Frage von DerGuteAlteBud, 209

Warum sagen eigentlich viele, dass eine Abtreibung Mord und deshalb tabu ist... nach deren Logik wäre auch die Verwendung von Gummis/Spirale Mord?

Die Logik dieser Leute ist vermutlich, dass es Mord ist, sobald ein Spermium eine Eizelle erfolgreich befruchtet hat.... wenn man diesen Zellhaufen dann egal in welchem Stadium abtötet, ist es offensichtlich Mord.

Sind diese Personen nicht intelligent genug um zu wissen, dass auch Spermien und die Eizelle an sich "leben"? Nach deren Logik müsste also bereits die Verwendung eines Kondoms Massenmord sein. Ich finde das entweder heuchlerisch von den Abtreibungsgegner oder einfach nur dumm.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 67

Na dann wirst Du ja wohl regelmäßig zum Massenmörder, wenn Du Dich mit der Faustmarie amüsierst.

Kommentar von DerGuteAlteBud ,

Nach deren Logik schon, ja. Nach meiner nicht.

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Medizin, Sexualitaet, 73

Servus,

Ich bin zwar auch Befürworter von Schwangerschaftsabbrüchen, aber so einfach gehts leider nicht ^^

Der [biologisch-anatomische] Hauptunterschied zwischen Spermien- und Eizelle und der Zygote ist vermutlich der, dass Spermienzellen und Eizellen haploid sind (d.h. nur einen Chromosomensatz aufweisen), eine Zygote dagegen diploid ist (d.h. einen doppelten Chromosomensatz aufweist)

Wenn man den Mensch mit seinem Genom betrachtet, dann entspricht das Genom dieser Zygote bereits dem Menschen, der theoretisch daraus entstehen könnte - was aber nicht unbedingt bedeutet, dass diese Zygote eine "Identität" aufweist.

Wenn man dieser Zygote (oder auch einem Zellhaufen) so eine "Identität" zusprechen würde, dann wird es nämlich haarig: Aus diesem Zellhaufen kann sich nämlich nicht nur ein Embryo, sondern mehrere Embryonen bilden (eineiige Zwillinge / Drillinge / ...) - schon allein an diesem Beispiel sieht man, dass es schwierig ist, einer Zygote bereits eine "menschliche Identität" zu verpassen...

Mord ist es jedoch auf keinen Fall - Mord ist völlig anders geregelt (StGB §211, im Gegensatz zu StGB §218 / §218a) und ein Schwangerschaftsabbruch vor dem Beginn der Geburtswehen ist niemals Mord, da Mord ein rechtlicher Begriff ist.

Menschen, die das mit Mord gleichsetzen, sollten vorsichtig sein - beschimpfst du nämlich bspw. einen Arzt, der Abbrüche vornimmt, oder eine Frau nach einem Abbruch als "Mörder", dann ist das strafbar (du bezichtigst ihn einer Straftat, die er nicht begangen hat) - schon allein das sollte eigentlich klar genug zeigen, dass es kein Mord ist ;)

Sind diese Personen nicht intelligent genug um zu wissen, dass auch Spermien und die Eizelle an sich "leben"?

Das kommt darauf an - wie definierst du "Leben"?

Nehmen wir die biologische Definition, dann ist ein präpubertärer Mensch auch kein Lebewesen (da er sich nicht fortpflanzen kann)... nehmen wir eine ethische Definition, dann wirds vermutlich schwieriger, da es dort keine "allgemeingültige" Definition gibt...

Meiner persönlichen Meinung nach hängt "menschliches Leben" von der potentiellen Fähigkeit zu Bewusstsein ab - und ein Embryo / ein Fötus hat vor der 24. - 26. SSW kein Bewusstsein, kein Schmerzempfinden, kein Denken, keine Gefühle oder irgendwelche anderen Sachen - da schlichtweg die Möglichkeit dazu fehlt (aufgrund fehlender neuronaler Anlagen)

Ich schreibe mit Absicht potentielle Fähigkeit, da man sonst Komapatienten o.Ä. damit auch ausschließen würde; es geht aber um Embryonen / Föten, wo diese Fähigkeit noch nicht entwickelt ist :)

Deswegen ist für mich ein Abbruch vor der 26. SSW ethisch vertretbar - denn ich vertrete die Ansicht, dass das Bewusstsein / das Schmerzempfinden die entscheidende Grenze ist, ab der ein Schwangerschaftsabbruch ohne Begründung nicht mehr möglich sein sollte.

(Spermienzellen und Eizellen fallen natürlich ebenfalls unter die gleiche Regelung :D)

Nach deren Logik müsste also bereits die Verwendung eines Kondoms Massenmord sein

Das kommt darauf an, wie verquert die Logik ist - die meisten argumentieren von irgendwelchen religiösen Standpunkten aus, bei dem die "Seele" in die Zygote "schlüpft" (bei Vereinigung)

Ist natürlich schwachsinnig, aber die meisten Gegner von Schwangerschaftsabbrüchen sind religiös motiviert (oder konservativ, was sich auf religiöse Motivation zurückführen lässt)

Wenn man natürlich keinen Unterschied zwischen Zygote und den Keimzellen aufzeigen kann, dann wäre es nur logisch, da hast du Recht.

Ich finde das entweder heuchlerisch von den Abtreibungsgegner oder einfach nur dumm.

Ich finde es sowieso nicht wirklich [sozial] intelligent, GEGEN Schwangerschaftsabbrüche zu sein - denn allein mein moralisch-ethisches Empfinden sagt mir, dass eine Frau eine ungewollte Schwangerschaft nicht austragen muss (und es eine extreme psychische Belastung ist, sie dazu zu zwingen)

Aber naja :/

Lg

Kommentar von CalicoSkies ,

PS: Wenn das Töten von Spermien auch Mord ist, dann bin ich auch Massenmörder - täglich...

Mal aufpassen, nicht dass wir irgendwann mal von den Geistern Milliarden kleiner Spermien gejagt werden xD

Kommentar von Waldfrosch10 ,

Das hast du auch schon andersweitig  früher   als Argument gegen uns  gebracht ...Genau so wie der Frager jetzt  ,schon vergessen ? wohl wieder besseren Wissens .

Ich kenne keinen Abtreibungsgegener der Sperma mit einer Zygote gleichsetzt oder verwechselt , bei Befürwortern häuft sich diese   kindliche magische  Ansicht ...offenbar ..

Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht gelesen, sonst würdest du sehen, dass ich nicht so argumentiert habe...

Aber das macht natürlich mehr Arbeit als einfach einen unqualifizierten Kommentar abzugeben...

Nicht in dem Beitrag ,ich sagte doch früher ...und daher eben anderswo ...schon vergessen ? 

Kommentar von carn112004 ,

Warum schreibst du so viel, wenn du die Frage nicht beantworten kannst oder willst?

Frage war, warum irgendwer meinen könnte, dass Abtreibung Mord sei; bei der Frage ist es offensichtlich irrelevant, warum du bei Abtreibung keinen Mord siehst und deine Logik dahinter.

"Nehmen wir die biologische Definition, dann ist ein präpubertärer Mensch auch kein Lebewesen (da er sich nicht fortpflanzen kann).."

Hast du das von einem Biologen? Dann hat er dir Müll erzählt.

Mit dem Kriterium der Fortpflanzungsfähigkeit ist nicht gemeint, dass ein Lebewesen aktuell fortpflanzungsfähig sein muss, sondern lediglich, dass in seinem Lebenszyklus die Fortpflanzung möglich sein muss.

Eine Frau nach der Menopause ist ja auch nicht mehr fortpflanzunsfähig, trotzdem würde kein Biologe sagen, sie sei kein Lebenwesen; und eine Hündin 3 Monate von der nächsten Läufigkeit ist aktuell natürlich auch nicht fortpflanzungsfähig, aber trotzdem ein Lebewesen.

Du wendest also die Kriterien falsch an, Biologen haben zwar ihre Macken, aber dass du ihnen unterstellst, sie wären so doof, eine Definition von Lebewesen zu haben, nach denen präpubertierende keine Lebewesen seien, ist fast schon unhöflich.

Ich liebe dich und deine unqualifizierten Kommentare auch, carn112004 - aber nicht so sehr, dass ich anfange, jede einzelne Antwort von dir zu kommentieren, die mir nicht in den Kram passt :)

Mit dir zu diskutieren lohnt sich nicht - und ich bin sicher der Fragesteller sieht das ähnlich...

Was eine faszienierende Engstirnigkeit und - sorry - Dummheit demonstriert:

"Mit dir zu diskutieren lohnt sich nicht - und ich bin sicher der Fragesteller sieht das ähnlich..."

Der Fragesteller will wissen, warum so viele sagen, Abtreibung sei Mord. Wenn er wirklich die Antwort wissen will und wenn du willst, dass er die Antwort kennt, dann wäre es ganz banal dumm mit Leuten wie mir oder auch waldfrosch nicht zu diskutieren.

Denn wir sind die Leute, die Abtreibung so sehen, dass zumindest irgendwer meinen könnte, wir würden es für Mord halten.

Wenn du wissen willst, warum die CSU irgendeine Position vertritt, fragst du dann blos Anhänger von den Grünen und verweigerst jede Diskussion mit CSU-Anhängern?

Das wäre doch dumm, so wird man wahrscheinlich nicht herausfinden können, warum die CSU irgendeine Position vertritt.

Und ich kann dich überhaupt nicht leiden. Aber wenn ich wissen will, warum ProChoicler irgendeine Position vertreten, dann frage ich dich oder ähnlich denkende Leute, denn aus deren Antworten kann ich am ehesten verstehen, warum ProChoicler irgendwas richtig finden, denn du und gleichgesinnte seid ProChoicler, wisst also am ehesten, warum ihr für oder gegen irgendwas seid.

Hingegen wäre es einfach nur dumm, wenn ich bei der Frage, warum ProChoiler irgendwas wollen mich auf Diskussionen mit waldfrosch beschränke; da werde ich einer Antwort ziemlich sicher nicht näher kommen.

Aber wenn man engstirnig sein will, helfen auch keine Argumente dagegen.

Antwort
von Solenostemon, 21

Genetisch gesehen sind Spermien und Eizellen nur Halb-Leben weil sie keinen vollständigen DNA Strang  besitzen. 

Die Verwendung von Kondomen gelangt im Idealfall kein Sperma in die Frau, also hat nie ein Befruchtungsvorgang stattgefunden. 

Wann es Mord ist, für mich nach erfolgreicher Einnistung der Befruchteten Eizelle in der Gebärmutter, also wenn der Kontakt (Nabelschnur) zur Mutter hergestellt ist den davor kann es auch passieren das die befruchtete Eizelle ausgestoßen wird.

Auch wenn ich einen Daumen nach oben für den Hinweis auf den Unterschied Spermien/Eizelle vs befruchtete Eizelle bzw. dann Embryo gebe, ist das Argument etwas löcherig:

"den davor kann es auch passieren das die befruchtete Eizelle ausgestoßen wird."

Nur weil irgendetwas ganz gute Chance hat aufgrund natürlicher Umstände nicht weiterleben zu können, ist aufgrund dessen das künstliche Herbeiführen solcher Umstände nicht zwangsläufig ethisch unproblematisch.

Antwort
von Phantom15, 85

Die Monatliche Menstruation hast Du vergessen. Da wird das nicht befruchtete Ei ausgestoßen. Genauso verhält es sich eben mit den Spermien. Beide trafen sich nicht und sind ''nutzlos''. Ok, das klingt etwas hart, aber in dem Fall ist es noch kein Leben. Bei jedem Samenerguss müsste dann der Junge/Mann das Sperma schnell zur Befruchtung bringen. So aber entsorgt er es, ohne weiter darüber nachzudenken das es eigentlich Lebewesen sind. Die Abtreibungsdebatte treibt Teilweise schon komische Blüten, wenn man jetzt auch noch mit den Verhütungsmethoden anfängt wird's nur noch geistlos. Streng genommen sind diese Verhütungsmethoden dazu da damit eben diese Moralische Schuld wegfällt. Nämlich dann, wenn ein Lebewesen im entstehen ist.

Antwort
von Matzko, 6

Die Benutzung von Kondomen, einer Spirale, der Pille oder anderer Verhütungsmittel kann nicht als Mord bezeichnet werden, weil hier lediglich Leben verhindert wurde und nicht bereits menschliches Leben getötet wird, was aber bei einer Abtreibung in jeder Entwicklungsphase der Fall ist. Bewusste Tötung menschlichen Lebens, und dazu gehört auch ein Embryo, ist Mord und es lässt sich zur eigenen Beruhigung auch nicht schönreden.  

Antwort
von carn112004, 40

Warum die Frage stellen, wenn du selbst bereits weißt, dass sich bei/nach der Befruchtung was ändert?

"Sind diese Personen nicht intelligent genug um zu wissen, dass auch Spermien und die Eizelle an sich "leben"?"

Es handelt sich aber nicht um Lebewesen.

Hingegen beginnt die Existenz des einzelnen Lebewesens Mensch entweder mit Abschluss der Befruchtung oder mit Abschluss der Mehrlingsbildung. Ab da existiert ein Lebewesen und es ist genau das Lebewesen (blos wieterentwickelt), was dann nachher bei GuteFrage nicht zu wissen scheint, dass sein Leben nun mal damals begann, denn seitdem erst und seitdem andauernd sind die Kriterien von Lebewesen erfüllt.

Dieses Lebewesen hat also nicht vorher angefangen zu existieren und auch nicht nachher, z.b. erst mit Geburt.

Was du Zellhaufen nennst, ist ein lebendes Exemplar der Spezies Mensch.

Eizelle und Samenzellen sind keine lebenden Exemplare der Spezies Mensch.

Wer das Töten von lebenden Exemplaren der Spezies Mensch als "Mord" ansieht bzw. als ethisch fragwürdige Tötung, der wird sinnvoller Weise aus diesem Grund Abtreibung skeptisch sehen, während er/sie das, was du alles so mit Samen- und Eizellen anstellst nicht aus diesem Grund als skeptisch ansehen wird (vielleicht aber aus anderen Gründen).

Und bezüglich Spirale, nachdem die nach Befruchtung wirken kann, kann die natürlich auch aus diesem Grund abgelehnt werden. Aber halt nicht Gummis.

Es handelt sich aber nicht um Lebewesen.

Biologie setzen 6!

Bitte begründen, warum es kein Lebewesen sein sollte.

Bin wirklich neugierig, von hunderten, denen ich es vor dem Latz geknallt habe, dass es sich bei dem, was bei einer Abtreibung stirbt, um ein Lebewesen handelt, haben exakt 0 widersprechende Begründungen vorgebracht, die auch nur rudimentärem Nachfragen stand gehalten haben.

"Es handelt sich aber nicht um Lebewesen."

Die 6 hast du dir übrigens selbst verdient, alleine schon wegen widersprüchlichen Aussagen, denn in einer anderen Antwort schreibst du:

"Jede einzelne und noch so kleine ZELLE ist ein Lebewesen."

Wenigstens eine von beiden Aussage muss falsch sein, denn wenn jede Zelle ein Lebewesen ist, dann ist ein Embryo, da aus Zellen bestehend, wenigstens eine Ansammlung von Lebewesen, womit die Aussage "Es handelt sich aber nicht um Lebewesen." falsch sein muss.

Ich habe nie gesagt: "Es handelt sich aber nicht um Lebewesen" Lies mal bitte richtig, bevor du dann sowas fälschlich behauptest.

Tja, "" verwendet man um Zitate zu kennzeichnen, alles andere sind eigene Aussagen.

Immerhin ist damit deine Position endlich klar, nach deiner Ansicht handelt es sich bei Spermien um Lebewesen.

Bitte erklär, warum es Lebewesen sein sollen, obwohl sie keinerlei Nahrung/Energie aufnehmen können.

Kommentar von BigBene ,

Es sind lebende Zellen, so wie Blut- oder Hautzellen auch, keine Lebewesen.

Ein neues, von den Eltern genetisch verschiedenes Lebewesen ensteht erst bei der Verinigung.

Antwort
von Menuett, 44

Durch einen Gummi wird ja nur verhindert, dass das Ei befruchtet wird.

Bei der Kupferspirale wird verhindert, dass sich das befruchtete Ei einnistet.

Ich bin für Abtreibung, aber wenn ich von "Zellhaufen" lese, dann wird mir schon übel über so wenig Achtung.

So ein Zellhaufen ist nur in den ersten Tagen ein Zellhaufen, danach ist es mehr.

Ich bin für Abtreibung, aber wenn ich von "Zellhaufen" lese, dann wird mir schon übel über so wenig Achtung.

Zellhaufen ist ein normales deutsches Wort und trifft nunmal zu. Verrätst du mir, was am Wörtchen Blastozyste so ehrgebietend sein soll - ebenso wenig wie am Wort Zellhaufen! 

Was soll denn bitte an dem Zellhaufen, der hinter dem Accountnamen "DerGuteAlteBud" steckt, so ehrgebietend sein, dass dessen Existenz zu achten und zu schützen ist?

Nix, aber darum geht es in der Frage nicht.

Zu komisch, noch in meiner Jugend hätte keiner verstanden was mit der Worthülse: Zellhaufen  gemeint werden soll...

Noch immer hast du den Unterschied zwischen Sperma und befruchtetem Ei = Blastozyste nicht verstanden ?

Du meintest nicht Zellhaufen = Blastozyste, sondern Sperma = Blastozyste ...

Das scheint doch jegliche Mühe vergebens ...

Aber was erwartet man von einem Zellhaufen ...um es mal in deinen eigenen  Worten auszudrücken ..

Antwort
von JackIsBack, 104

Dann wäre Masturbation Massenmord und schlucken Kannibalismus, oder?

Antwort
von Raubkatze45, 62

Mit der Logik hast du Recht. Es ist Tötung von menschlichem Leben.  Es ist nämlich nicht nur ein Zellhaufen, sondern es sind bereits alle Gene und die Geschlechtsbestimmung vorhanden, die diesen Zellhaufen als einmaliges Wesen kennzeichnen. Wer nicht an Gott glaubt, wird das anders sehen als ein gläubiger Mensch wie zum Beispiel ein Christ. Da geht es nämlich auch um Gott und nicht nur um das, was der Mensch meint, tun zu dürfen. Wenn Gott also bereits das JA zu dem neu ins Leben gerufenen Menschen gesagt hat und ihm eine unsterbliche Seele gegeben hat, dann wäre es ein Verbrechen gegen das 5. Gebot. Der Wert eines Menschen hängt nicht von seiner Größe ab, sondern von dem, wozu er bestimmt ist und bereits alle Anlagen trägt.

Was die Intelligenz zu deiner zweiten Aussage betrifft, bist wohl eher du im Rückstand. Spermien und Eizellen sind zwar beweglich und von daher "leben" sie. Dies aber nicht anders als Bakterien, die eben kein Leben im menschlichen Sinne in sich tragen, sondern immer das bleiben, was sie sind - ohne Bestimmung zur weiteren Entwicklung. Deshalb ist die Verhütung, die eine Befruchtung  verhindern soll, keine Tötung eines menschlichen Wesens im Anfangsstadiums.
Erst das Verschmelzen von Samen- und Eizelle ist der erste Moment des Lebens. Von diesem Augenblick an gibt es nicht den geringsten Bruch zwischen der Befruchtung und dem, was jeder von uns heute ist. Deshalb ist jeder Angriff auf einen Embryo - wie alt er auch sein mag - ein Angriff auf ein menschliches Wesen. Ob sein Gehirn in den ersten Augenblicken entwickelt ist oder nicht (die ersten Gehirnzellen entwickeln sich ab der vierten Schwangerschaftswoche), hat nichts damit zu tun: Schon in diesem kleinen Lebewesen ist alles angelegt, alle Elemente sind für seine Entwicklung vorhanden. Das Leben eines einmaligen Menschen hat schon begonnen.

die diesen Zellhaufen als einmaliges Wesen kennzeichnen.

Das ist falsch :3

Aus einem solchen Zellhaufen kann nicht nur ein Embryo, sondern auch mehrere Embryonen entstehen - und damit ist ebendiese "Identität" noch nicht gegeben, wie du es hier darstellst.

Wer nicht an Gott glaubt, wird das anders sehen als ein gläubiger Mensch wie zum Beispiel ein Christ.

Womit du bestätigst, dass diese Ablehnung religiös motiviert ist.

Wundert mich aber auch nicht...

Wenn Gott also bereits das JA zu dem neu ins Leben gerufenen Menschen gesagt hat und ihm eine unsterbliche Seele gegeben hat, dann wäre es ein Verbrechen gegen das 5. Gebot.

Wenn es überhaupt eine Seele gibt, Wenn es überhaupt einen Gott gibt und wenn diese "Beseelung" überhaupt stattgefunden hat...

Wie ich bereits gesagt habe, können sich aus diesem Zellhaufen noch mehrere Embryonen entwickeln - ist das dann die gleiche Seele, geteilt durch 2 / durch 3 / ...?

Dies aber nicht anders als Bakterien, die eben kein Leben im menschlichen Sinne in sich tragen, sondern immer das bleiben, was sie sind

Samen- und Eizelle sind etwas fundamental anderes als Bakterien.

Bakterien können sich zellteilen und so vermehren, sie können mutieren und damit auch Mikroevolution vollziehen, ... - das alles können Samen- und Eizelle nicht.

Ein Bakterium ist ein Lebewesen, eine Samenzelle oder eine Eizelle nicht.

Deshalb ist die Verhütung, die eine Befruchtung verhindern soll, keine Tötung eines menschlichen Wesens im Anfangsstadiums.

Das hängt nur von deiner Definition von "menschlichem Wesen" ab - und diese ist derart schwammig, dass es schwierig ist, eine komplette Argumentation darauf aufzubauen :)

Erst das Verschmelzen von Samen- und Eizelle ist der erste Moment des Lebens.

Auch hier: Was ist, wenn nicht nur ein Embryo, sondern mehrere Embryos daraus entstehen?

Wenn jetzt schon beim Verschmelzen die Seele "reinschlüpft" und das Ganze beginnt, zu leben, haben eineiige Zwillinge dann die gleiche Seele?

Das ist eine religiös motivierte Behauptung, aber keine Tatsache, wie du es im Moment darstellst.

Deshalb ist jeder Angriff auf einen Embryo - wie alt er auch sein mag - ein Angriff auf ein menschliches Wesen.

Auch hier: Wie definierst du denn "menschliches Wesen"?

Das Leben eines einmaligen Menschen hat schon begonnen.

Dann musst du zumindest die Mehrlingsteilung abwarten - denn ansonsten kann man sehr leicht nachweisen, dass du Unrecht hast.

Und das wäre natürlich fatal, da du deine komplette Argumentation auf so etwas aufbaust :D

Wenns ans Abtreiben geht, ist die Mehrlingsteilung aber schon beendet. Die Mehrlingsteilung endet mit bzw. knapp nach der Einnistung, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Schwangerschaft noch nicht feststellbar ist.

Das Argument ist allerdings hinsichtlich der Spirale relevant, insoweit diese die Nidation verhindert.

Tja, wenn du es sagst:

"Ein Bakterium ist ein Lebewesen, eine Samenzelle oder eine Eizelle nicht."

glaubt die der Fragesteller vielleicht, dass Ei- und Samenzelle keine Lebewesen sind.

Wenn ihm jetzt noch jemand klar macht, dass ein menschlicher Embryo in 5.SSW+ ein Lebewesen ist, hat er vielleicht die Antwort auf seine Frage, warum Abtreibungsgegener sich um Ei- und Samenzellen weniger sorgen.

Ich fasse es einfach nicht, wieviel Unwissenheit hier herrscht. Es ist in etwa so, wie wenn ein Abiturient nicht wüsste, was 2x2 ist. Jede einzelne und noch so kleine ZELLE ist ein Lebewesen. Es ist völlig belanglos, ob sie sich fortpflanzen kann oder nicht. Und ihr schreibt SEITENWEISE Kommentare, die an die geistige Reife eines 4 Jährigen erinnern. Ich klinke mich hier aus, tschüss.

Wie schonmal gefragt, wie ist das zu begründen?

"Jede einzelne und noch so kleine ZELLE ist ein Lebewesen."

Ich glaube es lässt sich kein Biologe auftreiben, der z.b. bei diesem Bild, rechts oben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schimpansen

sagt, dass das dunkle auf dem Baum sitzende Etwas etwas anderes sei, als EIN Lebwesen.

Hättest du recht, müsste der Biologe davon sprechen, dass das Schwarze auf dem Bild mehrere millionen bzw. milliarden Lebewesen seien (abhängig nun davon, ob man nur die Zellen der quasi sichtbaren Haut zählt oder halt alle Zellen, die dieses schwarze etwas bekanntermaßen umfasst).

Aber soweit ich weiß, würde kein Biologe das Bild zeigen und sagen "Guck mal, da siehst du eine Milliarde Exemplare der Spezies Pan".

"Womit du bestätigst, dass diese Ablehnung religiös motiviert ist.

Wundert mich aber auch nicht..."

In gewisser Weise hast du damit übrigens gleichzeitig recht und unrecht, dass Ablehnung von Abtreibung religiös motiviert ist. Unrecht dahingehend, dass auch Atheisten was gegen Abtreibung haben können, siehe z.b. da:

http://www.prolifehumanists.org/

Aber andererseits hast du auch wieder recht, da sich die Ablehnung von Abtreibung wohl nur darauf zurückführen lässt, dass das Töten speziell von Menschen - wenigstens ohne ausreichenden Anlass - unmoralisch sei.

Da es aber nicht rational begründbar, was denn am Töten von Menschen problematisch sein sollte (gerade heute haben wir ja eine ganze Menge Menschen, wenn da mal 1 Milliarde drauf gehen, dreht sich die Welt trotzdem weiter), basiert damit die Ablehnung von Abtreibung wiederum doch auf einer quasi-religiösen Ansicht, nämlich dass jeder Mensch individuell für sich allein schon aus seiner Existenz heraus, Achtung verdient bzw. Menschenwürde habe (womit man folgerichtig beim Töten einen guten Grund haben sollte bzw. es sowieso lassen sollte).

Ohne diese nicht begründbare Ansicht (die sich z.b. in Art. 1 Abs. 1 GG wiederfindet) ist Abtreibung natürlich als ziemlich unproblematisch anzusehen.

@CS 

Na und ,dann sind es eben auch mal  2,3 oder auch 4 oder fünf leben ,deshalb ist das ja trotzdem richtig was @Raubkatze sagt .

Umso mehr ist es dann  Leben ...

Aber was nicht sein darf ,darf eben nicht sein ...

Antwort
von Hardware02, 48

Also wenn du keinen Unterschied zwischen einer befruchteten Zelle und einem Fötus erkennen kannst, dann solltest du dir vielleicht einmal ernsthaft Gedanken machen, wie es mit deiner eigenen Intelligenz bestellt ist.

Hä? Genau das was du eben gesagt hast, habe ich doch auch indirekt gesagt. Bin also deiner Meinung. 

Also spar dir deine dummen Angriffe.

Antwort
von Waldfrosch10, 48
  • Da hast du offensichtlich in Biologie nicht richtig aufgepasst .Sonst würdest du  wohl den Unterschied von Sperma und einem befruchteten Eizelle ,also einer Blastozyste wohl kennen .Sperma ist kein Embryo und auch keine Blastozyste .Sondern lediglich eine Samenflüssigkeit des Mannes ..auch ganze Fässer  davon werden niemals ein Kind hervorbringen ...wie du irrtümlich meinst ..#
  • Während eine Blastozyste  ,das Früheste Stadium eines Embryos darstellt,mit seinem gesamten Potential das ihr inne wohnt  .
  • Und wenn hier nicht eingegriffen wird ,und nichts abgetötet wird ,wird die Frau in der diese Blastozyste heranwächst, in 9 Monaten definitiv ein Kind und kein nichts,wie du zu meinen  scheinst , in den Armen halten .
  • Den Andersdenken abzuwerten mit  Worten wie " dumm "  wie du das hier nötig zu haben scheinst ,zeugt im Übrigen nicht von besonderer Intelligenz  und ist auch kein Argument sondern einfach nur peinlich für dich selbst ...da du eine Wissenslücke hast und nicht die Leute die du hier als dumm hinstellst ...

...sagte jemand mit einem Jesus-Profilbild. lol

wie alt  bist du 8 ?

Nein. Wenn ich 8 wäre, wüsste ich vermutlich noch nicht, wie widerwärtig das Gottesgetue ist.

Antwort
von Dave0000, 67

Wer der Meinung ist Abtreibung sei mord ist in den meisten Fällen lediglich der Überzeugung das man hätte garnicht zeugen sollen

Ein Spermien alleine kann nix werden
Erst mit Einfluss des Menschen und wenn dieser den Einfluss nimmt leben zu zeugen ist es mord dieses wieder abzutreiben
Logik ist da schon drin

Dazu kommt das viele der Abtreibungsgegner auch diplomatisch sind und Ausnahmen bei Vergewaltigungen zB akzeptieren würden
Schere nicht alle über einen Kamm

Antwort
von 716167, 87

Nach deiner Argumentation müssten dann aber alle Kerle auch mit der Masturbation aufhören.

Nicht nach meiner Logik, sondern nach deren Logik! Ich bin für laschere Abtreibungsgesetze.

solche Einstellungen haben ,die meisten Leute die keine Ahnung vom Thema haben ..

Kommentar von Dave0000 ,

Diese Meinung darfst du auch haben
Aber du solltest toleranter gegenüber anderer Meinungen sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community