Frage von antares2508, 37

Warum sagen Briten immer "fahren nach/kommen zurück aus Europa"?

Mir fällt immer wieder auf, dass Briten schon immer sagen, wenn sie nach Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien usw. fahren, dass sie nicht aufs Festland fahren, sondern nach Europa. Geografisch gehört Großbritannien doch zu Europa (politisch ja bald nicht mehr), warum bezeichnen sie sich selber also nicht als Europa?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dunloghaire, 9

Das hat ein wenig mit dem Nationalstolz früherer Zeiten zu tun. Man wollte damit ausdrücken, wir sind Briten, leben auf unserer Insel und nicht in Europa (was geografisch natürlich nicht stimmt). Daher wird diese Redewendung auch heute noch gern und oft verwendet. Meine Freunde und Bekannten drüben im UK kennen das gar nicht anders.

Antwort
von lewei90, 25

Weil es auf einer Insel im Meer liegt, man fährt (oder fliegt) also auf das Festland. Darum sagt man nach Europa. Das liegt ja einzeln ein Stück vor der Küste.

Antwort
von Faridgangbang89, 24

Habe ich bis jz nur von Amerikanern gehört. Aber vielleicht weil sie eine Insel sind und sie das Festland als Europa bezeichnen

Antwort
von lupoklick, 5

Auch die Fehmaraner fahren "Nach Europa" und "auf den Kontinent"

Antwort
von HansH41, 14

"Wir fahren nach Europa" habe ich nie gehört. Vielmehr:

"The continent is isolated"

Starker Sturm und Seegang verhinderte, dass die Fähren (Dover-Calais/Ostende) fahren konnten. Anderntags stand im "Daily Telegraph" "The continent is isolated".

Heute gibt es den Eurotunnel. Dadurch kann der Kontinent nicht mehr isoliert sein.

Antwort
von joheipo, 16

Die Briten, die ich kenne, sprechen von einer Reise über den Kanal als "Reise auf den Kontinent". Die Wendung "Resie nach Europa" habe ich noch nie gehört.

Kommentar von antares2508 ,

War letztens auf einem Konzert einer englischen Band und die bezeichneten die Konzerte in Deutschland, Belgien, Skandinavien, Niederlande als Konzerte Zitat "here in europe". Jetzt sind sie "back in the UK" und führen ihre Gigs dort fort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community