Frage von Frooopy, 239

Warum sagen Jugendliche immer "Alter" wenn sie irgendwas kommentieren?

"Ey Alter" "Ey ich weiß nicht Alter" "konkret Alter". Warum sagen Kids eigentlich immer nach jedem Satz "Alter" ?

Antwort
von rotesand, 160

Hallo :)

Ich höre das Wort "Alter" oder eher die Aussprachevariation "Alder" oder "ey, Alter/Alder" heutzutage auch unter Jugendlichen nur gaaaaaaaaanz selten ;) Das war eher so vor 10-15 Jahren (also zu meiner "Jugend" -------> bin geb. 1990) mal brandaktuell & in aller Munde^^ da hab' ich den Ausdruck auch gerne benutzt, weil's halt "cool" war bzw. man das dachte^^

Allgemein ist es 'ne typische Umgangssprachliche Floskel die man eben adaptiert hat.. 

Kommentar von Frooopy ,

Echt? Denn schau die mal ne Stunde Younow Streams an. Dann haste das aktuelle Vokabular wieder drauf.

Schlagwörter sind da: krass, alder, nice, isch schwör, ....

Kommentar von rotesand ,

Ich kenne diese Ausdrücke allesamt, die gab's bei uns auch schon alle ;) Von "nice" gibt's noch die Steigerungsform "sehr nice", ich glaube dem Film Borat entnommen^^

Aber ich höre sie hier bei uns eig. echt selten.

Antwort
von Stig007, 176

Angewohnheit, hat man übernommen, von den großen Kids.

Antwort
von Janitschka, 116

Ich glaube, das betrifft nicht nur Kids/Jugendliche, sondern zieht sich mehr oder minder durch alle Generationen durch.

Warum? Keine Ahnung.

Vllt. weil es gut in den Satz passt? Vllt. weil es als stilistisches Mittel um etwas besonders zu betonen (ähnlich, wie wenn man die Augenbrauen hoch zieht) benutzt wird?

Hat sich irgendwie mal so eingebürgert. Ähnlich wie bei den netten Zusätzen "gell oder nöh, neh, näh, ne - oder wie man das schreibt... ^^)"


Antwort
von Max242, 121

Zur Angewohnheit geworden...

Antwort
von Schrodinger, 169

Warum Jugendliche? Ich kenne selbst Rentner und 40+ Jährige die das sagen. Ist wohl einfach so ein Ding was existiert.

Antwort
von HellaMattoni, 111

Das ist wie mit "ich schwör" . Wird auch gern nach jedem 2. Satz gesagt.

Kommentar von Frooopy ,

Stimmt, ich schwör alter ne? Ist genauso bekloppt lol

Antwort
von Lavendelelf, 90

Ey, warum willst du das wissen alter?

Kommentar von Frooopy ,

Weil ichs total bescheuert finde wenn Kids das sagen und ich frag mich wer das verbockt hat. :oP

Antwort
von jnsebr, 97

alter...dein ernst?

Antwort
von SiroOne, 94

keene Ahnung alter, weils cool is wa

Kommentar von Frooopy ,

Ja ich frag mich aber wo das herkommt alter.

Kommentar von SiroOne ,

Kann ich dir sagen woher, weil die Eltern nie Zeit hatten, dem Kind eine vernünftige Sprache beizubringen, dann lernen sie die Gossensprache der Straße.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten