Frage von Calvin069, 64

Warum Ritzen sich manche.Was ist der Grund?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Calvin069,

Schau mal bitte hier:
ritzen Selbstmord

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JustAnon, 64

Viele Menschen ritzen sich, weil sie den inneren Schmerz betäuben wollen. 
Manchmal ist es auch einfach nur ein Hilfeschrei oder man macht es um sich wieder zu spüren. 
Manchmal fühlt man sich so leer, dass man anfängt an der Realität zu zweifeln und nur dieser Schmerz kann einen in diese Realität zurück holen. 
Es gibt viele unterschiedliche Gründe weshalb ein Mensch das tut. 
In jedem Fall sollte man sich aber psychologische Hilfe holen. 

Kommentar von Calvin069 ,

Hört sich sehr hart an zum Glück fühle ich micht nicht so schlecht :/

Kommentar von JustAnon ,

Es ist auch ziemlich hart und kann sehr schnell zu einer Sucht werden. 

Antwort
von implying, 58

betroffene verspüren oft einen starken innerlichen druck, mit dem sie nicht umgehen können. durch das aufschneiden der haut und das blut dass heraus läuft verspüren sie dagegen eine art erleichterung, und der schmerz auf der haut lenkt vom "herzschmerz" ab. dieser effekt hält aber nicht lange an, weswegen oft ganze arme und beine voller narben sind. daran sieht man, dass das definitiv der falsche weg ist mit seinem kummer um zu gehen. aber die angst sich mit seinen problemen auseinander zu setzen und nach hilfe zu fragen ist oft größer.

allerdings gibt es sicherlich auch genug, die sich nur ritzen weil sie insgeheim wollen, dass es jemandem auffällt, damit sie aufmerksamkeit bekommen.

Antwort
von kiki2101, 40

Viele machen das um den Innerlichen Schmerz zu überdecken bzw so zu vergessen. Manche wollen aber auch das Blut sehen als Lebenszeichen. Grund dafür kann Borderline, Depression oder andere psychische Störungen sein.

Leider gibt es auch Menschen die andere damit erpressen und es nur um Aufmerksamkeit zu bekommen machen.

Antwort
von Sayra13, 53

Um ihre innerlichen Schmerzen durch die äußerlichen zu überdecken... :( aber man müsste schon wirklich in die Seele eines so traurigen Menschen reinblicken können,weshalb ich hier auch nichts falsches sagen will... 

Antwort
von mxxnlxght, 16

Lieber Schmerz, als das Gefühl der Leere und des Alleinseins verspüren zu müssen. Etwas, das beruhight. 

Kommentar von Calvin069 ,

nichts gegen sie aber schlafen sie auch? xD bzw machen sie was anderes ausser fragen beantworten^^

Kommentar von mxxnlxght ,

Bald in Therapie gehen? Ich genieße meine Anonymität. 

Antwort
von Flupp66, 27

Diese Frage kommt hier fast jeden Tag, wenn du das wirklich wissen willst, warum suchst du nicht erstmal danach? ;-)

Antwort
von Anniwelsch, 59

Es gibt viele Gründe 

Antwort
von robi187, 20

das must die mediziner fragen denn es ist eine krankheit?

wieso bekommt man eine krankheit?