Frage von MrGTheBest, 32

Warum Router mit Modem kaufen?

Hallo Ich ziehe demnächst um, und in meinem neuen Appartement ist Internet schon inklusive. Da ich dafür aber noch einen Router/Modem benötige, stellt sich für mich die Frage, ob ein Modem inkl Wlanrouter iwelche Vorteile gegenüber einer Lösung mit getrenntem Router und Modem bietet, da diese insgesamt günstiger ist.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, PC, WLAN, 11

Die Frage ist in wie weit das Internet bei euch inklusive ist. Liegt dort ein LAN-Zugang mit Internet oder ist für jeden schon ein Vertrag gebucht?

Sofern du einen Zugang mit Modem hast ist das relativ egal. Ich bevorzuge für Zuhause immer ein All-In-One-Gerät, wo eine DECT-Basis, WLAN und halt auch ein DSL-Modem drin ist. Vorteil davon ist, dass es meist weniger Strom zieht und auch nicht so viel Kabelsalat mit sich bringt. So hatte ich vorher immer ein Modem, einen Splitter, einen AB und dann halt den WLAN-Router. Heute findet das alles Platz in meiner FRITZ!Box 7430.

Sofern du einen guten Router für VDSL mit WLAN, DECT und Modem kaufen willst würde ich dir mal raten dir den TP-Link Archer VR200v anzuschauen. Ist im Vergleich zur FB7430 deutlich günstiger und kann mehr.

Kommentar von MrGTheBest ,

Ich hab eine Tae Buchse in der Wand... Also denke ich dass es sich im einen Vertrag handelt.

Kommentar von SYSCrashTV ,

In diesem Fall brauchst du einen Router. In wie weit meintest du denn, dass Internet dort "inklusive" ist? Gibt es schon einen Vertrag für deine Wohnung? Frag da lieber nochmal nach!

Sofern du dann einen Vertrag zugewiesen bekommst kannst du diesen nutzen, ggf. bekommst du da schon einen Router mit dazu, du kannst aber auch einen eigenen kaufen und verwenden, wenn du willst.

Antwort
von valvaris, 18

Du meinst sicher kein Altes Modem mehr, sondern ein DSL-Modem.

Die Modernen Router haben alle schon integrierte DSLModems, so dass du da keine extra Hardware oder mehr Strom brauchst.

Kommentar von MrGTheBest ,

Asus RT-N12E N300 Black Diamond WLAN Router (802.11 b/g/n, Fast-Ethernet LAN/WAN, Energieeffizienz Version) https://www.amazon.de/dp/B006FSLOVA/ref=cm_sw_r_cp_apa_N4PYxb68XD8K4 Sicher? Weil hier wird extra vom Betrieb hinter einem Modem gesprochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten