kappe619 am 03.11.2009 um 20:41 Uhr
orange kürzen wir ab, warum dann nicht auch apfel? oder birne etc? oder macht man das nur hier im emsland nicht? aber im fernsehen hab ich auchs noch nicht gehört

Meinst Du Apfel-saft oder Aprikosen-saft oder Ananas-saft? Noch mehr Beispiele? Ich kenne nur einen Saft der mit O anfängt. Nur sprachfaule Menschen sagen O-Saft. Für alle anderen ist es immer noch Orangensaft.

Doch, wenn ich kellnere am WE - und bestelle an der Theke die Getränke, dann sage ich auch A-Saft;-)
augustkoenigin am 3. November 2009 22:01 Das erklärt, warum ich dann Apfelsaft statt Aprikosensaft bekomme.
Panikgirl am 3. November 2009 22:04 ;-)

O-Saft hat sich weiträumig eingebürgert.
Kommt vielleicht aus der "Kurzsprache" der Bedienungskräfte im Gaststättengewerbe.
Ähnlich wie O-Suppe. (Ochsenschwanz)

Weil man O-Saft als Orangensaft bestimmen kann. A-Saft kann sowohl Apfel-, Ananas-, als auch Aprikosensaft sein.

Meine kellner sagen alle A saft oder Jo saft oder Ba saft so schreiben sie es auch auf den Bons
Panikgirl am 3. November 2009 20:45 Ba - Saft??? Hört sich ja gut an - je nach Betonung;-)

Also "A-Saft" finde ich eine sehr gängige Abkürzung. Ob ich bei B-Saft spontan auf Birne gekommen wäre, weiß ich nicht. Ich hätte da wahrscheinlich eher Bananensaft dahinter vermutet.
Keller sagen annasaft
Ach, tun sie das???;-)
Ich hab noch nie mit meinem Keller geredet! Und er nicht mit mir!!
Meiner ist auch stumm. Manchmal mieft er. Aber er ist auch schon 99. lol