hab ein automatikgetriebeund konnte immer am berg stehen bleiben, doch jetzt miteinmal rollt er rückwärts die strasse runter ,hat er noch nie vorher gemacht. brauchte nie auf die bremse drücken. warum ist das so?

Das Automatikgetriebe ist ein sogenanntes "Wandlergetriebe", das die Kraft nicht mit einer Kupplung wie beim Schaltgetriebe überträgt, sondern meist mit einem Ölgefüllten Wandler.
Wenn Du jetzt Gas gibst, beginnt die Kurbelwelle Drehzahl auf den Wandler zu geben, das Öl überträgt dies auf den Antriebsstrang.
Ich meine, dass bei Dir etwas zuwenig Getriebe / Wandleröl im Automatikgetriebe ist, dadurch kann bei gleicher Drehzahl im Leerlauf des Fahrzeuges weniger Kraft auf den Antriebsstrang übertragen werden, das Fahrzeug bleibt nicht mehr stehen.
automatik überprüfen lassen,vielleicht ist was kaputt

Versuchs mal mit der Handbremse.
braucht ich auch nicht stand immer rollte nie zurück
Du hast dein Automatikgetribe aber ganz schön gequällt, bei eine Automatik sollte man auch nicht ohne die Bremse zu treten am Berg stehe bleiben, das schadet auf Dauer schon dem Getriebe. Ich tippe wie oschwab auf zu wenig Oel im Automatikgetriebe. Ich habe aber irgend wie das Gefühl das du deine Betriebsanleitung auch nie Richtig gelesen hast, sonst würdest am Berg die Bremse betätigen.
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, beim anfahren rollte er nie zurück
Scheint so :-)
DH! Sauber erklärt. Besser geht´s nicht.