gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sagen so viele Leute zu Gott er sei ein Mann?

gefragt von damarkuss am 14.07.2009 um 19:52 Uhr

Warum sagen wir zu Gott immer "er"? Niemand hat ihn gesehen, niemand weiß wie er aussieht. Er könnte auch eine Frau sein? Also waru "er" und nicht "sie"??

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r damarkuss,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gott x 827 glaube x 796

Engelkinder
beantwortet von Engelkinder am 14. Juli 2009 19:53
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil in der Bilbel von: "Mein Vater" die rede ist

Uweles
beantwortet von Uweles am 14. Juli 2009 19:53
5x

Weil er Adam nach seinem Ebenbild geschaffen hat!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 14. Juli 2009 21:39

Wozu braucht ein Gott, von dem es nach eigenen Angaben nur einen eizigen gibt, dann Geschlechtsteile?

.

Er wird doch nicht?

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 15. Juli 2009 07:49

Hierauf noch zu antworten ist wirklich unterstes Niveau, deshalb wird es ab hier auch keine Antwort mehr geben!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 15. Juli 2009 10:05

:-) Nein mein Schatz, das ist nicht unterstes, sondern oberstes Niveau.

.

Ein männliches Geschlechtsteil macht nur dann Sinn, wenn es ein weibliches Pendant dazu gibt. Was keinen Sinn macht, da es eben nur den einen Gott geben soll.

Hat Gott wiederum, aus eben jener Schlussfolgerung, keine Geschlechtsteile, lässt sich eben nicht behaupten das er Adam nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

.

Das nennt sich kritisches Hinterfragen.

Und das willst Du nicht beantworten?

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 15. Juli 2009 15:13

Weisst du um die Bedeutung Ebenbild?

Das bedeutet genauso!!!

Was willst du da noch hinterfragen?

Kann es sein das du deine Glaubensfreiheit auf

andere gern übertragen möchtest

aus Frust weil du selber an nichts glauben magst?

Wenn dem nicht so ist, dan ist gut, andernfalls schreib mir eine Nachricht und wir können uns zu zweit weiter darüber unterhalten!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 15. Juli 2009 15:28

Das erschuf er ihn also genauso wie sich selbst. Fein. Das Prinzip bleibt bestehen. Es bleibt somit was Männliches. Männlichkeit definiert sich durch Abgrenzung zur Weiblichkeit.

.

Weshalb vermutest Du Frust bei jemandem der schicht klar denkt? Woher die irrige Annahme?

Ist das meine Schuld wenn ihr da unstimmigen Quatsch zusammenglaubt und ich nur darauf hinweise?

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 15. Juli 2009 16:31

Was willst du eigentlich?

Ich denke das weisst du selber noch nicht so ganz!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 15. Juli 2009 16:35

Dich auf einen Fehler hinweisen.

Du hast was geschrieben was so nicht stimmen kann, ich weise darauf hin.

Was ist daran seltsam?

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 15. Juli 2009 22:11

Weil Gott Adam nun mal nach seinem Ebenbild geschaffen hat!

Wenn du es anders siehst ist das deine Sache!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 15. Juli 2009 22:26

Hör mal. Du hast doch einen Verstand. Wärest Du so nett den nur mal ganz kurz zu benutzen? Bitte?

.

Das k a n n man nicht anders sehen. Zumindest nicht ohne seinen Gedanken Gewalt anzutun. Das ist somit auch nicht meine Sache, sondern allgemein gültig.

.

Ich habe Dir nun zweimal die Argumentation dargelegt.

.

Männchen bedarf Weibchen.

Gott gibt es aber nur einmal.

Also kein Männchen, oder auch kein Weibchen.

Begründung: Sinnlos bis unlogisch.

.

Wärest Du so nett diese Herleitung entweder zu bestätigen, oder ihr etwas sinnvolles entgegenzusetzen, anstatt nur tumb zu wiederholen, ey ich glaub halt dran, ne?

.

Du kannst doch mehr als das, oder?

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 15. Juli 2009 23:48

Das Problem liegt darin, dass er die Schrift falsch zitiert. Soll ich ihn drauf hinweisen oder warten, ob er von selbst drauf kommt?

.

Soli, ich glaube so allmählich verstehe ich Dein Anliegen bei GF. Solltest dich aber wohl besser Don Quichote nennen... ;-)

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 00:07

Don "Sissyphos" Quichote bitte.

.

In etwa. Mir ist Euer Glaube an sich so egal wie sonst noch was. Ihr könnt den lieben langen Tag Zeug zusammenglauben wie und was ihr wollt. Ich werd nur patzig wenn jemand nicht merkt das er völlig unlogisch dabei vorgeht.

Gott hin oder her, wir alle haben nun mal formale Logik und die ist verbindlich.

Erklärt man sie für unverbindlich, ist man frei zu behaupten was man auch immer will. Dann kann der Jupiter auch aus wattierten Gummibällen bestehen.

.

Denkfallen allüberall. Und schaut man rein, hocken drin immer wieder Christen und Moslems und kucken unbedarft und verdutzt nach oben und fragen einen was man will.

Permanent.

.

.

.

.

Das Du auch dabei bist, will mir nicht in den Kopf.

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 00:57

Ja, darüber haben schon manche gestaunt.

"Christ sein und trotzdem glücklich...!"

Vor allem, wenn ich bedenke: In der Schule hatte ich als Leistungskurse Mathe und Physik :-)))

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 01:51

Mein Auge feuchtet sich, ob solch übler Kunde.

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 16. Juli 2009 07:20

Jeder Mensch muß daran glauben was er mag!

Nur bedenke, solltest du Recht behalten, dann bin ich irgendwann tot und alles ist für alle Zeiten vorbei!

Jetzt stell dir vor ich hätte Recht.

In dem Fall würdest du wenn du stirbst doch recht blöd dastehen, oder?

Wer verliert also jetzt bei dieser Sache?

Du kannst glauben was du magst, ich habe nicht vor dich zu bekehren, das mußt du schon selbst tun,

aber genauso werde ich moich von dir nicht verführen lassen! Klar!

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das du den richtigen Weg findest!

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 08:29

Oh, das betrübt mich - dacht ich doch, die Botschaft würde Euch erfreu'n.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 09:03

Noe? Es vergeht keine Woche, da kommt mindestens immer einer zuverlässig mit der "Pascalschen Wette" daher und versucht mich mittels dieser vordergründig logisch erscheinenden Geschichte zum nachdenken zu bewegen. Welche feine Klinge der Ironie.

.

Uwe, das ist die Pascalsche Wette die Du hier zitierst, Sie stammt von Blaise Pascal (1623-1662), einem französichen Philosophen und Mathematiker, der einen rationalen Grund suchte, seinen Glauben zu verteidigen. Diese Wette geht so:

.

*"Wenn Du an Gott glaubst, aber Gott existiert nicht, so verlierst Du nichts - aber wenn Du nicht an Gott glaubst, und Gott existiert, so wirst Du in die Hölle geworfen. Deswegen ist es dumm, nicht an Gott zu glauben"

.

Nun, Uwe, obwohl Du Dich biher erfolgreich geweigert hat zu demonstrieren, das Du mehr als nur soliden Knochen zwischen den Ohren zu sitzen hast, so gehe ich dennoch davon aus das Dir bekannt sein dürfte, dass es in der Menschheitsgeschichte mehr als nur diesen einen Gott hat den Du da anbetest. Zeus, Shiwa, Allah, Odin, Ahura Mazda, Baal, Ra, Ammon, Thor und wie sie alle nicht heißen. Insgesammt sind es ca. 6000 Götter, Nebengötter wie Bacchus oder Aphrodite (welche ich beide sehr verehre, jeden auf seine Weise) sind nicht mitgerechnet.

Diese Götter sind allesamt genauso wenig beweisbar oder widerlegbar wie es Dein Wüstengott ist. Und versuche erst gar nicht zu argumentieren das Dein Gott der Wahrscheinlichste sei. Von Ahura Mazda zum Beispiel, dem Gott des Zoroastrismus, einer ebenso monotheistischen Religion des alten Persiens, habt ihr Christen Euch den Engelsglauben und die Vorstellung von Himmel und Hölle entliehen, um nicht gestohlen zu sagen.

.

.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 09:04

.

.

Also, Uwe.

Jetzt stell Dir vor die Moslems, die Hindus, die Shintoisten, etc. hätten Recht.

In dem Fall würdest Du wenn Du stirbst doch recht blöd dastehen, oder?

Wer verliert also jetzt bei dieser Sache?

.

.

Außerdem: Mit Deiner Argumentation degradiest Du Deinen Gott zu einem schäbigen Portier der sich mit nem Fünfer bestechen lässt, um damit bei ihm Eintritt zu erhalten. Man glaubt nicht an einen Gott aus Berechnung und kann sich an der Kasse noch als Student ausgeben, um ermäßigten Eintritt zu erhalten. Ein Glaube muss im wahrsten Sinne des Wortes angenommen werden, seine Inhalte aus Überzeugung in einem wirken.

Und für das Wesen der wahren Liebe, mein Freund, braucht es keinen Gott um dieses Wesen in sich wirken zu lassen. Das geht auch ohne die Imagination eines höheren Wesens.

.

Du kannst denken wie Du magst, ich habe nicht vor Dich zu bekehren, das mußt Du schon selbst tun,

aber mit etwas Glück wirst Du erkennen das es sich lohnt, mal ab und zu den eigenen Kopf zu benutzen.

Aber falls ich Dich dazu nun verführt haben sollte, zum eigenständigen denken, so tut es mir nicht leid.

.

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe das du den richtigen Weg findest!

.

Solipsist

Kommentar von Bdc98c4dce28dc93ddd63a068730142asmallUweles am 16. Juli 2009 09:29

Gut reden und zitieren kannst du, das muß man dir lassen.

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das es nur einen Gott gibt!

Es ist schade das du an gar nichts glaubst, aber das ist auch nur deine Meinung.

Behalte sie und lebe damit glücklich,

aber lasse anderen ihren Glauben!

Wenn du es logisch siehst, was nicht der Sinn des

Glaubens ist, dann wirst du auch sehen das die Welt

nicht durch einen Knall entstanden sein kann.

Ein perfekter Kreislauf des Lebens, in dem alles einen Sinn macht!

Klingt ein bischen weit hergeholt!

Ich persönlich glaube an Gott weil ich es will, und nicht weil es der sichere Weg für mich ist in den Himmel zu kommen.

Ich denke du hast keinerlei Recht mir derartige Dinge zu unterstellen! Im übrigen macht es wenig Sinn mit jemanden zu diskutieren der

nur seine eigenen Worte akzeptiert.

Also lass uns dieses Geschreibe beenden, denn

du wirst sicher nur das glauben was du willst.

Ich für meinen Teil glaube, und werde mich nicht auf solche Spiele wie beweise das es Gott gibt

einlassen!

Es gibt ihn, und wir werden alle früher oder später damit konfrontiert werden!

Wünsch dir ein schönes Leben.

Gruß Uwe

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 10:17

"Gut reden und zitieren kannst du, das muß man dir lassen.“

Ein bisschen. Danke.

"Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das es nur einen Gott gibt!“

Das ist der Ursprung Deines Zirkelschlusses. Diese Prämisse ist aber reine und unbewiesene Behauptung von welcher Du Dein ganzes weiteres Gespinnst weiterführst. Alles was von dort an sich logisch anfühlt, ist aber in dieser These, die wie gesagt nichts als Wunschdenken ohne Basis ist, begründet.

"Es ist schade das du an gar nichts glaubst, aber das ist auch nur deine Meinung.“

Ich glaube an eine million Sachen, genau wie Du. Und ich glaube auch nicht das es keinen Gott gibt, sondern weise Deinen Glauben an einen solchen zurück. Feiner Unterschied das ist.

Atheismus ist kein Glaube, so wie Nicht-Briefmarken sammeln kein Hobby, Nichtrauchen keine Sucht, oder eine Glatze keine Frisur ist.

Außerdem sind wir beide eigentlich Atheisten. Du glaubst nicht an 5999 Götter.

Ich bin Dir nur einen voraus.

"Behalte sie und lebe damit glücklich, aber lasse anderen ihren Glauben!“

Dein Glaube beinhaltet mich persönlich und individuell in der Hölle Deines Gottes, ergo reagiere ich auf Deine Überzeugung die sich zuerst in mein Leben mischt. Nicht umgekehrt. Glaube Dinge die mich nicht betreffen, dann lasse ich Dich unkommentiert glauben was Du willst.

"Wenn du es logisch siehst, was nicht der Sinn des Glaubens ist, ... “

Das erste weise Wort das ich von Dir höre.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 10:20

"...dann wirst du auch sehen das die Welt nicht durch einen Knall entstanden sein kann.“

Die Urknall-Theorie ist keine Theorie wie Du sie verstehst. Theorie hat in der Wissenschaft eine völlig andere Bedeutung als im gängigen Sprachgebrauch. Eine Theorie heist dies, weil Erkenntnisse immer wieder neu hinzukommen und alles ergänzt und erweitert wird und eben nichts dogmatisch ist in der Wissenschaft. Für Christen undenkbar.

Es heißt auch Gravitations-Theorie. Bezweifelst Du die Gravitation?

.

Außerdem riecht das was Du sagst stark nach dem Design- oder Uhrmacherargument. Auch dies ließe sich plausibel widerlegen. Es sind wie gesagt die immer gleichen Fallen in welchen Ihr sitzt. Irgendwie versteh ich es ja. Es klingt alles so einleuchtend.

"Ein perfekter Kreislauf des Lebens, in dem alles einen Sinn macht!“

Du kennst den Sinn des Lebens? Lass hören.

"Klingt ein bischen weit hergeholt!“

Nö. Gar nicht. Ich kann Dir wunderbar folgen. Ich diskutiere das Zeug nicht zum ersten mal.

"Ich persönlich glaube an Gott weil ich es will, und nicht weil es der sichere Weg für mich ist in den Himmel zu kommen.“

Wunderbar. Glaub weiter. Leb aber damit das Dein Glaubenskonstrukt durchsetzt ist von formal logischen Unstimmigkeiten auf die andere das Recht haben nicht nur hinzuweisen, sondern diesen Deinen Glauben auch ablehnen, weil er schlicht nicht plausibel ist. Du glaubst was sich gut anfühlt, ich hingegen glaube jene Dinge die potentiell der Wahrheit entsprechen können und weitestgehend mit ihr deckungsgleich sind. Ein Gott der aus einem Klumpen Lehm einen Menschen formt, sind Dinge die ich für meinen Teil schon als Zehnjähriger als unrealistisch und widersinnig erkannt habe.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 10:21

"Ich denke du hast keinerlei Recht mir derartige Dinge zu unterstellen!“

Ich denke du hast keinerlei Recht mir derartige Dinge wie ein Gottesgericht zu unterstellen!

"Im übrigen macht es wenig Sinn mit jemanden zu diskutieren der nur seine eigenen Worte akzeptiert.“

Hier liegst Du fundamental daneben.

Für Dich und jeden der mitliest:

Gebt mir eine plausible, in sich konsistente Schlussfolgerung oder Hinweis -noch nicht mal einen Beweis (!) - das es Euren Gott geben muss und ich bin von jetzt auf gleich, sofort und ohne Scham in Eurem Lager. Bin ich sofort dabei.

Ich lehne Eure Gottesvorstellung nicht ab, weil ich nicht will, oder weil ich provozieren wöllte, ich lehne sie ab, weil sie schlicht keinen Sinn macht und nicht im Ansatz danach aussieht als wäre sie der richtige Weg zum tatsächlichen Sein, welches die Welt im innersten zusammenhält.

"Also lass uns dieses Geschreibe beenden, denn du wirst sicher nur das glauben was du willst.“

Siehe oben.

Beenden magst Du hier. Ich verteidige den Intellekt des Menschen. Wenn Du gehen willst, dann geh.

"Ich für meinen Teil glaube, und werde mich nicht auf solche Spiele wie beweise das es Gott gibt einlassen!“

Das sind keine Spiele, so wie Funktionen oder Axiome keine Spiele sind. Wir reden hier über den Punkt der größtmöglichen Annäherung an die Wahrheit. Wenn Du alle die anderer Ansicht sind als Du, für Spieler abkanzelst, solltest Du Dir Gedanken machen worauf sich Dein Glaube stützt.

"Es gibt ihn, und wir werden alle früher oder später damit konfrontiert werden!“

Nun, das eben ist eine reine Behauptung. Und nichts, aber auch gar nichts weiter. Lege das schlüssig dar, dann haben wir Material zum Arbeiten. Bis dahin beeindruckt das nur leicht- und Abergläubige.

"Wünsch dir ein schönes Leben.“

"Gruß Uwe“

Hab ich bislang. Bin sehr zufrieden. Danke. Dir auch.

Gruß, Soli

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 16. Juli 2009 18:39

Soli, eine für dich >.... plausible, in sich konsistente Schlussfolgerung oder Hinweis -noch nicht mal einen Beweis (!) - dass es 'unseren' Gott geben muss ...< kann dir kein Mensch geben.

Ich nehme an, dass Mutter Teresa v. Kalkutta auch dir ein Begriff ist. Von ihr ist überliefert, dass Jesus ihr gesagt habe: "Du kannst die Menschen nicht bekehren. Du brauchst sie nur zu lieben, bekehren (= zur Bekehrung führen) werde sie dann ich".

> ....und ich bin von jetzt auf gleich, sofort und ohne Scham in Eurem Lager. Bin ich sofort dabei.

Ich lehne Eure Gottesvorstellung nicht ab, weil ich nicht will, oder weil ich provozieren wöllte, ich lehne sie ab, weil sie schlicht keinen Sinn macht und nicht im Ansatz danach aussieht als wäre sie der richtige Weg zum tatsächlichen Sein, welches die Welt im innersten zusammenhält<.

Verzeih bitte, dass wir Christen dir eine so unglaubwürdige Gottesvorstellung vermittelt haben.

LG!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 19:45

Ich tausche das "muss" sogar gegen ein "kann".

"Gott geben kann".

.

Und das kann mir kein Mensch geben? Dann ist es aber auch so, das ihr dies natürlich selbst nicht gegeben habt.

Ihr habt also nichts plausibles zum herleiten Eures Glaubens in der Hand.

Einzig Euer Vertrauen.

Dies Vertrauen ist aber ein sich verlassen darauf, dass das Wunschdenken bitte bitte richtig sein möge.

Das wiederum betreibt man so zielstrebig das eine Art von vorgegaukelter subjektiver Gewissheit entsteht.

Diese –lang genug mit sich herumgetragen– verschafft das Gefühl von Wissen.

Fertig ist die Laube.

.

.

Wie kann es sein das die Hüter der einzig seelig machenden Wahrheit, nicht dazu befähigt sind diese zu vermitteln?

Bitte nicht den eigens für diese Frage handgeklöppelten Bibelvers hier einstellen, ich kenne ihn.

Nein, in eigenen Worten, so sich jemand erbarmen möchte.

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 21:34

Ich habe gerade von einem befreundeten Pastor aus Indien erfahren, dass dort eine 70-jährige Frau durch Gebet von ihrer Blindheit geheilt wurde.

Halleluja!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 22:03

Ich frag besser gar nicht erst, warum Du sowas glaubst.

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 22:05

Aber mir ist klar, warum du allein die Möglichkeit eines Wunders kategorisch ausschließen musst.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 22:11

Herzallerliebster Noe, Schatz, sag mir bitte warum der Herrgott in all seiner Güte Blinde und Lahme zu heilen sich gefällt, er aber niemals einem Amputierten seine Segnungen der Heilkunst zukommen lässt.

.

Antwort?

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 22:22

Herzblatt, an der Stelle waren wir zwei schon mal. Du erinnerst dich?

Es war unsere erste Begegung. Sie endete damit, dass du eine weitere Diskussion mit mir als Zeitverschwendung angesehen und abgebrochen hast.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 22:27

:-)) Echt?? So was tu ich? Weiß ich nicht mehr. Wirklich übrigens.

.

Und? Was hattest Du geantwortet?

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 22:41

guggst du da. Aber nicht wieder böse werden ;-)

http://www.gutefrage.net/frage/was-wird-wohl-sein-wenn-man-tod-ist

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 23:15

Oh mein Gott! Das ist ja grad mal zwei Monate her und ich weiß es schon nicht mehr.

Würd ich saufen, müsst ich damit aufhören.

Das ist ja grausam!

.

Kinder, verlasst Euch nie auf Euer Hirn! Das bringt nix.

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 23:24

"Oh mein Gott!"

Lass doch die Schmeicheleien.... ;-)

.

"Realität ist eine Einbildung, die auf Mangel an Alkohol zurückzuführen ist"

.

Viel interessanter als deine Gedächtnislücke ist doch die Frage, ob du diesen Thread heute noch genauso führen resp. abbrechen würdest...

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 23:47

ALTER!!!! DAS BIST JA DU!!!!

Ich fasse es nicht! Freilich erinnere ich mich. Ich war stinksauer auf Dich wegen dem "Nihilisten" und hatte schon zu gemacht gehabt. Erkannt, jetzt da man sich wiederüber den Weg lief, hab ich Dich nicht mehr da ich mir Deinen Namen nicht merkte und Du jetzt einen anderen, oder überhaupt einen Avatar hast!

Oh Mann! Ich könnt Dir zwar immer noch links und rechts eine... quatsch. Ich will es mir gar nicht mehr durchlesen. Nee, echt, wie gesagt, das war das Wort mit dem Nihilisten. Wenn ich was nicht bin, dann das. Aber das weißt Du glaub ich mittlerweile auch.

.

Wobei was ich immer dort über Dich gesagt haben soll, weiß ich jetzt auch besser und es sei hiermit offiziell und öffentlich zurückgenommen.

Ich war zornig. Sorry.

.

Grüß Dich, Noe.

Dein Lieblingshäretiker,

Soli

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 23:52

seufz

So eine Versöhnungsszene ist doch echt was fürs Herz :-)))

Große Gefühle auf GuteFrage.Net. Wenn das der Support wüsste.. ;-)

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 16. Juli 2009 23:56

Man mag es kaum glauben, aber ich hab ne gute Erziehung genossen.

:-)

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 17. Juli 2009 00:20

Weißt du was? Ich werfe zu dem Thema eine neue Frage ins Spiel...

Kommentar von Maik2 am 5. Oktober 2009 06:10

Im alten Testament findest du Informationen vom Verkehr zwischen Gottessöhnen und den Menschen.Sind angeblich die Riesen draus entstanden.

Kommentar von 68eb6c41e2eb03b6183a5b688050d5a3smallniaweger am 4. August 2009 04:22

KLASSE KOMMENTARE, SOLIPSIST!!!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 14. Juli 2009 19:53
4x

VATER von Jesus,nicht Mama,das war Maria!

Kommentar von Simple_avatar8smallkcykae am 14. Juli 2009 19:55

echt maria und gott hatten sex?? ;-)

Kommentar von 50happy am 14. Juli 2009 19:56

uups

Kommentar von 24e97b8e42885586fbaec2e694865236smallLeiderVergessen am 26. Oktober 2009 20:05

gott und deine muddi auch

Gritti
beantwortet von Gritti am 16. Juli 2009 18:20
3x

In Genesis (= 1.Mose) heißt es:

1:26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
1:27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
1:28 Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

Gott ist wie schon gesagt wurde Geist, er ist weder Mann noch Frau. DER MENSCH ist sowohl als Mann als auch als Frau Gottes Abbild. Beide haben die gleiche Würde und die gleiche Aufgabe zu herrschen … Das Wort, das im Hebräischen hier gebraucht wird, entstammt der Hirtensprache, was besagt, dass der Mensch nicht das recht hat, die Schöpfung auszubeuten, sondern sie zu behüten.

Noebian
beantwortet von Noebian am 15. Juli 2009 13:43
3x

Gott ist Geist (Joh 4,24) - also ist er weder Mann noch Frau. Er hat nicht Adam nach seinem Ebenbild geschaffen, sondern Mann und Frau (1. Mose 1,27) - also ist er sowohl Mann als auch Frau.

Dass die Bibel in männlicher Weise von ihm redet, hängt u.a. stark mit der Stellung der Frau in der damaligen Gesellschaft zusammen, außerdem auch mit der Abgrenzung gegen weibliche Gottheiten, die im kanaanäischen Umfeld stark verbreitet gewesen sind.

Interessanterweise ist aber zB der Heilige Geist (Hebr. Ruach) weiblichen Geschlechts....

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 15. Juli 2009 23:23

Hab Dir zwar DH gegeben, aber nicht für den letzten Satz. Der Heilige Geist ist Gottes wirksame Kraft und keine Person!

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 15. Juli 2009 23:45

Hi Teddy.

Erstmal: Danke fürs DH.

Sodann aber: wieso betonst du das hier? Ist doch eigentlich ein ganz anderes Thema.

Aber meinetwegen: Wie erklärst du dann zB Joh 15,26: "Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir"?

Klingt doch sehr nach Person, oder nicht?

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 16. Juli 2009 18:44

Teddylein, die Lehre der Kirche (der protestantischen wie der katholischen und orthodoxen) ist, dass der Heilige Geist die dritte göttliche Person innerhalb der Dreifaltigkeit ist.

Kommentar von Progo am 1. August 2009 11:26

Gritti, Teddylein vertritt nicht die die Lehre der Kirche, sondern die Lehre der Wachtturmgesellschaft. Das dürfte einiges erklären.

Kommentar von Maik2 am 5. Oktober 2009 06:15

Weder der Vater noch der Sohn sind Geist.

LeiderVergessen
beantwortet von LeiderVergessen am 14. Juli 2009 19:53
3x

Weil die Bibel Männer über Frauen stellt.

("Er könnte auch eine Frau sein." LOOOL!!!)

Kommentar von Maik2 am 5. Oktober 2009 06:14

Die Bibel stellt nicht Männer über Frauen,sondern jeden an seinen Platz.

Kommentar von 24e97b8e42885586fbaec2e694865236smallLeiderVergessen am 26. Oktober 2009 20:06

so du hier, du dort CHEEEEEEEEEEEEEEEEEESE!!

anonym
beantwortet von walsch am 15. Juli 2009 22:04
2x

Gott ist weder männlich noch weiblich, sondern das alles im allem. Jesus sprach vom Vater, und demnach musste Gott also ein Mann sein, doch damit wird Gott vermenschlicht, und das ist jedoch vollkommen ausgeschlossen. Ich bin mir sogar sicher das auch hier Jesus missverstanden worden ist, wie in so vielen Dingen.

Vollkornkeks
beantwortet von Vollkornkeks am 21. Juli 2009 21:02
1x

Gott ist ein Geist, richtig.

Aber Jesus sprach im Gebet Gott als "Vater" an. Und nicht nur im Gebet.

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 14. Juli 2009 20:37
1x

Alle Eigenschaften, die Gott gezeigt hat, scheinen eher männlich zu sein.

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 16. Juli 2009 18:09

Es finden sich im AT auch Stellen, die auf mütterliche eigenschaften Gottes hinweisen, z.B.:

Jesaja 66:13 Wie eine Mutter ihren Sohn tröstet, so tröste ich euch; in Jerusalem findet ihr Trost.

Hosea 11:4 Mit menschlichen Fesseln zog ich sie an mich, mit den Ketten der Liebe. Ich war da für sie wie die (Eltern), die den Säugling an ihre Wangen heben. Ich neigte mich ihm zu und gab ihm zu essen.

Kommentar von 72d174dfde282a2fd9b4950f7780f763smallBrausepaul am 17. Juli 2009 10:50

Ich bin seit letzten Jahrtausend glücklicher Atheist. Geb Dir jedoch mal 1 DH für die ausführlichen Antworten

rieul
beantwortet von rieul am 14. Juli 2009 19:56
1x

ES existiert eh nicht.

Kommentar von D69e9737c65405f574a39a4e0e3fa100smallCaaanan am 14. Juli 2009 19:58

geh sterben..

Kommentar von Bb209c9cdd17e12e123f5be465bdf341smallrieul am 14. Juli 2009 19:59

Das soll dir mal die Mama erklären ;)

Nee ernst, keine Ahnung.

Das soll dir mal ein Physiker erklären ;)

Kommentar von Bb209c9cdd17e12e123f5be465bdf341smallrieul am 14. Juli 2009 20:02

Geh mit Gott.

Nicoli
beantwortet von Nicoli am 14. Juli 2009 19:53
1x

nun ich würde einfach sagen es ist energie. für mich hat es kein geschlecht !

Kommentar von Progo am 1. August 2009 11:27

Esotherik

Kommentar von Progo am 1. August 2009 21:33

Jesus war für mich eine Energie
- von Anna -

http://www.lichtarbeit-verfuehrung.de/bericht25.html

Piranha84
beantwortet von Piranha84 am 14. Juli 2009 19:53
1x

weil er adam nach seinem ebenbild geschaffen hat?

anonym
beantwortet von MeisterT am 14. Juli 2009 19:53
1x

weil Gott vom Mann erschaffen wurde, nach seinem Ebenbilde...

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 14. Juli 2009 19:53
1x

Weil es nun mal so ist.

anonym
beantwortet von Lotusteich am 14. Juli 2009 19:53
1x

Weil die Emanzipation noch nicht so weit vorgedrungen ist...

kcykae
beantwortet von kcykae am 14. Juli 2009 19:53
1x

weil das jesus vater war...

anonym
beantwortet von salivali am 14. Juli 2009 19:53
1x

generisches Maskulinum

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 14. Juli 2009 19:52
1x

Weil er überbewertet wird;-)

anonym
beantwortet von Drachenherz1976 am 29. Oktober 2009 18:02
0x

Ich nehme an, dass liegt unter anderem daran, das Jesus zum Beispiel wenn er über Gott gesprochen hat, das Wort Vater benutzt hat, und Vater ist nun mal ein männlicher Begriff.

In alten Religionen haben die Menschen allerdings eine Göttin angebetet anstatt einen Gott.

Ich persönlich bin der Meinung das es nicht so wichtig ist, Gott hat die Kraft so zu erscheinen wie es ihm beliebt. Er kann mir in Form eines alten Mannes, einer alten Frau oder eines Kindes begegnen. Deswegen wann immer dich jemand um Hilfe bittet, denke immer daran das es vielleicht Gott sein könnte der dich testeten will um zu sehen wie gütig du bist. Mir würde es das Herz brechen wenn ich eines Tages erfahren müsste das ich Gott nicht geholfen und weggeschickt habe.

TochterZion
beantwortet von TochterZion am 23. Oktober 2009 14:15
0x

Der Vater, der Sohn und der Heiliger Geist.

Demnach ist der Heilige Geist eine Frau.

Kommentar von 24e97b8e42885586fbaec2e694865236smallLeiderVergessen am 26. Oktober 2009 20:07

na klar doch

Kommentar von 77d38bd1b5a106d41b59d39348b81510smallNowka am 26. November 2009 00:02

TochterZion! rede nicht nach, was du unreflektiert übernommen hast!

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 15. Juli 2009 23:23
0x

Weil Jesus ihn "Vater" nannte.

Gott ist ein Geist und somit geschlechtslos.

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 15. Juli 2009 23:27

P.S.:
Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem „Es werde Licht“ erst einmal ein „Wie sieht es denn hier aus?“ gekommen...

;-)))

Kommentar von Fa56404a218e656cb23caa5544443079smallNoebian am 16. Juli 2009 01:18

:-)))

Aber heißt es nicht auch: "Als Gott den Mann schuf, übte sie nur?"

anonym
beantwortet von Neumerkel am 15. Juli 2009 14:50
0x

Wer in der Bibel nachschaut, kann in 1. Mose 1,27 lesen:" Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. " Hinzu kommt noch, das in 1.Mose 2 Adam nach Gottes Bilde erschaffen wurde, und Eva aus Adam. Daraus folgt, das Gott männlich sein müsste, da er Adam zuerst und nach seinem Bilde geschaffen hat...

Igitta
beantwortet von Igitta am 14. Juli 2009 19:56
0x

Ich nicht.

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 14. Juli 2009 20:00

Diese Frage gehört ins Forum!!!

anonym
beantwortet von 50happy am 14. Juli 2009 19:55
0x

interessante These, sollte man mal drüber nachdenken. Und wenn Gott eine Frau wäre, hätte sie dann auch eine Tochter?

JuliCullen
beantwortet von JuliCullen am 14. Juli 2009 19:54
0x

gott hört sich so männlich an...

hoppie
beantwortet von hoppie am 14. Juli 2009 19:53
0x

Ich glaube das liegt daran das man ja immer sagt Adam schuf Eva. Daher vieleicht das alle denken er sei ein Mann

anonym
beantwortet von ONEPC am 14. Juli 2009 19:53
0x

Keiner weiß, ob Gott ein Mann ist!!! Ich denke, dass man er sagt, weil viele Herrscher männlich waren!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.