Warum sagen so viele das duale Studium beim Finanzamt ab?

1 Antwort

Zum einen gibt's natürlich einige, die eine relativ feste Vorstellung von ihrem zukünftigen Berufsleben haben, aber bis jetzt noch nicht den dafür passenden Arbeitgeber gefunden haben. Sobald die etwas haben was eher ihren Vorstellungen entspricht sagen die also ab.

Ich kenn jetzt die Verhältnisse in Berlin nicht, aber ich geh davon aus, dass Beamte dort auch nicht wesentlich mehr, vielleicht sogar ein bisschen weniger, kriegen als in anderen Bundesländern. Berlin ist aber eine teure Stadt. In der freien Wirtschaft wird in Berlin etwas mehr bezahlt als z. B. in ländlichen Gegenden. Beamte kriegen überall - ungefähr - das gleiche und müssen damit den Lebensunterhalt in der Stadt begleichen.