gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Warum rostet mein Besteck?

gefragt von PostmanPostman am 17.05.2007 um 9:42 Uhr

Ich habe rostfreies Besteck und spüle es nie in der Spülmaschine, trozdem fängt es an zu rosten. Trotz sorgfältigem abtrocknen entstehen kleine Rostflecken. Man sagte mir das sei Flugrost. Habe zwei Besteckvarianten. Einmal Edelstahl 18/0 und 18/10. Wer weiß Rat, wie ich dies Rostflecken verhindern kannß

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.470 Küche x 4.998 Rost x 244 Besteck x 97

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 17. Mai 2007 10:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe unterschiedliche Bestecke in meinem Schrank. Das Phänomen des Rostens kommt auch hier schonmal vor, obwohl ich keine Spülmaschine habe. Ich erkläre mir das, daß die unterschiedlichen Metalle aufeinander reagieren, um das zu reinigen, nehme ich verschalte Reste von Cola, das klappt ganz gut.

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 17. Mai 2007 11:17

Cola der Alleskönner xD :D

Euphemia
beantwortet von Euphemia am 17. Mai 2007 10:01
2x

Warum weiß ich leider auch nicht, aber es gibt einen prima Spezialreiniger von WMF. Damit kriegst Du die Flecken weg

Frage
beantwortet von Frage am 18. Mai 2007 00:15
1x

Bei Kauf eines nickelfreien Besteck rostet nichts. Hatte leider auch dieses Problem!!

0ahnung
beantwortet von 0ahnung am 17. Mai 2007 10:07
1x

Das lässt sich durch die aggressiven Reiniger in der Spülmaschine nicht ganz vermeiden. Wenn du das Besteck ein paar Mal per Hand gespült hast, sollten die Flecken aber wieder verschwinden. Die Zahlenhinter der 18 geben den Nickelgehalt an. Nickelfreies Besteck ist eigentlich das qualitativ beste.

Kommentar von Simple_avatar5smalldoro52 am 17. Mai 2007 10:14

Es wird ja "nicht" in der Maschine gespült.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.