Frage von SupExo, 80

Warum ritzen sich so viele Menschen -?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich so viele Menschen ritzen. Inwiefern hilft das einem bei der Lösung von einem Problem?

Antwort
von NSchuder, 67

Sich zu ritzen hilft natürlich niemals bei der Lösung eines Problems, ebenso wenig wie sich zu betrinken oder Drogen zu nehmen, aber es hilft das Problem oder den Druck unter dem man steht für eine Weile zu vergessen.

Es gibt unterschiedliche Gründe warum Menschen sich ritzen. Dazu könntest Du auch einfach mal googeln. Das ist auf vielen Seiten ausführlich aufgearbeitet.

Manche mögen das Gefühl, um sich dabei / dadurch lebendig zu fühlen.

Manche lieben den Schmerz, um sich einen seelischen Schmerz körperlich zuzufügen und so diesen "greifbar" zu machen.

Manche stehen auch einfach unter solch einem Druck und sehen keinen Ausweg dass Weinen alleine nicht mehr ausreicht den Druck auszudrücken...

Oftmals ist Ritzen also eine Art "Ventil" um Druck / Schmerz / eine Seelenqual abzulassen bzw. zu mindern. 

Deutlich seltener fügen sich Menschen auch selbst Verletzungen bei, um sich für etwas zu bestrafen was sie gemacht haben aber niemand sagen können. Manchmal ist es schwer zwischen Ritzen und Selbstverletzung zu unterschieden.

Antwort
von NotHappyEnogh, 64

Manchmal macht man es wegen Schuldgefühlen, manchmal um Druck abzubauen, manchmal um sich lebendig zu fühlen. All dies können Gründe dafür sein..

Antwort
von Hannibunnyy, 80

Natürlich kannst du es nicht verstehen.

Unheimlich viele Leute ritzen sich nur für Aufmerksamkeit. Und die bekommen sie ja so immer auch...

Aber einige leiden unter ernsthaften Problemen, wie zB Borderline. Darunter versteht man allerdings aber nicht nur Ritzen, wie viele gleich denken. Man kriegt "Anfälle", bei denen man sich nicht unter Kontrolle hat und man keinen Schmerz spürt und man dreht wirklich fast durch. Man möchte unbedingt aus dieser Starre herrauskommen, und bei den meisten wird dies geschafft durch Ritzen oder Drogenkonsum.

Andere leiden unter Depressionen o.Ä. und probieren die psychischen Schmerzen zu physischen (äußeren, körperlichen) Schmerzen zu machen. Denn physische Schmerzen kann man behandeln, also mit Pflaster und Verband etc.

Fakt ist: Ritzen ist etwas wirklich schlechtes und niemand sollte damit anfangen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Im Internet findet man auch noch viele Informationen dazu :)

Kommentar von Flupp66 ,

Da kann man sicherlich auch anders Aufmerksamkeit bekommen. Wenn man sich selbst verletzt, ist man anscheinend schon verzweifelt genug. 

Kommentar von Hater4Life ,
Unheimlich viele Leute ritzen sich nur für Aufmerksamkeit. Und die bekommen sie ja so immer auch...

Aufmerksamkeit?!

Sehr schlechte Wortwahl... WENN es wirklich Gründe hat, die mit Aufmerksamkeit zutun haben, dann hat es auch Gründe, wieso solche Menschen diese "Aufmerksamkeit" durch ritzen erreichen wollen.

Wobei ich trotzdem denke, dass man "Aufmerksamkeit" nicht wirklich als Grund nennen kann!

Kommentar von crommisch99 ,

Aus Erfahrung weiß ich: Viel Aufmerksamkeit bekommt man nicht, denn niemand sieht hin. Und die meisten verstecken ihre Narben schon etwas. Und ja, sehr schlechte Wortwahl. Manchmal möchte man einfach ernst genommen werden, anderen zeigen wie schlimm es einem geht... 

Ein Grund wurde hier allerdings noch nicht erläutert: Ritzen, wegen dem Kick. Einfach, um zu spüren, dass man es in der Hand hat, dass  man selbst entscheidet wie es weiter geht und wie lange. Das heißt, es tut Depressiven manchmal einfach gut zu wissen dass sie jederzeit aufhören (=sterben) können.

Kommentar von Hannibunnyy ,

Danke für die Ergänzungen! Entschuldigt, meine Wortwahl war wohl wirklich nicht so berauschend

Kommentar von crommisch99 ,

kein problem @Hannibunnyy ;)

Antwort
von Soeber, 21

Weil wir Probleme haben und wenn es zu viel ist und wir nicht mehr weiter wissen dann baut dies unser Druck ab. Klingt unlogisch für den einen oder anderen die es nicht machen, aber es ist. Dabei gibt es jedoch auch leider auch Leute die nur Aufmerksamkeit damit erregen wollen, leiden dann unter ADHS.

Gruß, Soeber

Antwort
von Darkabyss, 74

Diese Menschen geben sich selbst Schuld für Probleme und lösen das mit Selbsthass. Es ist einfach ein psychisches Problem.

Kommentar von robi187 ,

einfach? ich denke es kann eine schwere krankheit sein

Antwort
von voayager, 27

Wie kommste eigentlich zu der sonderbaren Auffassung, daß ausgerechnet Ritzen irgend ein Problem lösen würde ?

Antwort
von Flupp66, 45

Wurde hier doch schon oft genug beantwortet. Warum suchst du hier nicht erstmal danach, bevor man sich hier wieder wiederholen muss. ^^

Antwort
von crack12321, 50

Ich finde es gut dass du dich das fragst und nicht sofort ohne wissen über die Sache urteilst...

ich denke hier bekommst du die Informationen die du brauchst

http://www.psychomeda.de/lexikon/ritzen.html

mfg

Johannes aka crack12321

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten