gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sagen so viele vor allem Junge Menschen "ich muß" zur Schule gehen und nicht ich "darf"

gefragt von WilliPahl am 05.04.2009 um 10:24 Uhr

Angesichts unseres Wohlstandes finde ich es immer wieder befremdend, wenn jemand sagt "ich muß". Das Bewußtsein zu wecken, daß wir das Glück haben "zu dürfen", darüber treffe ich immer wieder auf Unverständnis. Jeder sieht doch im Fernsehen, wie andere Menschen leben müssen, sogar ihr Leben auf s Spiel setzen. um wenigstesn zu leben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.231 Leben x 3.639 Philosophie x 1.172

Anca237
beantwortet von Anca237 am 5. April 2009 10:27
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na ich sag auch nicht, heute darf ich arbeiten. Ich sag, heute muss ich zur Arbeit. Obwohl man wirklich dankbar sein muss, dass man diesen Satz noch sagen kann!! In Zukunft sag ich also: Heute darf ich zur Arbeit gehen!

Denke das ist irgendwie gewohnheit dies so auszudrücken ohne sich dabei was zu denken ob ich nun darf, muss oder soll!

Kommentar von 1eaf878f0963b023df5a2448b481e042smallKittymogul am 5. April 2009 10:27

DH!

Kommentar von tucan am 5. April 2009 10:36

Wenn ich mich auf meiner Arbeitsstelle wohl fühle, ist es im Grunde kein "muss", andersherum schon.....

Kommentar von C3ac6dc1bc20b4a389b2b5610f83f7fasmallAnca237 am 5. April 2009 10:41

Und das meine ich mit Gewohnheit. Ich fühle mich dort sauwohl und trotzdem sage ich "Ich muss morgen zur Arbeit". Wenn ich sagen würde ich darf, dann hatt das sowas wie: entweder ich gehe oder ich bleibe zu Hause. Jetzt muss ist muss!!! Klar kann ich auch zu Hause bleiben, aber dann brauch ich dort nie wieder zu erscheinen! Verzwickte Sache so ein "MUSS oder DARF" !!!

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:48

Wenn (Ihr) das aber immer wieder vor den Kindern und Jugenslichen gesagt wird und keiner darüber mal nachdenk, dann müssen doch die Kinder denken "wirmüssen und das ist was unangenehmes"!. Sollten wir nichtmehr Verantwortung tragen?????

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 5. April 2009 10:27
6x

Das ist die alltägliche Umgangssprache.

Ich muss noch einkaufen. Ich muss um 7 Uhr aufstehen. Ich muss noch kochen.

Das fängt doch schon bei der Erziehung an. "Du musst eine Mütze aufsetzen. Du musst die Schuhe ausziehen.... Würde man sagen "Du darfst" das und das machen, hätte es weniger "Dringlichkeit".

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 5. April 2009 10:43

Das "muss" hat so was "Zwanghaftes". Ich könnte auch "ich will" sagen.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:50

Wär meine Frage ein Anstoß für Dich, nächstes mal bewußter zu sprechen? Dann wäre es ein guter Anfang. dk

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 11:32

Du kannst aber auch sagen z.B. "Setz lieber Deine Mütze auf, die schützt Dich vor Ohrenschmerzen. weißt Du noch, die letzte Erkältung.... Du muß dann im Bett liegen und kannst nicht mit anderen Kindern spielen!"

anonym
beantwortet von daevers am 5. April 2009 10:27
5x

Weil die Schule Pflicht ist,also ein muss.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:45

DU DARFST!!!

elfenstaub41
beantwortet von elfenstaub41 am 5. April 2009 10:27
4x

Weil es bei uns kein Privileg sondern Pflicht ist....

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:53

Ich glaube nicht, daß Du richtig informiert bist: Menschen haben dafür gekämpft, daß wir zur Schule gehen MÜSSEN/DÜRFEN. Schulpflicht heißt, daß jedes Kind Bildung haben DARF! Schon mla was gehört von den Anfängen der Sozialpolitik in der Schule?

Kommentar von 731690551197c87b7cd4e94d82416f1bsmallelfenstaub41 am 5. April 2009 12:09

Hallo Willi! Mit Privileg meinte ich, daß nicht nur vereinzelte Kinder zur SChule DÜRFEN, sondern alle gleich gestellt sind und Bildung haben dürfen!!!! Darum wird es wohl eher lästig empfunden. Ich versteh bloß nicht, warum du gleich so aggresiv bist? lg

jackian
beantwortet von jackian am 5. April 2009 10:25
3x

ja, gute Frage, aber wir sind hier alle zu sehr verwöhnt, wollen immer mehr, immer besser.....und haben keine lust auf die schule. Auch wenn wir eigentlich total dankbar sein müssten.

wernilein
beantwortet von wernilein am 5. April 2009 10:25
3x

weil sie nicht wissen, wie gut sie es haben...

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 5. April 2009 10:39
2x

Aus der Sicht des Schülers (jedes Schülers, zu jeder Zeit) spielt es eine wichtige Rolle, dass es sich um eine Schulpflicht handelt, denn seine Freiheit und Freizeit wird dadurch eingschränkt.

Kinder, die in bestimmten Staaten der Erde nicht der Schulpflicht unterliegen und bereits mit sechs Jahren sich schon die Finger an Webstühlen blutig arbeiten müssen, würden mit Sicherheit sagen "Ich darf in die Schule gehen", denn die Schule stellt relativ zu der Ausbeutung am Arbeitsplatz einen Gewinn an Entfaltungsmöglichkeiten dar.

Der Schüler hier, vergleicht natürlich den hiesigen Schulbesuch mit den Entfaltungsmöglichkeiten in seiner Freizeit.

Dass es den Kindern und Jugendlichen oft an Weitsicht mangelt kann man ihnen wohl nicht vorwerfen. Auch Erwachsene neigen dazu zu vergessen, dass heutige Fehler sich in der Zukunft rächen.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 11:06

Dkfür Deine Antwort. Leider sind es nicht nur "Webstühle" sondern WAFFEN. Es wär unglaublich gut, wenn Du auch bewußt demnächst laut in Deinem Bekanntenkreis sagst: "ICH DARF"

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 5. April 2009 11:19

Ich sage das nicht nur in meinem Bekanntenkreis sondern regelmäßig auch hier bei gutefrage.net. Besonders dann, wenn hier Stammtischsprüche kommen, wir würden angeblich hier "in gar keiner Demokratie" leben oder in Deuschland hätte der "kleine Mann" nichts zu sagen. Da ist es besimmt besser mal über den Tellerrand der Dorfkneipe zu sehen und mit anderen Ländern zu vergleichen. Die Errungenschaften hier bei uns sind keine Selbstverständlichkeit. Man muss auch etwas dafür tun, sie zu erhalten.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 11:48

Ich sage gern: Danke für Deine Antwort. In der letzten Zeit habe ich Intervieus gesehen mit Persönlichkeiten, die mir besonders aufgrund ihrer Leistung gefallen haben. Sie haben immer gesagt, sehr demütig, "Ich hatte Glück im Leben, ich DURFTE"

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 5. April 2009 10:39
2x

Ich sage auch immer, ich muss zur Arbeit. Aber gerade heutzutage muss man immer mehr dankbar sein überhaupt eine Arbeit zuhaben.

Danke für deinen Hinweiß. Ab heute werde ich sagen: Ich darf am Montag wieder arbeiten.

Viele Jugendlichen sehen nicht den Zusammenhang von Schule und weiteren Arbeitsleben. Sie sehen die Schule nicht als eine Chance für ihre Entwicklung sondern nur als notwendiges Übel. Meist kommt die Einsicht zu spät, wenn Bewerbungen geschrieben werden und nur Absagen kommen.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 11:03

Dk für Deine Antwort. Die ungeheure Reaktion auf meine Frage beweist, daß es ein gutes Thema ist. Ich glaube es ist unglaublich gut, wenn wir wie in einem Schneeballsystem anfangen zu sagen "ICH DARF". Dk gib diesenDenkanstoß weiter.

antje31
beantwortet von antje31 am 5. April 2009 10:35
2x

wir haben doch genauso über unsere pflichten gemeckert, als wir teenies waren! ist ganz normal.... später werden sie es auch anders sehen....

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 11:39

Sicher, das gehört zum Erwachsenwerden dazu, aber die Mentalität, die sich breit macht und einer plappert dem anderen alles nach, dem möchte ich entgegenwirken. Mich ärgert auch, daß die Politik alles den Banken in den Rachen schiebt und nichts für Kinder Schulen Unies und Forschung übrig hat. Das ist nicht gut für uns alle!!!

Kommentar von Ac5f4ea00f598558d67b5ed1e37ebd58smallantje31 am 7. April 2009 13:33

ja da hast du schon recht...ich frag mich oft, was aus unserer jugend werden soll, wenn sie dem staat offensichtlich so wenig bedeutet! ist ja eigendlich nicht verwunderlich, dass viele jugendliche keinen bock haben!

cortijero
beantwortet von cortijero am 5. April 2009 10:30
2x

Weil viele Jugendliche die Schule als lästige Pflicht empfinden und nicht als Chance fürs spätere Leben. Entsprechend sehen ja leider auch die Ergebnisse aus

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:57

Würde eine Bewußtseinsänderung nicht vieles leichter machen?

Kommentar von 4ef56324a8c7fc801f6723b94f854246smallcortijero am 5. April 2009 20:11

Und wer soll sich dieser Aufgabe stellen?

fruityfreak
beantwortet von fruityfreak am 5. April 2009 10:26
2x

ja aber vielen macht es keinen spaß und sie würden lieber etwas anderes machen... z.b. zu hause sitzen nd gammeln weil ihnen nicht bewusst ist was sie iegentlich für ien glück haben ich sage auch ich muss in die schule aber wie viele leute sagen ich muss na die arbeti auch wenn sie gerne dort arbeiten

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:56

Würdest Du das Wort "muß" jetzt bewußter anwenden?

19Mia94
beantwortet von 19Mia94 am 5. April 2009 10:26
2x

Hallo,

Ich hatte die letzten zwei Wochen Praktikum und ich bin echt Froh das ich noch zur schule gehen darf! Arbeiten ist echt sehr hart! Und ich mag auch schule! ;) liebe grüße

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:55

Deine Anwort finde ich sehr Gut. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute. Bildung ist das A&O in der "Sogenannten" 3. Welt.

Kommentar von 8716bf30006d707adf7a7dc6b2a2bf55small19Mia94 am 5. April 2009 13:18

Dankeschön ;)

Angel84
beantwortet von Angel84 am 5. April 2009 12:15
1x

Weil es bei uns derzeit leider so ist! Du wirst nicht gefragt, ob dir Schule in dieser Form Spaß macht, ob Lernen in dieser Form wirklich von Erfolg gekrönt ist. Du hast nicht die Wahl zu sagen: ja, ich möchte dazu lernen, aber in anderer Form. Wir haben hier eine Schulpflicht, die dich auf Gedeih und Verderb dazu verdonnert, das zu lernen und so zu lernen, wie es dir vorgegeben wird. Und genauso sieht es mit Arbeit aus. Nicht das arbeiten zu dürfen, was dir Spaß und Freude macht, sondern das tun zu MÜSSEN, was Geld einbringt, damit der Lebensunterhalt bestritten werden kann, ist genauso wenig förderlich.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 5. April 2009 10:46
1x

Ja, du hast Recht! Danke für die Frage! Das "muss" hat etwas "Zwanghaftes". Ich könnte oft auch "ich darf"oder "ich will" sagen.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 11:14

Dk "ich darf" werde ich ergänzen mit "ich will"

anonym
beantwortet von TanteBertha am 5. April 2009 10:29
1x

Es heisst ja auch "Schulpflicht". Also, Spass beiseite, ich glaube, dass es von den heutigen Kindern zuviel verlangt ist, die Möglichkeit eine Schule besuchen zu dürfen, als Privileg zu sehen. Ja, sie wissen nicht, wie gut sie es haben aber mit zunehmedem Alter kommt diese Erkenntnis. Irgendwann merken sie, zumindest die meisten, dass sie für sich selbst lernen und nicht für Lehrer, Eltern oder sonst wen. Und trotzdem sagen sie: Ich muss..., ja sie müssen, wenn sie im Leben weiter kommen wollen.

PiZzA92
beantwortet von PiZzA92 am 5. April 2009 10:28
1x

für die ist es normal in die schule zu gehn,kommt auch auf die lehrer drauf an ob die net sind oder nicht weil wenn die lehrer scheiße sind dann hat man kein spaß daran.

littlekussi
beantwortet von littlekussi am 5. April 2009 10:28
1x

die meisten sagen "muss" weil sie es nicht anders kennen, zum ich darf kommt man erst später wenn einem bewusst wird wie gut man es hat...

candylady95
beantwortet von candylady95 am 5. April 2009 10:27
1x

da ich selbst schüler bin,kann ich sagen, 1. wir schätzen das einfach irgendwie noch nicht wie es eigentlich nötig wäre und 2.durch das G8 bei mir zb. entsteht extremer lerndruck und stress und dadurch vergeht einem die lust auf alles was mit schule,lernen etc ist..

Nathylein
beantwortet von Nathylein am 5. April 2009 10:27
1x

bei mir ist es momentan eher so: es soll einen aufs leben vorbereiten aber da ich schon einen schulabschluss habe und somit "durchstarten" könnte, hält es mich eher davon ab mein Lerben zu leben. vor allem die 11. klasse ist nämlich sinnlos (nichts davon kommt in der abiprügung vor, das meiste braucht man nur wenn man ds entsprechende fach studiert) und das nervt. grundsätzlich ist es eine pflichtveranstalltung, morgens aufstehen. man sagt ja auch "ich muss zur arbeit/ich muss einkaufen" und nicht ich darf geld verdienen/essen

schnellchecker
beantwortet von schnellchecker am 24. Mai 2009 09:09
0x

wer geht den schon freiwillig zur schule?

pepe33
beantwortet von pepe33 am 6. April 2009 08:56
0x

Genau das ist es, was unsere Gesellschaft heutzutage prägt. Undankbarkeit und Genusssucht

Viele Kinder haben überhaupt keinen Respekt, zeigen keine Dankbarkeit und haben auch wenig Erfurcht vor dem Leben.

Doch woran liegt es, dass Kinder so empfinden?

Kinder sind das Ergebnis der Erziehung der Eltern! Die Eltern haben die Pflicht (!) sich um alle Belange der Kinder und deren Erziehung zu kümmern. Wenn Ihnen Respekt, Liebe und Erfurcht beigebracht wird, dann werden sie so leben und es auch einmal ihren eigenen Kindern vermitteln können.

Woran liegt es denn nun, dass Eltern den Kindern es nicht mehr vermitteln können?

Eltern werden heutzutage zum einen gezwungen doppelt zu arbeiten und dann noch Nebenjobs anzunehmen, damit sie kaum über die Runden kommen. Zudem steigen Wertansprüche und Konsumdenken.

Selbst dann, wenn sich Eltern richtig Mühe geben und viel Zeit für die Kindererziehung opfern, werden dann doch viele Kinder durch Medien, wie zuviel Computerkonsum, Fernsehen und andere Games, durch schlechtes Verhalten anderer Mitschüler und durch Werbung (sprich: Telekommunikation usw., (frei nach dem Motto: Kauf das, das ist cool!) sehr negativ beeinflusst. Kinder werden zudem vom Gruppenzwang, meist durch schlechte Vorbilder, deren verhalten auch als megacool dargestellt wird, beeinflusst.

Alles ist cool, nur das lernen nicht. Das Ergebnis werden wir in einigen Jahren in der Arbeitslosenstatistik ablesen können!

Alles dreht sich nur noch ums Geldausgeben und Besitzdenken

...und die Menschlichkeit und Liebe gehen vor die Hunde, leider!

Darum, liebe Eltern, nehmt Euch soviel Zeit, wie nur irgend möglich für Euere Kinder! Auch wenn sie schon (scheinbar) erwachsen sind!

MarichenGirl
beantwortet von MarichenGirl am 5. April 2009 18:42
0x

Es heißt "Ich muss" zB.:Weil die Schule Pflicht ist und wenn etwas Pflit ist ! "muss" man es auch machen deswegen heißt das "Ich muss"

anonym
beantwortet von tucan am 5. April 2009 10:35
0x

In Deutschland ist nun mal allgemeine Schulpflicht. Privatunterricht, wie in vielen anderen Ländern der Welt, ist in Deutschland verboten. Es gibt wenige Dinge die man wirklich "muss", aber der Schulbesuch gehört dazu, ansonsten gibt es Repressalien und die können sehr unangenehm werden, gerade in Deutschland.

istie
beantwortet von istie am 5. April 2009 10:30
0x

Du musst zur Schule gehen, weil es bei uns Pflicht ist.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 11:51

Sei dankbaar dafür! daß Du darfst.

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 5. April 2009 10:27
0x

gute Frage.Aber das muß kommt eventuell daher, das wir Schulpflicht haben in Deutschland.

Kommentar von WilliPahl am 5. April 2009 10:58

Die "Schulpflicht" ist eine Errungenschaft die zum Wohle aller eingerichtet wurde!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.