Hallo - in meinem Bekanntenkreis gibt es jemand der das macht. Sie ist eine entfernte Bekannte, ich glaube Ende 20 - ich weiß nicht - soll ich sie darauf ansprechen? Warum tun Menschen sowas? Kann ich da was machen - sie tut mir so leid...

die verstümmeln sich selbst und quälen sich aufgrund einer psychischen störung, bzw. erkrankung. näheres erfährst du bei google: "selbstverstümmelung", dann "PTF-Archiv: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) (Sons... " anklicken. dort findest du auch ein forum betroffener. hoffe, es hilft dir und deiner bekannten. viel glück!

weil sie unter einer psychischen störung oder krankheit leiden und sich entweder wichtig machen oder selbst bestrafen wollen. hier können nur fachleute helfen!

Ansprechen, aber vorsichtig. Mit dieser "Borderline" Krankheit ist nicht zu spaßen. Versuche nicht selbst zu helfen, das kannst du nicht. Biete ihr Unterstützung an und überrede sie zu einer Therapie
ach du liebe zeit...
GrueneFee am 7. September 2008 14:57 wirklich so, ich arbeite mit solchen Menschen
Maron am 7. September 2008 15:00 inwiefern arbeitest du denn mit denen?
Pestopappa am 7. September 2008 15:03 So isses. Däumelienchen.
GrueneFee am 7. September 2008 15:04 Therapeutisch
Maron am 7. September 2008 15:05 Und was macht man dagegen? Wenn man den Drang verspürt?
mia68 am 7. September 2008 15:08 ...Fee, dann weißt du aber hoffentlich auch, dass "überreden" nicht viel bringt. Wenn der eigene Wille (noch) nicht da ist...
Maron am 7. September 2008 15:09 Ist vorallem schwierig, wenn es einem ja durch das ritzen besser geht. Das einzige Problem ist dabei, dass es doch Mühe macht es zu verstecken
GrueneFee am 7. September 2008 15:12 Das macht es nicht, glaub mir. Viele dieser Personen sind zugleich noch "manisch-depressiv". Da muss das nicht unbedingt auffallen
@mia: Eben. Aber als Aussenstehender, kann man nichts anderes versuchen, als zu unterstützen und versuchen zu überreden..
Maron am 7. September 2008 15:18 Naja da hat man schon seine Tricks. Aber im Sommer ist es schon schwierig. Man hat ja doch Verpflichtungen und muss irgendwo hin. Es gibt ja auch Leute, die Proleme haben und trotzdem versuchen das normale Leben weiterzuführen...

weil sie psychisch krank sind und hilfe brauchen! entweder wollen sie auf sich aufmerksam machen oder sich für etwas bestrafen. hilfe könnte z.b. eine qualifizierte psychotherapeutische behandlung bringen.

Das ist eine psychische Krankheit namens Borderline...Das ist meist ein Hilfeschrei der Seele...Sie suchen Aufmerksamkeit und wollen verstanden werden...
Coccodrillo am 7. September 2008 14:53 und sich für irgendetwas bestrafen...
Maron am 7. September 2008 14:56 aber nicht bei allen. hat nciht unbedingt was mit bestrafung zu tun (in manchen situationen vielleicht schon). primär geht es darum mal kurz von den seelischen problemen weg zu kommen
Connyconrad am 8. September 2008 09:49 Nicht unbedingt . es kann auch eine suche nach liebe sein

Es wird meistens gemacht um Aufmerksamkeit zu erregen, und die Betroffenen fühlen sich sogar wohl dabei. Wenn du ihnen was Gutes tun möchtest, leg ihnen nahe sich in Behandlung zu geben.

Das muss doch nicht unbedingt Borderline sein. Autoaggressionen haben einfach nur damit zu tun, dass man mit Problemen nicht anders umgehen kann. Das kann man wahrscheinlich nicht nachvollziehen wenn man bei Kummer nicht selber den unbändigen Drang verspürst dich zu ritzen... Es hilft in dem Moment. Bis man wieder mit den Problemen konfrontiert wird.

Dass es erst mal ein Symptom einer ernsthaften Erkrankung ist, steht ja außer Frage. Und nach Aussage vieler Beroffenen geht es wohl oft darum, sich selbst nur auf diese Art überhaupt noch spüren zu können. Und es scheint ein Gefühl der "Eigenmächtigkeit" und "Selbstbestimmung" zu sein; in einem Leben, von dem man meint, es ansonsten nicht mehr selbst "in der Hand" zu haben, ausgeliefert zu sein. So in etwa stelle ich mir das vor.
Mitleid mag dich zwar ehren, nützt an der Stelle aber nicht wirklich etwas. Ganz pragmatisch: Hilfe suchen, wenn es denn zugelassen und gewollt! wird...
weil sie probleme haben, bei denen sie sich nicht anders zu helfen wissen, die nennt man dann emos

Eine Auffälligkeit, gerade auch bei "Borderlinern"

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
mia68 am 7. September 2008 15:00 ...das ist schlichtweg falsch. ADHS hat völlig andere Symptome, ist ein ganz anderes Störungsbild.

Nur nochmal so als Frage: Ich habe nicht gleich Borderline, wenn ich bei Problemen zum Messer greife, oder? Ich dachte SSV ist bei Borderlinern einfach besonders häufig.
Maron am 7. September 2008 15:15 meinte natürlich SVV

Borderline ist eine psychische Krankheit. Da kann nur ein Arzt Bzw. ein Psychologe helfen. Solche Menschen suchen Liebe und Aufmerksammkeit. Meist in einem Elternhaus wo die Eltern sehr viel streiten und jeder so seinen Weg geht ohne an das Kind zu denken welches ( liebe-Geborgenheit-Anerkennung ) sucht.
danke !