Frage von SunnySquad, 152

Warum sagen Fußballfans eigentlich immer "WIR haben gewonnen/verloren" "WIR haben den und den Spieler gekauft" usw.?

Ein Formel 1, Box, Tennix, Skispring, Volleyball, und und und und -fan hat auch nicht solche Wahrnehmungsstörungen. Wieso ist das im Fußball so? Nichtmal Basketballfans sagen das.

Antwort
von Nairolf12345, 90

Fußball ist etwas, dass die ganze Nation verbindet. Daher sagen viele "Wir", denn sie sind ein Teil der Nation und werden von der Mannschaft repräsentiert. :D

Ich persönlich finde das auch nicht so gut, vor allem wenn dann die Leute das sagen, die sonst NIE Fußball schauen.

Antwort
von PeterSchu, 50

Das stimmt ja oft nicht ganz. Wenn man gewonnen hat, sagt man "wir", wenn die Mannschaft verloren hat, sagt man "die haben verloren".

Das gleicht sich dann ja wieder aus.  ;)

Antwort
von fredy1410, 63

Weil man ein Team ist. Eine Familie. Ein Stück für das man alles gibt und sein Leben mit dieser Mannschaft teilt. Sowie in guten als auch in schlechten Zeiten.
Der 12 Mann bedeutet WIR.
Denn Fußball ohne Fans ist kein Fußball

Kommentar von SunnySquad ,

Für mich schon. Ich will 2 Teams sehen, die gegeneinander spielen. Ist für mich genauso Fußball wie anders, nur ohne die nervigen Randfiguren.

Kommentar von ANSW3R3R ,

Dann musst du ja nicht "wir" sagen. Die Menschen, die sich mit der Mannschaft und der Nation verbunden fühlen, dürfen es deshalb ja trotzdem sagen. Das ist völlig ok und hat einen guten Grund.

Kommentar von fredy1410 ,

Du kannst machen was du willst ich verurteile das ja nicht doch sehe ich in meiner Mannschaft mehr als nur eine Mannschaft viel mehr sehe ich Idole und eine zweite Familie

Ja, aber warum? Ihr seid weit davon entfernt eine Familie zu sein und dein angehimmelter Verein interessiert sich einen Dreck für dich? (das wissen Fans anderer Sportarten ja wie gesagt auch)... ich finde es nicht "schlimm", dass ihr so drauf seid,... ich verstehe nur einfach nicht warum ihr so seid und alle anderen anders.

Kommentar von fredy1410 ,

Es gibt genügend Spieler denen die Fans genau so am Herzen liegen also schlechtes Argument. Zweitens lebt der Sport durch die Fans alleine schon durch den verkauf von fanartikeln und Stadion Karten.

Und ich habe schon oft genug gehört wie sowohl Football als auch Basketball Fans gesagt haben ,,wir" haben gewonnen.

Ich empfehle hierfür mal die Basketball Mannschaft von thessaloniki, welche mit Wahnsinns Leidenschaft an die Sache ran gehen.
Ich Bin seit meinem 5 Lebensjahr Fan meines Teams und habe Autogramme und Fotos.
Wir sind den Spielern nicht egal und dafür reißen sie sich den Po auf.

Wenn du es nicht verstehen willst dann weil du nicht so aufgezogen wurdest (was überhaupt nicht schlimm ist) und nur weil deiner Meinung nach nur wir so sind stimmt das noch lange nicht.

Antwort
von AntwortMarkus, 61

Ich denke darüber genau so wie du. Kann es auch nicht nachvollziehen. 80% der Fans könnten allenfalls als Ball mitspielen, bei der Kugel, die sie vor sich herschieben.

Antwort
von Akeem, 64

Es gibt den Fans das Gefühl ein Teil des Teams zu sein.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Wie einen Gefühle doch täuschen können...

Antwort
von 1900minga, 60

Wir sind eine Einheit👍❤️
Zusammen im Block stehen!
Gibt nichts schöneres❤️

Aber so negative Menschen, und Laien generell, werden dies nie nachvollziehen können...
Selber schuld

Ich bin nicht negativ. Ich wundere mich nur über diese schräge Selbstwahrnehmung. Ist in anderen Sportarten ja, wie erwähnt, auch nicht so. Das ist eine Eigenart unter Fußballfans.

Kommentar von 1900minga ,

Weil der Anteil der Fans bei den meisten anderen Sportarten nicht so groß ist.

Außerdem ist Formel 1, z.B kein Teamsport

Da hast du mal überhaupt keine Ahnung. Und ob die Formel eins ein Teamsport ist. Das ganze Team arbeitet für den Sieg, vom Konstrukteur bis zum Reifenwechsler oder Tankwart. Wenn die eine halbe Sekunde zu langsam sind, kann das zum Verlust des Titels führen.  Außerdem startet für eine Mannschaft zwei Fahrer. Team Ferrari heißt es nicht ohne Grund.

Könnte sein, dass ich mein eigenes Problem mit dem Fußballverständnis jetzt etwas bessere kapiere ^^.

Ich schaue auch Formel 1 und weiß, dass es ein Teamsport ist. Die Gründe hast du ja kurz erwähnt... aber Außenstehende gehen ja immer davon aus, das alles nur vom Fahrer abhängt, dabei ist er wenn man es genau nimmt ja sogar "nur" der, der das vom Team zusammengebaute Auto bedienen muss. Wahrscheinlich fehlt mir bzgl. des Fußballs einfach nur dieselbe Sichtweise, die ich bei der F1 durchaus habe...  obwohl... ich würde als Ferrari-Fans niemals den Satz sagen "Wir verpflichten nächstes Jahr xy"... das ist lächerlich.

Beim schwimmen gibt's auch Trainer Ärzte und Ernährungscoaches etc

Ist das ein Teamsport? Nein!

Formel 1 ist ein Teamsport. Hier ein Foto von einem Team: http://www.tsmplug.com/wp-content/uploads/2015/01/112_0710_23z+ferrari_secret_hi...

Du verwechselst wohl gerade den Begriff Team mit Mannschaft.

Antwort
von YoutubeNoob, 62

Weil sie im Namen des Vereins sprechen

Und die sind da alle im Verein und dürfen auch mitspielen, wenn sie wollen? So ist das nämlich in einem Sportverein. Da machen alle mit.

Antwort
von Joel05, 66

Weil "wir" meinen dass wir zu dem Verein gehören

Aber das tut ihr doch gar nicht.

Natürlich gehören wir Fans dazu!
Spieler und trainieren kommen und gehen, doch die Vereinsliebe bleibt immer bestehen!

Ihr seid nur dazu da, die perversen Gehälter und Schmiergelder zu zahlen, in dem Ihr dämliche total überteuerte Fanartikel kauft mit 2000% Gewinnmarge made in Honkong.

Ja gut, dann akzeptiere ich das eben mal, damit wir weiter sprechen können. Wieso ist das dann beim Boxen nicht so? Boxer und Trainer kommen und gehen, aber die Liebe zum Boxstall bleibt erhalten ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten