch wir wollen 'mehr' sein als die Natur, als wäre die Natur nicht etwas Grosses, das zu erfassen den menschlichen Verstand völlig übersteigt, und wo noch in 500 Jahren die Wissenschaft versuchen wird zu begreifen, was das eigentlich ist, das Leben, die Lebewesen etc Nicht jeder kann/will 'treu' sein. Wer das nicht kann oder will sollte genau so wenig dazu gezwungen werden dürfen, wie ein monogamer/treuer Menschen zum sex mit mehreren/vielen Partnern ! Jeder Mensch ist anders konstruiert, sowohl genetisch wie seelisch, man kann da nicht so platt mit einer Regel für alle drüberwalzen. Die Welt ist moralisch auch nicht 'tiefer gesunken'. Früher wurde nur alles viel mehr unter den Teppich gekehrt, Menschen mussten ganz natürliche Impulse verheimlichen und/oder seelisch und körperlich krank werden. Überhaupt war die vermeindlich 'goldene' Vergangenheit alles andere als 'moralisch hochwertig' - ein Blick in die Geschichte, nicht nur Deutschlands, genügt. Da lobt man sich echt die moderne Welt mit dem Tierschutz, den Rechten für Alte, geistig 'Behinderte', Kinder etc, etc alles Errungenschaften der Neuzeit. Das Mittelalter bis hin zur Neuzeit war voll mit durchgedrehten unglücklichen Menschen die krank gemacht wurden von Moral und Regeln, für die sie niemals geschaffen waren. Und selbst noch in den 1950er Jahren war 'Moral' auch nichts als Heuchelei, und trotzdem passierte alles ganz genau so wie heute auch, bloss versteckter. Und auch heutzutage gibt es sehr viele monogame Menschen, für die Treue alles ist. Die Menschheit hat sich in dem Aspekt garantiert nicht geändert.

Kommentar von B02b10a8aa5901c53a86f0c4b8037bf3smalljh47xxy am 30. Juli 2009 22:01

Es paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn Du von einer milliarden Jahre langen evolutionären Menschheitsgeschichte ausgehst, kannst Du nicht im gleichen Atemzug von "konstruieren" und "geschaffen sein" sprechen - da mußt Du Dich schon für eine der zwei Seiten entscheiden. Um wieder zur eingangs gestellten Frage zu kommen, muß ich Dir sagen, daß jede Weltanschauung auch ihre eigene Vorgehensweise in der Beantwortung solcher Fragen hat. Und beim Papst gehe ich davon aus, daß er sich in seiner Sicht der Dinge auf das biblische Menschenbild stützt.

anonym
beantwortet von blackdahlia am 29. Juli 2009 05:33
3x

Weil es die Pflicht jedes guten Katholiken ist, soviele katholische Sklaven zu zeugen wie möglich,damit die katholische Kirche mächtiger und mächtiger werden und die ganze Welt beherrschen kann!Was glaubst Du,warum der Papst andere Religionen nicht anerkennt?Nur wer den richtigen Weg einschlägt und Katholik wird,ist ein wahrer Christ und kommt in den Himmel! Ich weiß,wovon ich spreche - ich bin Katholikin - allerdings bin ich ebenfalls eine militante Atheistin...

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 28. Juli 2009 17:45
3x

nein, nix ist schlimm daran, Gottes Bodenpersonal ist der Meinung, daß damit in die Schöpfung eingegriffen wird. Von wegen Aids, das sieht er als Teufelswerk , und die Welt ist für jemenden, der sich Gott verschrieben hat wieder in Ordnung. (da du ja jahrelang prüfst, bevor du einen zum Kindermachen näher kommen läßt versteht sich ja von selbst) ..... langsam sollte der kath. Glauben sich mal reformieren, bevor er seine Glaubwürdigkeit gänzlich verliert.

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 28. Juli 2009 17:44
3x

Weil die Christen sagen, das man nur Sex haben soll, wenn man ein Kind haben will. Und mit einem Kondom kann man Sex haben ohne Schwanger zu werden, aso gefällt das dem Papst nicht und deswegen ist er dagegen.

Kommentar von 21717670ef86e8086f351886aadcc86dsmalluwe8888 am 28. Juli 2009 17:50

goodboy, nicht die Christen, die Katholiken und Gottes Bodenpersonal legen das so aus

James131
beantwortet von James131 am 28. Juli 2009 17:44
3x

Weil der Schutz ungeborenen Lebens ein Dogma ist. Wenn jede Form der Abtreibung verboten ist, muss auch jede Form der Verhinderung verboten sein. Dies entspricht der Logik, leider fuehrt die Kirche dies nicht konsequent bis zum Ende, dann dann waere auch jede Form derEnthaltsamkeit tabu, denn bereits Spermien und Ei stellen ja ein potentielles ungeborenes Lebewesen dar.

Kommentar von 6a8c6e96e4559407a159d1b8b092ec48smallsonnenschein000 am 28. Juli 2009 17:47

Das versteh ich nicht...wie meinst du das??

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 28. Juli 2009 18:00

Ganz einfach ... bis zu ende gedacht ... was ist Grundlage fuer Leben und was passiert bei Enthalsamkeit damit

Kommentar von fritze87 am 5. Dezember 2009 01:55

Finde ich auch dass die Logik so fertig gedacht werden müsste, auch wenn der Papst das nicht so gemeint hat, wenn man mal das Zitat anschaut. Konsequent wäre, dass jede Frau geschwängert werden muss, sobald sie ein Kind geboren hat. Absurd! Und mal nicht ganz so absurd, aber etwas kompliziert gedacht: Wenn ein Paar ein Kind bekommt und nur eines will, dann wird ja einem späteren Kind sozusagen die Chance zur Entstehung genommen. Wieso also müssen junge, mittellose Paare, die sich vielleicht auch noch bald trennen ein Kind bekommen? Wenn es verhindert, dass diese Menschen ihre Berufsausbildung abschliessen, finanziell auf eigenen Beinen stehen und emotional und sozial soweit zu wachsen, dass sie dann ein Kind bekommen? Würde dieses Kind nicht potenziell glücklicher sein als das erste? Es würde statistisch gesehen sogar gesünder sein, denn sozial schwache Jugentliche sind häufiger krank (siehe Studie http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article859740/Dick-schwach-krank-Die-Probleme-der-Jugend.html)

So long, fritze

anonym
beantwortet von Chris1968 am 28. Juli 2009 17:43
3x

weil lt. kath. Kirche Sex nur im Zusammenhang mit der Zeugung eines Kindes geduldet wird. Wer braucht zur Zeugung ein Kondom? persönlich finde ich die Aussage einen Schmarrn

Kommentar von friendlylion am 29. Juli 2009 18:33

Der Papst ist nicht gegen Kondome. Er sagt nur, dass sie nicht der BESTE Schutz gegen HIV sind. Wer sich nicht an das hält, was er über die Sexualität sagt, MUSS Kondome nehmen, um andere nicht zu gefährden. Dafür ist der Papst. Aber er muss doch nicht für Kondomfirmen Werbung machen, zumal diese nicht den besten Schutz bieten.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 28. Juli 2009 17:42
3x

Frag doch mal den Papst.

Kommentar von 6a8c6e96e4559407a159d1b8b092ec48smallsonnenschein000 am 28. Juli 2009 17:44

Du bist ja schlau. Super!

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 28. Juli 2009 17:45

Vatikanstadt hat dazu mehrere Veroeffentlichunge im Netz, die das begruenden, also nix Unfug ... sondern richtig ;-)

Alleyne
beantwortet von Alleyne am 29. Juli 2009 09:34
2x

Er kann theoretisch nichts verbieten aber als Sektenvorstand der Katholiken kann er Vorschriften machen, die seine (gut)gläubigen Schäfchen besser einhalten, da sie ansonsten in der Hölle schmoren müssen...
.
Daher vergreifen sich die Kleriker auch lieber an kleinen Jungs, da sie diese nicht schwängern können und später keine Sünde begehen müssten... Kirchliche Logik ...

anonym
beantwortet von Serapis am 28. Juli 2009 22:54
2x

Die katholische Kirche hat sich schon immer liebend gerne in das Sexleben seiner Schäfchen eingemischt. Die Beichte hat traditionell den Ruf einer Sexbeichte. Sex hat etwas mit Glücklich sein zu tun, aber Glücklich sein läuft diametral dem Leiden Jesu entgegen. Es ist ja nicht nur die Verhütung, auch naktsein ist dem kommunen Katholiken zu wider. Es ist letztlich nur die Pervertierung durch eine Religion, die ihre Daseins-Berechtigung nur noch durch Konservatismus rechtfertigen kann. Das Schlimme dabei ist, dass die katholische Kirche maßgeblich zu einer Überbevölkerung beiträgt, die uns wie ein Krebsgeschwür der Erde erscheinen lässt.

anonym
beantwortet von fritze87 am 5. Dezember 2009 01:31
1x

Ich weis, es ist schon etwas her, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen:

Ich habe als ich die Schlagzeile "Der Papst sagt Kondome verschlimmern AIDS" auch erst gedacht, der spinnt doch!

Wenn man aber das Interview liest (siehe morus am 30. Juli 2009 20:56), dann finde ich das sogar sehr gut was er da sagt: Er will aussagen, dass durch Kondome einfacher gemacht wird, einfach schnell Sexpartner zu wechseln, weil man sich sicher fühlt. Dass Kondome das sicherste Verhütungsmittel (ausser Enthaltsamkeit) gegen Geschlechtskrankheiten wie AIDS sind, stimmt zwar, jedoch kann trotzdem etwas passieren, wenn es zum Beispiel reisst.

Was der Papst aber eigentlich sagen will, ist das AIDS nicht nur ein Sex-Problem ist, sondern ein großes soziales Problem. In Afrika haben viele Leute AIDS, aber sie werden trotzdem schlecht von ihren Mitmenschen behandelt, antstatt Mitgefühl und Beistand zu bekommen. Es wird sogar als Schande für die ganze Familie angesehen, wenn ein Familienmitglied AIDS hat. Wenn Sex durch den Gebrauch von Kondomen aber immer mehr zum Konsumgut wird und die Partner ständig gewechselt werden, dann werden einem auch die Partner egal. Deswegen werden keine sozialen Beziehungen aufgebaut, und Opfer von AIDS werden alleine gelassen.

Und weil die Menschen nicht alleine sein wollen, verschweigen sie oft ihre Krankheit.

Und wenn diese dann trotzdem oft ihre Sexualpartner wechseln, weil sie sich durch die Kondome sicher fühlen und hin und wieder mal eins reisst oder nicht richtig aufgepasst wird, dann kann es sein dass gleich mehrere infiziert werden.

Kurz gesagt: Wenn das Kondom dazu benutzt wird, dass das soziale Problem AIDS verschwiegen werden kann, ist das für den Papst schlecht und vergrössert das soziale Problem AIDS seiner Meinung nach nur noch. Und das könnte MEINER MEINUNG NACH im Allgemeinen auch zu mehr Infektionen führen, da das Bewusstsein in der Gesamtbevölkerung negativ beeinflusst wird. Für mich ist der starre Vergleich neuinfizierte Kondombenutzer / neuinfizierte Nicht-Kondombenutzer zu speziell, zu kurzfristig ausgelegt. Man sollte das große Ganze sehen.

Heidestier
beantwortet von Heidestier am 4. August 2009 19:26
1x

Die Kirche war bis ins letzte Jahrhundet hinein ein totalitäres Gebilde, indem selbst Kaiser und Könige sich ihren Platz suchen "mußten".

Heute noch ist der Vatikan ein "Staat" im Staate und wird nach wie vor nach alten patriarchischen Strukturen ,siehe auch die "Orthodoxen Kirchen", aufgezogen ! Diese uralte Abkapselung führt zu immer neuen Spaltungen in "DER KIRCHE" und die alte Weltfremdheit bleibt ihr bester Freund.

Da ist sich die katholische Kirche,hoffentlich nicht auf ewig, ... treu !!!!!!!

Heidestier
beantwortet von Heidestier am 4. August 2009 19:25
1x

Die Kirche war bis ins letzte Jahrhundet hinein ein totalitäres Gebilde, indem selbst Kaiser und Könige sich ihren Platz suchen "mußten".

Heute noch ist der Vatikan ein "Staat" im Staate und wird nach wie vor nach alten patriarchischen Strukturen ,siehe auch die "Orthodoxen Kirchen", aufgezogen ! Diese uralte Abkapselung führt zu immer neuen Spaltungen in "DER KIRCHE" und die alte Weltfremdheit bleibt ihr bester Freund.

Da ist sich die katholische Kirche ,hoffentlich nicht auf ewig ... treu.

Gg137
beantwortet von Gg137 am 30. Juli 2009 11:40
1x

Hast du keinen Schamgefühl, wenn du als 12-jähriges Kind Fragen über Kondome stellst? Oder könnte es etwa sein, dass du ein Erwachsener bist, der sich als Kind "tarnt" und somit Fragen stellst, die von Erwachsenen nicht gestellt werden können, da man die Frage als dumm und unangebracht halten würde und halten würde und von daher keine sachgerechte Antwort gibt/geben will? Vielleicht willst du die Reaktion auf solche Fragen, wenn sie von einem Kind kommend erscheinen, wissen?! Ist dem so? P.S. Rechtschreibfehler halten sich bei deinen Fragen in Maßen, vor allem für ein Kind, bloß kommen sie einem ziemlich Verdächtig vor! Aber ansonsten, für den Fall, die Frage eines Kindes beantwortet zu haben, kann ich nur schreiben: Tzzztzzzz, die Jugend von Heute!

Kommentar von 6a8c6e96e4559407a159d1b8b092ec48smallsonnenschein000 am 30. Juli 2009 21:45

Wieso soll ich mich schämen? Ich kenn hier keinen und auserdem sind kondome ja nichts schlimmes! Oder findest du das Peinlich? Ich bin 12 und trotzdem find ich das interessant wenn der Papst was verbieted was leben retten kann.

Und für meine super Rechtschreibung sage ich danke an meinen Nachilfelehrer!;-)

Hast du keine bessere Antwort für meine Frage?

Kommentar von B02b10a8aa5901c53a86f0c4b8037bf3smalljh47xxy am 30. Juli 2009 22:19

WAS SOLL DAS ??? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! Und das, was Du hier abgelassen hast, ist nicht mal das. Spar Dir die Mühe!

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 1. August 2009 13:28

Gg137, Du solltest Dein Profil ändern, denn Du bist weder freundlich noch sympathisch noch liebenswürdig noch hilfsbereit. Du bist erst zwei Wochen hier und pflaumst zwölfjährige Mädchen an. Du glaubst wohl, zwölfjährige interessieren sich nur für Puppen? Ich finde es gut, dass Sonnenschein auch kritische Fragen stellt, meine Unterstützung hat sie.

Harterkampfer
beantwortet von Harterkampfer am 29. Juli 2009 22:09
1x

Weil er, Papst Ratzinger, keine Kondome benutzt!

Azizamasrya
beantwortet von Azizamasrya am 29. Juli 2009 07:34
1x

Ich bin zwar kein katholischer Christ, aber ich verstehe seinen Ansatz: Geschlechtsverkehr und Ehe gehören zusammen. Dass jeder mit jedem schläft, ist doch nicht gut! Da Kondome jederzeit platzen können, sind sie noch nie sicher gewesen: Weder können sie, wenn sie platzen, vor Krankheit schützen, noch vor Kindern. Warum glauben dann alle an den gehirnwäschemäßig verbreiteten Aberglauben, Kondome wären die Lösung für unser moralisches Untreue-Problem und die Übersexualisierung unserer Gesellschaft? Der viele Sex und die ständig wechselnden Sexpartner bringen uns doch auch kein verhofftes Glück! Treue und Einehe sind doch Werte, die es anzustreben lohnt, oder?

Kommentar von 7plus77 am 30. Juli 2009 07:07

manche Menschen, sowohl Frauen wie Männer, finden keine Erfüllung im Treusein, auch wenn dass für jemanden der auf Treue/Monigamie etc angelegt ist schwer zu akzeptieren ist. Aber da spielen viele Faktoren wie Gene, Kindheit, etc etc eine grosse Rolle und man muss das akzeptieren lernen, finde ich, dass viele Menschen nicht 'treu' leben können/wollen. Und mit Kondom, auch wenn ein Risiko bleibt, ist immer noch besser als ganz ohne, finde ich.

Kommentar von 5ad2a8a469f2d2d332410d054db6bedasmallAzizamasrya am 30. Juli 2009 07:14

Wenn Du einen Partner liebst und untreu bist - weißt Du auch, wie verdammt weh Du ihm damit tust?

scader1
beantwortet von scader1 am 28. Juli 2009 17:44
1x

Der Papst kann überhaupt nichts verbieten, ausser seinen Bischöffen vielleicht.

Wie kommst du denn darauf?

Kommentar von 6a8c6e96e4559407a159d1b8b092ec48smallsonnenschein000 am 28. Juli 2009 17:46

Ich hab das gelsen bei meiner andern Frage. Also das Kondome sozusagen ne Sünde sind.

anonym
beantwortet von Ventilatorfreak am 28. Juli 2009 17:44
1x

weil der papst meint sex soll man nur haben um kinder zu kriegen und mit kondom hätte man nur sex um spaß zu haben ... glaub ich ... aber verbieten kann der das sowieso nicht.

styex
beantwortet von styex am 28. Juli 2009 17:43
1x

Weil die Kirche sagt das man Sex auch nicht aus Spaß haben soll sondern nur wenn man sich Vortplanzen möchte. Und ein Kondom verhindert das Vortplanzen

Kommentar von 22b81352042c6e66cb884da9dbf782c2smallstyex am 28. Juli 2009 17:43

Es ist son ähnlich wie das Abtreiben das wird von der Kirche auch verboten

Kommentar von 6a8c6e96e4559407a159d1b8b092ec48smallsonnenschein000 am 28. Juli 2009 17:45

Aber da wird ja auch ein Baby getötet, das is ja was anderes!

Kommentar von C9bdc5cc576ea50497b0b30d027db1d6smallJames131 am 28. Juli 2009 17:49

Es wird ein Foetus abgetrieben, nix getoetet und schon gar kein Baby ..... es waere wenn schon ein potentielles Baby

Kommentar von 6a8c6e96e4559407a159d1b8b092ec48smallsonnenschein000 am 28. Juli 2009 17:51

Aber das lebt ja schon!

Kommentar von 8b0d24aaf4d9f607d5667d4a7912de7dsmallsalzundlicht am 28. Juli 2009 20:40

Sehr gut erkannt Sonnenschein. Es lebt schon!

Ab wann wird von der Geselschaft ein neues Leben als Mensch angenommen? Ab wann wird die Würde des Menschen gültig?

Wird ein Baby erst nach der Geburt Mensch? Wird ein Baby erst ab der 4 Schwangerschaftswoche Mensch?

Und wenn ein Baby ohne Arme und Beine geboren wird, ist es dann kein Mensch, weil es nicht komplet ausgewachsen ist?

Kommentar von 9d8f8bb58712712489e2b128b69340e7smallAlleyne am 29. Juli 2009 09:28

Bakterien leben auch und werden hin und wieder abgetötet... Das ist normal und ok.

Kommentar von fritze87 am 5. Dezember 2009 01:39

Wenn ich mir einen Pickel von der Backe kratze habe ich mehr lebendes Material getötet als bei einer Frühen Abtreibung. Ich möchte anmerken dass ich grundsätzlich dagegen bin, solange man eine Möglichkeit sieht dem Kind eine schöne Zukunft zu geben. Wenn ich es mir mit meiner Freundin passieren würde - sie wohnt auf einem anderen Kontinent und wir wissen nicht ob wir mal zusammen leben werden können - dann würden wir das Kind wahrscheinlich auch nicht bekommen.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 29. Juli 2009 08:32

James131: 500 DH!

Kommentar von B02b10a8aa5901c53a86f0c4b8037bf3smalljh47xxy am 29. Juli 2009 22:52

Mit 18 Tagen schlägt beim Kind das Herz ... ! Wenn Mütter töten, stirbt die Welt ... ! Kinderschänder an die Wand ??? ... Welche Lobby hat das ungebohrene LEBEN ??? Wer maßt sich das Recht an, zu entscheiden, ob ein Leben lebenswert ist ???

Donaldist
beantwortet von Donaldist am 10. August 2009 11:20
0x

Gott hat uns geschaffen, damit wir uns vermehren. Sex ist also nur dafür da um Nachkommen zu zeugen. Schon deshalb brauchst du aus Sicht des Papstes kein Kondom. Außerdem solltest du nur in der Ehe Sex haben, also besteht die Gefahr von Aids schon mal nicht. So braucht man auch kein Kondon, findet der Papst.

anonym
beantwortet von friendlylion am 29. Juli 2009 18:13
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was hat der Papst nur angestellt?

Können Pferdebremsen durch Kondome stechen?

Wie spreche ich den Papst eigentlich richtig an?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.