Ich fahre unheimlich gerne Fahrrad, bei so ziemlich jedem Wetter. Letztens ist es mit passiert dass ich über etwa 2 Meter Eis gefahren bin, dabei ist mir das hintere Rad leicht ins Rutschen gekommen. Das vordere blieb so wie es soll.
Mir kam die Idee, dass es entweder mein Gewicht ist, was mehr auf dem Hinterrad liegen könnte als vorne (Mountainbike) Andererseits könnte es auch daran liegen dass hinten das Antriebsrad sitzt. Aber vielleicht auch das etwas mehr abgefahrene Profil hinten kann Schuld sein.
Woran liegt es nun wirklich?

Freu Dich, wenn nämlich das Vorderrad rutscht, legst Du Dich (oft recht schnell) hin.
Ansonsten spielen alle von Dir genannten Faktoren eine Rolle.

es liegt an der gewichtsverteilung. wenn es glatt ist,musst du deinen hintern gaaaanz hinten am sattel platzieren, dann geht es

du treibst dein mountainbike durch treten des hinteren rades an, und wenn du zu schnell für eine glatte oberfläche trittst, rutscht der reifen weg (meistens steht man dann quer oder liegt bereits xD).

Vergleiche es mit dem Heckantrieb bei einem Automobil.

Gefährlich, sehr gefährlich!
Und denk daran: Du hast nur 2 Räder!
Fällt eines aus, liegst du mit dem Hintern auf dem Eis. Frag dann aber nicht, warum der Hintern auf dem Eis rutscht:)
Es liegt an dem Antrieb. da du nur dem Hinteren Teil des Rades kraft(Antrieb) gibst (und auch nur geben kannst) kriegst du auch (meistens) nur hinten ein Rutschen (Belastung auf "einen" Punkt auf dem Boden) dem entgegen kannst du wirken, indem Du Stoff (mehr Profil) auf deinenn Reigen bringst. Normalerweise erledigt das der Weg/die Straße, nur bei Eis gibt es nicht genug Greiffläche für den Hinterreifen.

Du hast deine gewichtsverteilung nach vorn gelegt und warscheinlich nicht mehr auf dem sattel. da kommt es eben zum durchdrehen der räder.
Merke!! Ganz sachte Gas geben, und nicht so stark einlenken
Wenn du viel auf glatten Fahrbahnen unterwegs bist, kaufe dir Spikes-Reifen. Gut sind auch spezielle Winterreifen für Räder (besondere Silica-Gummimischung). Bei Glätte mit geringerem Luftdruck fahren.