Frage von StanaKaticFan, 103

Warum sagen meine Eltern solche Dinge zu mir?

Ich hab ne 5 in Mathe mit nach Hause gebracht-ist nicht toll aber nix neues, ich bin einfach schlecht in Mathe. Wenn ich ne 1 habe ist es ihnen egal. Sie schauen die noch nicht mal an.Heute ist es dann komplett eskaliert: sie sagen ich bin Dumm, faul, mir ist die Schule komplett egal, ich würde nie mein Abitur bekommen, ich würde ja nicht mal den Quali schaffen. Am Monatg schreibe ich ne Schulaufgabe, ich habe absolut keine Motivation mehr, zu lernen. Warum- wenn man von seiner eigenen Familie ständig runtergemacht wird hat man irgendwann keine Kraft mehr an sich selbst zu glauben... Was kann ich denn noch tun? Ich lerne, mache meine Hausaufgaben. Sie sagen ja noch nicht mal "du kannst das schaffen", nein...eher eben im Gegenteil... ich bin einfach nur noch antriebslos

Antwort
von BeastBossan, 45

Ein gute Idee,die mir Kraft gibt beim lernen ist meine evtl zukünftige familie,denn wenn du es nicht schaffst dein Abi zu bestehen wie willst du dich dann noch um deine eigene Familie und außerdem kenn ich das Problem auch meine Eltern mekern nur darüber das ich nur am Handy sitze und nix für schule tue obwohl ich 1-2 mancgmsl bekomme aber ich verliere nicht due hoffnung deshalb solltest du es auch nicht Hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von h3nnnn3, 37

sie erwarten von dir höchsteistung, weil sie nicht verstehen, dass es im leben um viel wichtigere dinge geht.  

schule muss man machen, damit man im leben klar kommt aber es gibt viel wichtigeres. meine eltern waren schon froh, wenn ich hausaufgaben gemacht habe. solange ich nicht sitzen blieb, war ihnen alles egal. meine noten waren idR schlecht und trotzdem - ich tauge was! mehr oder weniger....

deine eltern sind einfach schlecht in erziehungsfragen. sowas gibts.

Antwort
von KaeteK, 32

Du weißt selber, dass du mit dieser Note nicht weit kommst.So wirst du kein Abitur machen können, darum reagieren deine Eltern so und vielleicht wissen sie auch, woran es liegt...

Wenn du meinst, dass du das Abi nicht schaffst, dann wäre es besser, dass du dir zeitig Gedanken darüber machst, wie es weiter gehen soll. Sprich mal mit deinen Eltern, sobald sich die Aufregung bei ihnen gelegt hat. lg

Kommentar von StanaKaticFan ,

Das weiß ich nur allzugut! Ich verstehe nur nicht, warum sie mich verletzten und es ihnen egal ist wie es mir damit geht

Kommentar von KaeteK ,

Es ist ihnen nicht egal, da bin ihr mir sicher. Schreib ihnen doch einen Brief, indem du ihnen deinen Kummer ans Herz legst. Mach das mit Respekt und ohne Vorwürfe. Und bitte sie, dass sie dir die Möglichkeit für ein Gespräch geben, damit das Verhältnis zwischen euch besser wird, weil dir viel daran liegt. Manchmal sind Eltern einfach nur überfordert und haben nie gelernt wie man Problemen umgeht. Es ist möglich, dass sie das nicht anders erfahren haben. Eltern sind auch nur Menschen. Alles gute für dich und deine Familie! lg

Antwort
von nicedayornight, 47

Das ist bei mir genauso. Ich bring eine 2 mit nach Hause und dann sagen die einmal toll und gehen. Oder es heißt gleich wieder "wenn das immer so wäre!"
Ich hatte gerade eben wieder mit meinen Eltern Zoff deswegen

Antwort
von Temok, 52

Mach dein Abschluss und verschwinde von zu Hause :)

Kommentar von KaeteK ,

Und wer bezahlt das? Meinst du nicht, dass Eltern ihr Kind etwas besser einschätzen können. Eine fünf ist wirklich schon mehr als grenzwertig. Wie kommt so eine schlechte Note zustande? Vielleicht sollte man sich das mit dem Abi nochmal überlegen. lg

Kommentar von StanaKaticFan ,

Ich weiß dass eine fünf richtig besch***en ist. Wie die zustande kommt? Weiß ich in diesem Falle nicht. Ich habe sämtliche Aufgaben gerechnet (richtig!) die wir zur Übung hatten...eventuell einfach Angst vorm Versagen...

Kommentar von Temok ,

"Meinst du nicht, dass Eltern ihr Kind etwas besser einschätzen können"

Klar aber, das gibt denen nicht das Recht jemanden zu beleidigen.

Wer seine Kinder beleidigt, hat sie nicht verdient. 

"sie sagen ich bin Dumm, faul, mir ist die Schule komplett egal"

Antwort
von Robin271, 45

Du musst an dich denken und nicht an das was deine Eltern sagen

Antwort
von Hjakvsnxbbs, 30

Schule ist halt wichtig

Antwort
von Robo267, 20

Rede mal mit einem Vertrauensehrer darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community