Warum sagt man du schwitzt wie ein schwein, obwohl schweine gar nicht schwitzen?

7 Antworten

Ich habe zwar keine Ahnung wie die richtige Antwort lautet, aber ich vermute, es liegt am Geruch. Schweine schnuppern ja üblicherweise etwas streng. Wenn ein Mensch nun stark schwitzt, riecht das auch nicht immer so lecker. So wird irgendwann vielleicht jemand gemeint haben, dass der schwitzende Mensch wie ein Schwein riecht und im Laufe der Zeit wurde das abgekürzt zu schwitzen wie ein Schwein.

Frischer schweiß müffelt eigentlich net... erst wenn er abkühlt fängt man das dampfen an :D

@StHa101

Wohl eher wenn der "schweiss" mit Bakterien in Verbindung kommt =)

du schwitzt doch, oder? (Denk mal drüber nach)

LG sexykatie21

Schwitzen wie ein Schwein...ist eigentlich unmöglich - ganz einfach, weil Schweine überhaupt nicht schwitzen können. Die müssen ihre Körpertemperatur regeln, indem sie schattige Plätzchen oder feuchte Kuhlen aufsuchen. Die Redensart geht vielmehr auf die in germanischen Sprachen gleichen Wörter für »schwitzen« und »bluten« zurück, wie zum Beispiel »sveiti« im Altnordischen. In der Jägersprache ist bis heute noch der »Schweißhund« dazu da, Blutfährten zu suchen.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Ja - die armen Schweine müssen für einiges herhalten - obwohl sie viel intelligenter sind als z.B. ein Hase !

Aber wie klingt das denn - wenn man zu jemand sagt "Du Hase" oder "Du schwitzt wie ein Hase " ?

"Du Schwein" - oder "Du Sau " - oder "Du schwitz wie ein Schwein " macht doch wesentlich mehr her - und jeder weiss - was damit gemeint ist - obwohl das Scbhwein eigentlich nichts damit zu tun hat !

Vermutlich aus demselben Grund, aus welchem man sagt, dass jemand ein "dummes" Schwein sei ... weil Menschen eben so manches Mal etwas nachsagen, das sie irgendwo gehört zu haben glauben ... ohne es zu hinterfragen und groß darüber nachzudenken.

Anders kann ich mir das nicht erklären, denn diese beiden Behauptungen sind schlichtweg falsch:

  1. Schwitzen Schweine nicht mehr als viele andere Säugetieren (zu welchen im weitesten Sinne auch der Mensch gehört)

  2. Sind Schweine unter den uns geläufigen und bekannten Tieren, zu die intelligentesten Wesen zu zählen ... (nur lässt der Mensch es nur selten zu, dass die Schweine ihre Intelligenz beweisen und ausleben können).