Frage von GelbRot, 48

Warum rupft sich Wellensittich selbst die Federn aus?

Ich habe 2 Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen. Das Männchen rupft sich seit eniger Zeit selbst die Federn aus, woran liegt es und was kann man dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 17

Die meisten Fälle von Federrupfen gehen meiner Meinung nach auf dauerhaft falsche Ernährung zurück.

Antwort
von Furzer, 40

Vielleicht sind einige Federn schon kurz vor dem rausfallen und so locker schon, dass es der Vogel selbst machen will.

Kommentar von GelbRot ,

Er hat am Bauchbereich sogut wie keine Federn mehr, also sind es wohl nicht nur lockere Federn die er da rupft

Kommentar von Furzer ,

Könnte ein Juckreiz sein, muss der Tierarzt sich anschauen.

Antwort
von extrapilot350, 34

Na der Vogel wird in der Mauser sein.

Antwort
von oxygenium, 32

Mauser oder möglicherweise ein Vitaminmangel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten