Frage von Jiraiya01, 98

Warum ritzt man sich selber?

Antwort
von Asereht1998, 68

Es gibt verschiedene Gründe, aber der häufigste ist, das man psychischen schmerz hat und man mit dem nicht umgehen kann, also fügt man sich körperlichen schmerz zu, der leichter ist zu ertragen

Kommentar von BlackRose10897 ,

Oder man fühlt nichts außer eine Leere, und versucht durch körperlichen Schmerz wieder etwas zu spüren.

Nächste Möglichkeit ist ein innerer Druck. Durch Selbstverletzing wird versucht, diesen abzubauen.

Kommentar von Asereht1998 ,

Ja, dass stimmt

Antwort
von iamsoph, 37

Es gibt so'n Spruch, den find ich persönlich sehr zutreffend : " I cut my outside to kill my inside." Der sagt mehr als alles andere zeigen kann.

Antwort
von Ap0ll0taku, 34

gründe sind psychische erkrankungen wie:bipolare störung,boarderline,depression,essstörungen,....

Manche empfinden beim Ritzen eine innere erleichterung,als ob ein großer schwerer knoten innerlich platzt.

Antwort
von BorderlineBitch, 36

Bei manchen wegen Selbsthass, man ritzt sich also als Bestrafung.

Antwort
von Danija1412, 25

Hi

Ich verstehe es auch nicht mein bester Freund hat sich geritzt, alkohol und Rauch angefangen( depressiv halt). Er meinte zu mir man fühlt sich lebendig auch das habe ich nicht verstanden.Dann habe ich recherchiert.Das mit lebendig meinten viele es bedeutet das die Schmerzen den körper wieder füllen und ein loch somit stopfen. Mitlerweile gehts ihm aber wieder besser.

Antwort
von Hamsterfragen05, 56

Weil man Stress hat, Probleme in der Schule, Streit mit Eltern, etc...

Antwort
von erik0223, 50

Das ist eine Psychische Krankheit,die oft mit deppresionen zusammen hängt

Antwort
von piercethejenny, 20

selbsthass
selbstbestrafung
gefühl noch am leben zu sein
gefühle übertönen 
stressabbau
suizidversuch bzw risikosuche
.
.
.
manche ritzen sich auch weil sie anstatt ner 1 ne 2 geschrieben haben. Diese Liste kann man ins unendliche weiterführen

Antwort
von PiggedyPigyPig, 36

Wenn jemand irgendwelche Probleme hat und diese auf sich selbst schiebt, denkt das gehirn, dass folter eine richtige strafe ist und schütet hormone aus, die dir sagen, dass wenn wieder stress anfällt, du dich ritzen sollst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten