Frage von Queber, 109

Warum ritzen sich Mädchen?

Warum ja warum, ja warum?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von SaraWarHier, 109

Das machen nicht nur Mädchen, ich kenne auch den ein oder anderen Jungen. Das ist allerdings stark von der Person selbst abhängig. Ich kenne einen Jungen, der das nur der Aufmerksamkeit wegen gemacht hat, der nächste wollte den Schmerz spüren, eine andere befriedigte das Sehen von Blut, die wieder nächste hat durch den physischen Schmerz den psychischen für eine kurze Zeit nicht mehr gespürt usw. Die Liste ließe sich weiterführen.

LG

Antwort
von JaniXfX, 35

Hallo Queber.

Ritzen ist eine sehr feminine Form der Selbstverletzung. Das hat möglicherweise auch den Grund, dass das Schneiden mit einer Klinge nicht viel Gewalt braucht, sondern eher ein zartes Gleiten über die Haut. Männer verletzen sich auch selbst - häufig in gewaltvolleren Formen wie z.B. Schlagen gegen die Wand, Sport bis zu Verletzungen, Platzwunden am Kopf....

Dass SVV kein rein weibliches Problem ist, kommt erst so langsam in der Therapie an. Zunächst wurde in der Behandlung vor allem auf den Konflikt mit der Rolle als weibliche Person (und auch weiblicher Körper) und Identifikation damit gearbeitet... bei Männern geht das schwer.

SVV hat häufig damit zu tun, dass die Betroffenen gar nicht gegen sich selbst aggresiv sein wollen. Ganz im Gegenteil: sie spüren eine extreme Wut gegen jemanden oder eine Gruppe von Menschen. Allerdings kippt diese Wut: Sie identifizieren sich selbst mit den Gehassten und üben diese Aggression gegen sich selbst aus - das erklärt auch, weshalb das Schneiden/ Verletzen so gut tut und so erleichtert: endlich Druck ablassen, endlich dem Hass freien Lauf lassen. Folglich ist ein wichtiger Schritt den Betroffenen zu zeigen, dass es völlig legitim ist, Abneigung gegen andere Menschen (möglicherweise auch die geliebte Schwester/Mutter) zu erleben und diese nicht in Selbsthass verwandeln muss...

Antwort
von AllButNotFunny, 25

Verzweiflung, Depressionen, fehlendes Selbstwertgefuehl, Selbstbestrafung, ... ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und nur Maedchen tun das sicher nicht. Der eine oder andere wird es wohl einfach nicht zugeben wollen.
Einen wirklichen Grund fuer das Selbstverletzen und Verstuemmeln gibt es nicht.
Ausser natuerlich man macht es unter Einwirkung starker Drogen im Gesicht, um huebsch zu sein. x'D

Antwort
von Ausgeflippte, 24

1. Man hat das Gefühl, man würde den Schmerz verdienen

2. Um den seelischen Schmerzen zu entgehen (Man konzentriert sich auf etwas Anderes und kann dabei kurz an etwas Anderes denken)

3. Befriedigung durch Blut (sowas wie ein Blutfetisch)

4. Hass auslassen, Druck los werden

5. Irgendwann entwickelt es sich zur Sucht und man kann schwer wieder aufhören, die Gedanken etc. rufen nach irgendwas (Klinge, verbrennen, es gibt ja mehrere Möglichkeiten) für SvV

Die Liste geht ewig weiter, ich denke da hat jeder seinen eigenen. Oft sind die Punkte auch gemischt.

Antwort
von schokocrossie91, 40

SvV hat viele Gründe und diese Frage wird hier mit schöner Regelmäßigkeit gestellt, benutz bitte die Suchfunktion. Es ist kein ausschließlich weibliches Phänomen.

Antwort
von voayager, 35

Sagen wir mal so, Mädchen ritzen sich häufiger als Jungen. Wer es tut, weniger um so Aufmerksamkeit zu erringen, das ist nur so ein Vorurteil, vielmehr erleben sich die Ritzenden so erst überhaupt zumindest aber intensiver.

Antwort
von tabstabs, 44

Das machen auch Jungs...
Gibt viele Gründe. Aufmerksamkeit. Druck. Depressionen. Und und und

Antwort
von Mariema, 31

Hass auf sich selber spielt wohl auch eine große rolle.

Antwort
von helloXD1998, 36

Sie ritzen sich weil sie Depressionen haben oder auch sonstige Probleme. Außerdem ritzen sich auch einige Jungs

Antwort
von RickyI, 45

Das machen Menschen die Depression haben und keinen anderen Ausweg finden.

Kommentar von Queber ,

Ich bin auch nicht immer der glücklichste Mensch auf der Welt, hatte eine Depressive Phase hinter mir, aber wieso man sich selbst vertstümmelt bleibt mir ein Rätsel.

Kommentar von RickyI ,

naja manche finden das Gefühl hat angenehm (hab ich gelesen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community