charlotte am 25.03.2007 um 20:45 Uhr
Handbremse ist angezogen, erster Gang eingelegt, Untergrund nicht rutschig. Trotzdem rollt das Auto ruckweise nach hinten (bis zu einem Meter). Woran kann das liegen? Defekt?

na, da wird die Handbremse nicht richtig greifen; zur Sicherheit lieber zur zur Werkstatt. Nach wieviel Zähnen greift die Handbremse denn?

Da tipp ich auch mal auf einen Defekt der Handbremse. Auf jeden Fall zur Werkstatt und die Bremse untersuchen und gegebenenfalls nachstellen lassen.
Erster Gang klar falsch. Lernt man in der ersten Fahrstunde, runter Nase r.G., berghoch Nase,l.Gang. Wenn dann noch rutscht, Getriebeschaden, wenn Handbremse angezogen, und trotzdem Fluchtauto, auch die Handbremse nicht im besten Zustand. Fuer Daumen empfehle ich einsame Insel, schwach bevoelkert, mit minimal Steigungen.
bommel65 am 27. März 2007 16:03 Habe ich auch so gelernt: immer den "Gegengang" einlegen (Nase hoch - Vorwärtsgang, Nase runter - Rückwärtsgang). Die Handbremse würde ich trotzdem anschauen lassen, normal ist das nicht...
Da ist unbedingt ein Besuch in der Werkstatt angesagt. Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. In Fahrtrichtung ging es den Berg herunter - also Rückwärtsgang und Handbremse. Trotzdem machte das Auto sich selbständig. Glücklicherweise waren die Nachbarn draußen und stoppten meinen Wagen.

RÜCKWÄRTSGANG einlegen, nicht 1. Gang!
Computermagic am 25. März 2007 21:34 da hat critter schon recht, aber die Reparatur ist dringend anzuraten; ein Schaden ist sicher teurer. Solange noch die Vorderräder Richtung Bordsteinkante einschlagen ..!!
Crîtter am 25. März 2007 21:39 Klar, Werkstatt muss schon sein. War auch nur Anregung für nacher.