Frage von frag3, 176

Warum sagen Atheisten "Oh mein Gott", wenn sie nicht an Gott glauben?

Antwort
von Tycrator, 119

Weil Menschen meistens erst reden und dann denken. Wenn überhaupt :D wenn das gläubige sagen ist das auch Gotteslästerung und die tun es auch trotzdem

Kommentar von KaeteK ,

Ich sage es nicht und ich kenne auch keine Christen die das sagen - und jedes Mal, wenn jemand in meiner Gegenwart "oh mein Gott" sagt und er meint es nicht so, dann bekommt er von mir die entsprechende Antwort und da ist es mir egal, wer da vor mir steht. lg

Kommentar von 666Phoenix ,

kaetek, und Du bekommst natürlich immer mit, wenn 

"jemand in meiner Gegenwart "oh mein Gott" sagt und er meint es nicht so,"

???

Antwort
von abibremer, 45

Wenn schon die "Altvorderen" immer nur von Gott" geredet haben, ohne das näher zu spezifizieren, wie das bei Naturreligionen der Fall ist, wo es für jedes Ereignis oder für jeden Wunsch einen besonderen Gott gibt, dann bleibt sowas einfach hängen. Bei MIR heißt das unsichtbare Christen-obertier nur "Gott-Dings"

Antwort
von Netie, 44

Es ist eine Redewendung, die genommen wird ohne darüber nachzudenken.

Genauso verhält es sich mit (Weihnachten, Ostern ect.)

Man sagt es/tut es ohne nachzudenken. (Luftballon mit Hülle)

Antwort
von Andrastor, 41

Weil Redewendungen und Floskeln wie "Oh mein Gott" oder das österreichische "Grüß Gott" antrainiert sind und sich nur schwer wieder abtrainieren lassen.

Aber es ist möglich. Statt Wendungen mit "Gott" verwende ich "Güte". Wenn mir etwas nicht passt fluche ich nicht "Mein Gott", sondern "Gute Güte".

Kommentar von RonnyFunk ,

Nun ja, irgendwie ist das doch eher ein fauler Trick, wie das englische "Oh Gosh". Ich finde, man sollte Gott nur ansprechen, wenn man etwas von ihm will.

Kommentar von Andrastor ,

Das hat nichts mit faulen Tricks zu tun.

Wie gesagt, das ist antrainiertes Vokabular, nichts weiter.

Du kannst versuchen Gott anzusprechen, da es keinen gibt, wirst du nur Selbstgespräche führen. Das den Gläubigen von den Religionen eingetrichtert wird es gäbe ihren kosmischen Zauberer tatsächlich, ist ein fauler Trick.

Antwort
von cutexunicorn, 88

Weil sich der Ausdruck eingebürgert hat. Bei dem Ausdruck denkt niemand speziell an Gott, es ist mittlerweile eine Ausdrucksform. So einfach ist das.

Kommentar von KaeteK ,

Ich schon..und ich frage nach..egal ob ich dich kenne..lg

Kommentar von Fred4u2 ,

"Oh, mein Gott" als Ausdruck nach einer negativen erschreckenden Nachricht, die man gehört oder gesehen hat, ist eine gedankliche Zuschreibung des Geschehenen zu Gott, auch wenn der Urheber meistens der Teufel ist, (für Leute die alles übernatürliche negieren ist der Urheber des Erlebte letztendlich auch der Mensch und nicht Gott).  http://meingottundwalter.com

Kommentar von cutexunicorn ,

Die meisten aber eben nicht

Antwort
von kami1a, 36

Hallo! Gläubige und Ungläubige sagen auch schon mal  : 

Ich glaub mich knutscht ein Elch

obwohl kein Elch in der Nähe ist. Alles Gute.

Kommentar von Garfield0001 ,

wer sagt das? Und - sie glauben es ja. da muss er nicht tatsächlich existieren ;-)

Kommentar von kami1a ,

Eben - wie bei Gott

Antwort
von asjdkfl, 20

Weil es ein gebräuchlicher Ausdruck ist. Ich kenne keinen, der es nie sagt.

es nie

So, jetzt kennst Du einen, der nicht bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit meint, Gott oder Jesus sagen zu müssen.

Antwort
von bobbelkopp, 45

Ist halt ne redewendung^^

Kommentar von KaeteK ,

Und ich nenne das eine Unart.

Antwort
von realsausi2, 43

Ich sage auch gelegentlich "Ach Du Schelße". Das macht mich doch nicht zum Fäkalanbeter.

Kommentar von KaeteK ,

und dennoch nimmst du das in den Mund, was andere noch nicht mal anfassen würden.

Kommentar von realsausi2 ,

Ich hätte gedacht, dass wir uns über die symbolischen Anlage der hier erörterten Aussprüche einig sind. Aber Du kommst da auch noch dahinter. Nur Mut.

Antwort
von MegaCornan, 54

Das hat nichts mehr mit "Gott" Gott zutun.
Das ist eine eingebprgerte Redewendung.

Aber ich sage nicht sowas.
Ich sage "was für ein sche*ß", "was zum fi*k", "sche*ß die Wand an".

Kommentar von KaeteK ,

Und dein Umfeld findet das toll? :-(

Kommentar von 666Phoenix ,

"Oh, mein Gott" findet z. B. mein Umfeld nicht so sehr toll! 

Mein Umfeld sagt dann lieber: "Ach, du grüne Neune!"

Ob mich und mein Umfeld das damit zum Kegel-Fan macht?

Antwort
von Awkwardfan, 76

Ich sag das einfach aus Gewohnheit. Gläubige sagen doch auch ab und zu sowas wie ''dich hat der Teufel geschickt'' oder ''Fahr zur Hölle'' .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community