Warum sagen manche Leute (auch ich) "Ich freue mich TIERISCH auf..."? etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht:" Das finde ich blubbich gut" oder " Du hast Katzich recht" sagen?...so entstehen neue Redewendungen.....Aber den Spruch "ich freue mich tierisch" würde ich darauf zurückführen das Tiere sich einfach ehrlicher freuen können und das auch zeigen,als wir Menschen das tun.

Na vielleicht hört man ja solch neuen Redewendungen in Zukunft.....So:"Ich pinguine jetz weiter!"

Es handelt sich dabei um ECHTE Freude, weil Tiere die nicht vorgaukeln. Guck dir z.B. einen Hund an, der sich freut, wenn sein Herrchen kommt.

ja, aber würde ja wieder nicht passen, wenn man sagt "ich habe tierische Kopfschmerzen" ^^

hehe ja stimmt eigentlich! Aber denke, dass es so abgeleitet wird, dass der Mensch die Tiere als "Unnormal" sieht und somit wird einfach nur gemeint, dass man sich "unnormal" darauf freut. Könnte ich mir vorstellen

Ich spekuliere mal:

Hast du manchmal beobachten können, wie sich ein Hund freut, wenn er Frauchen, Herrchen oder befreundete Personen begrüßt?

Er freut sich tierisch (nicht hündisch)

hab ich schon am flughafen gesehen, der ist die glatte glasscheibe hoch...und als das herrchen heraus kam legte er ihn einfach um!....und schlabberte ihn ab....hi hi.. ....hab noch keinen menschen beobachten können dass sich so gefreut hat......aber mich hats tierisch gefreut als ich den hund sah......

weil tiere in der lage sind, echte freude zu empfinden und wenn du es sagst, dann auch deswegen, weil du dich eigentlich aus vollen herzen freust.