sich mit "nein" zu melden, würde sich ja blöd anhören, oder? Und warum muss ich meinen Namen von vornherein nennen?

aus den von khwittmann genannten Gründen sage ich zumindest "ja bitte?", außerdem kann ich dann bei ungewollten Anrufern immer "falsch verbunden" sagen.
gri1su am 15. Juni 2007 21:12 das machste aber nicht, wenn Drachen anrufen, oder?
schurke am 15. Juni 2007 22:36 nie und nimmer
gri1su am 15. Juni 2007 22:37 na, DAS beruhigt mich aber
schurke am 15. Juni 2007 22:42 hast Du jetzt noch Schicht? Es wurden schwere Unwetter für meine Region angesagt, sollten ab 20 Uhr hier sein, habe gar nicht gesprengt, nun ist nichts zu sehen, ich denke ich muß noch mal raus
wenn es eine bekannte rufnummer anzeigt, melde ich mich immer mit namen.
bei unbekannt, sage ich entweder auch " ja, bitte ?", oder einfach nur "ja ? "
wenn ich schlecht laune habe, sage ich auch " wer stört ? " :o))
Dann hast Du zumindest den Humor trotz schlechter Laune nicht verloren :-)
gri1su am 15. Juni 2007 21:28 Das ist ja dann bei Dir wie beim Quiz: Wann ist es günstig, Dich anzurufen? Der Gewinner hört als Preis Deine gutgelaunte Stimme.... griiins
sag ich eigentlich am liebsten, weil ich mir dann auch noch die verdatterten gesichter vorstelle :o))
gri1su am 15. Juni 2007 21:35 soll das so verstanden werden, dass Du viel schlechte Laune hast???? :o))
ich? nie im leben,sehr selten sogar.aber ich sag das gerne mal, auch nur so aus gaudi :o))
vlaardingen am 25. August 2007 09:55 askim
Der Anrufer weiß im Allgemeinen, wen er anwählt. Sollte er sich vertun, stellt man das auch fest, wenn ich mich nur mit 'ja' gemeldet habe. Meine Tante sagt immer ganz nett 'ja, bitte?'- finde ich irgendwie reizend, es signalisiert Gesprächsbereitschaft und ist trotzdem souverän.
gri1su am 15. Juni 2007 21:20 siehste, wir verstehen uns...
demosthenes am 16. Juni 2007 10:29 @freitag:
Sicher weiss ich, wen ich anwähle, aber doch nicht, welches Familienmitglied dann zufällig den Hörer abnimmt - und es könnte ja auch die Putzfrau sein oder ich könnte mich verwählt haben.
Weil sie aus Gründen der Anonymität Ihren Namen nicht nennen wollen. In USA / U.K. ist es übrigens völlig unüblich sich mit seinem Namen zu melden !
HelmutRn am 16. Juni 2007 09:53 In Italien übrigens auch, man sagt einfach "pronto"
Heißen die Leute dort alle pronto?????

da es auch bei anrufen so etwas wie "spam" gibt ("keiler", auskundschafter, etc), ist es so üblich geworden, den namen nicht mehr preis zu geben. ich melde mich mit "hallo". - natürlich im beruflichen bereich ist das anders.
Weil ja JA heisst und das ist positiv! Freu mich darüber, das jemand bei mir anruft So einfach!

Weil sie schlicht unhöflich sind - und dasselbe gilt auch für das ebenso verbreitete "Hallo".
Wenn Dich auf der Strasse jemand mit "ring, ring, riiinng" (oder auch: "Wie spät ist es, bitte") anspricht, nennst Du sofort Deinen Namen?
demosthenes am 10. Juli 2007 15:52 @fredand:
Natürlich nicht, aber der sieht mich ja auch und weiss deshalb genau, wen er da vor sich hat - im Gegensatz zum Anrufer, der gar nichts sieht.
Brauchst auch nicht, ein paar Restfreiheiten haben wir noch ;-)
Du hast Recht.Der Anrufer weiss doch,wen er anruft.:-))LG
sich mit "nein" zu melden wäre nicht blöd..es wäre lustiger..und bischen abwechselung..schadet nicht