Warum sagen Muslims nach dem Niesen "Elhamdulillah"?

3 Antworten

Man sagt "Elhamdülillah", weil man Gott dankt am leben zu sein, atmem zu können und auch für all das wozu du im der Lage bist, denn während dem Niesen kannst du für einen ganz kurzen Moment nichts machen ( sogar dein Herzrhytmus ändert sich kurzzeitig. Man sagt auch, dass es stehwn bleibt). Aus diesem Grund sind wir Gott dankbar und sagen Elhamdulilah dafür dass die Seele unser Körper nicht verlassen hat (wir nicht gestorben sind)

"Ein Muslim hat gegenüber einem anderen Muslim sechs Pflichten (arab. Haq): Wenn du ihm begegnest,dann entbiete ihm den Friedensgruß; wenn er dich einlädt,dann leiste seiner Einladung folge; wenn er dich um einen Ratschlag bittet, dann gebe ihm einen Rat; wenn er niest und Allah lobpreist, dann erwidere ihm (mit Du'a)(arab. faschammithu")(; wenn er krank ist, dann besuche ihn und wenn er stirbt , dann folge seinem Begräbniszug." (Hadith sahih bei Muslim)
Der Niesende lobpreist Allah indem er folgendes Bittgebet spricht:

Wenn einer von euch niest, dann soll er sagen:
"Al-Hamdu LiLLAH" - Alles Lob gebührt Allah.

Derjenige, der das Niesen und das Lobpreisen hört, soll darauf erwidern, indem er folgendes Bittgebet spricht:
"Jarhamuk ALLAH" - Möge Allah barmherzig mit dir sein.
Dann soll er ihm sagen:
"Jahdikumu LLAH wa juslihu baalakum" - Möge Allah euch rechtleiten und euren Gemütszustand bessern.[2]

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Niesen

Gruß Earnestos