Frage von GamerWulf, 66

Warum sagen alles zu einer MP5 Maschinengewehr?

Es nervt mich das jeder sagt : Ach das ist ne MP5 ein gute Maschinengewehr " Ich habe bisher nur von Galileo gehört das es eine MP ist!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 36

Laien kennen den Unterschied nicht, alles was knattert ist ein Maschinengewehr.

Aber auch unter Fachleuten ist die Abgrenzung nicht einheitlich definiert. Im Westen gilt eine vollautomatische Handwaffe dann als MP, wenn sie Pistolenmunition verschießt, das sind i.A. die 9 x 19 Para, die .45 ACP oder die neuen Kleinstkaliberpatronen (MP 7).

Die AK 47 und ihre Verwandten gelten im Osten (auch in der NVA) als Maschinenpistole, bei uns als Sturmgewehr. Für diese Munitionstypen gibt es keine Faustfeuerwaffen.

Ein Maschinengewehr verschießt dagegen entweder die Patrone der allgemein eingeführten Ordonnanzwaffe (8 x 57, 7,62 mm NATO, 5,56 mm NATO, 7,62 x 39 o.a.) oder ein größeres Kaliber wie z.B. die .50 Patrone 12,7 x 99 und ist auch für längere Feuerstöße geeignet und stabil genug. Die Kalibergrenze nach oben zur Maschinenkanone wird allgemein mit 20 mm angegeben.

 

Antwort
von Eraser13, 45

Servus,

dabei handelt es sich halt um die Umgangsprache bzw um Nichtwissen oder auch Falschwissen. So wie die meisten denn Unterschied zwischen Waffenschein bzw Waffenpass und Waffenbesitzkarte nicht kennen.

Wen du jemanden ein Bild eines Zivilen MP5 oder AR15 Klons zeigst der keine Ahnung von Waffen hat und dem dann sagst diese Waffe darf man als privat Person besitzen, dann kommen wieder so Sachen raus das man als Zivilist "Maschinengewehre" besitzen darf.

Oder auch bei der Glock 18 und Beretta R93 wissen die wenigsten das man so etwas nicht Maschinenpistole oder "Full Auto Pistole", sondern Reihenfeuerpistole nennt.

Es herrscht in der Bevölkerung eben eine sehr große Unwissenheit zum Thema Waffen. Die meisten haben ihr wissen zu Waffen von Videospielen und aus Actionfilmen. Und alles was irgendwie nach "Maschinengewehr" aussieht ist für die meisten auch eins.

MfG

Kommentar von GamerWulf ,

Danke für die Erklärung

Kommentar von Eraser13 ,

Kein Problem, immer wieder gerne.

Kommentar von Nimtendoboy ,

Ich persöhnlich definiere waffen in die klassen z. B. Pistole usw. In ihre einsatzgebiete. Wenn du 3km mit nem lgm rumlaifen musst, dann tust du mir leid. 

Antwort
von Nijori, 66

Weil viele nicht den Unterschied zwischen jeder Art von automatischen Waffe kennen.

Das bleibt dann Gamern und Waffennarren und Leuten die Umgang damit haben vorbehalten.

Antwort
von TheJerror, 53

Ja heute hat jemand sowas ähnliches gesagt ,,eine ak hat 60 Schuss die Sekunde" ich musste mich zussammenreißen nicht dazwischenzureden

Kommentar von GamerWulf ,

XD wer ist so dumm

Kommentar von TheJerror ,

Keine Ahnung

Kommentar von Nimtendoboy ,

#immer diese gamer. Kauf dir das spiel breach and clear. Da kannst du die p90 1000 schuss die sekunde schoesen lassen wenn du sie übertaltest ;P

Kommentar von TheJerror ,

Eine p90 hat standartweise 900 Schuss die Minute

Antwort
von DrCyanide, 28

Weil sich viele Leute einfach nicht auskennen und deshalb Blödsinn plappern. In den Medien klingt es nunmal reißerischer, deshalb werden gerne bewusst falsche Bezeichnungen gewählt.