Frage von zErfresser, 136

Warum sagen manche Menschen "Kina" statt "China"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 43

Hallo,

das ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm, sagt man China (wie: ich), oft sogar Schina,

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kina [K]ina.

(siehe bzw. höre: htt p://w ww.duden.de/rechtschreibung/Chinese)

Für Chinese [K]inese, Chemie [K]emie, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Schwoaze, 84

Ganz Österreich wundert sich, warum ganz Deutschland  Tschina statt Kina sagt.  :-))

... das wage ich einmal zu behaupten.

Kommentar von BertRollmops ,

Tschina? So wie in Tschiens? Nee, Chinin und China sind immer noch verwandte Worte. Also nicht wie in Royal Kanin, eher wie in Cherub. Ach nein, der heißt Kerub. Waaaah!

Kommentar von Satiharu ,

das ist chinesisch (;

Man sagt auch chi (tschi) . Ist übrigens genauso chinesisch (;

Kommentar von BrascoC ,

1. Gibt es auch Deutsche, die Kina sagen und 2. Sagen wir nicht Tschina, sondern China, wie das "CH" von KirCHe

Kommentar von Schwoaze ,

Ach ja, stimmt!, Pardon!

Kommentar von mlramsl ,

macht man in Bayern auch

Kommentar von earnest ,

Ganz Deutschland sagt "Tschina"?

Das wüßte ich aber...

(Ich sage "China" - wie in "Chinin". Und wie in "ich".)

Kommentar von Bswss ,

KEIN Mensch nennt das Land "Tschina". . Leider ist auch - ähnlicher Fall - die Aussprache "Tschikago" für die große US-Stadt falsch.

Kommentar von Schwoaze ,

Na geeeh! Wie sagt's denn dann?

Antwort
von mlramsl, 50

Im Süder von Deutschland (und Österreich) sagt man "Kina". In der Schule wundern wir uns oft wenn jemand dann kommt und "Schina" oder "China" sagt. Das schieben wir meist dann darauf, dass sie aus dem Norden sind. Deutschland ist ein großses Land, deshalb hat sich Sprache verschieden entwickelt. Aber alle 3 stimmen.

Antwort
von Bswss, 35

Weil sich das im Süden Deutschlands so eingebürgert hat.

Andererseits:

Warum sollte man das NICHT wie "Kina" aussprechen? Schließlich sprechen wir das Wort "Chaos" ja auch nicht mit  "ch" am Anfang aus. Ähnliches  gilt für "Orchester".

Kommentar von zErfresser ,

Doch, ich spreche das oft aus witzigkeitsgründen ch aus

Antwort
von BrascoC, 67

Das ist beides korrekt. Und es gibt da Regionale Unterschiede. In meiner Gegend sagt man zum Beispiel China oder Chemie. Aber komischer weiße wird Chemnitz trotzdem mit K gesprochen....Aber man sagt ja auf der anderen Seite zu Chile auch nicht Kile... Mysteriöses Thema ;-)

Antwort
von Satiharu, 59

Man sagt Tschina, das ist chinesisch

Kommentar von gottesanbeterin ,

Tschinesisch!

Antwort
von BertRollmops, 62

Ist glaube ich eher süddeutsch. Helmut Kohl hat immer "die Menchen" statt "Menschen" gesagt (Rheinländer). Und bei Latein wirds echt schlimm. Weiß keiner mehr, wie es gesprochen wurde. Dann steht Kikero gegen Zizero. Aua!

Kommentar von mlramsl ,

Das hatten wir im Lateiunterricht auch oft. Vor allem wenn man mal einen Lehrer hatte der es mit Z ausspricht und dann einen der es mit K ausspricht und der dann gesagt hat, dass das adere falsch ist

Antwort
von numeruno, 80

Weil "ch" eigentlich so wie ein "k" ausgesprochen wird
Z.b chameleon

Kommentar von SchminkMich ,

Falsch.

Kommentar von zErfresser ,

Und auch bei Chamäleon

Antwort
von nowka20, 8

das sind dieselben, die auch kemie statt chemie sagen

Kommentar von zErfresser ,

Das stimmt zwar, beantwortet aber leider nicht meine Frage🎃

Kommentar von nowka20 ,

hast recht!

Antwort
von iwolmis, 23

Auf Russisch ist China Китай (Kitaj); auf Polnisch China ist Chiny (ch ausgesprochen wie "ich" in Österreich) :))

In China: 中国 Zhōngguó,

Slowakisch: Čína (Tschina gesprochen)

Antwort
von rumar, 39

Einige sagen noch "Schina", einige Schweizer "CHina" (mit kehlig kratzendem "CH") , die Engländer "Tschaina" und die Franzosen "Schinn". Das ist halt die Globalisierung.

Die Chinesen sagen übrigens "Dschungguo" ...

Antwort
von Retschkopf, 65

Istt beides halt legitim, auch wenn sich Kina oder kemie starkt behindert anhört ^^

Kommentar von Dirndlschneider ,

Es ist die süddeutsche Variante und bei uns seit jeher üblich ...... 

......btw : Wer zu einem Gaul " Fead " sagt sollte andere nicht wegen ihrer Sprechweise necken......!!!

Kommentar von earnest ,

Genau!

Allerdings ist "Fäad" korrekt. Wie "FIAT", nur anders.

;-)