Frage von HEROFR18, 89

Warum Ritzen sich Leute?

Ich stelle mir oft die Frage. Warum sollte man sich Ritzen, seinem eigenen Körper Schäden zufügen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bestquestions, 43

hat denk ich bei jedem einen anderen Grund. Oft werden sie seelisch verletzt, also z.B. von der Freundin oder dem Freund verlassen, oder sie geben sich die schuld für etwas. Und um für diese Schuld zu bezahlen oder evtl um Mitleid zu erhaschen, ritzen sie sich. Kann aber bestimmt noch andere Gründe haben. Mit dem Thema sollte man jedoch vorsichtig umgehen. Meistens hilft es nicht, wenn man als freund einen guten Ratschlag gibt und rät es sein zu lassen. Am besten einen Erwachsenen/ Arzt/Psychologe dazu holen. 

Antwort
von Jeally, 35

Die Gründe warum man sich ritzt sind immer verschieden. Manchen tun es um wieder etwas zu fühlen, um sich zu bestrafen, um psychische Schmerzen/Probleme besser zu ertragen (nach dem motte der kleinere besiegt den größeren Schmerz). Einige hatten auch mal einen Grund, doch tun es dann nur noch wegen der Sucht. In den meisten Fällen steckt hinter SvV aber eine psychische Krankheit

Antwort
von Claralein15, 28

Erst einmal sollte man das nicht machen, weil deine Frage sich in diese Richtung anhört...!
Des Weiteren machen das zumindest die Leute die ich kenne, ich eingeschlossen, nicht freiwillig. Es ist wie ein Drang der durch starken emotionalen Druck entsteht der zu SvV führt. Oft beschreiben Betroffene das Gefühl der Fremdsteuerung in solchen Fällen.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.
LG

Kommentar von HEROFR18 ,

Nein ich hatte nicht vor mich zu ritzen

Kommentar von Claralein15 ,

Dann bin ich ja beruhigt

Antwort
von DerDeutscheAffe, 17

Es haben manche Probleme seelisch und denen hilft es sich zu beruhigen. Eine Freundin von mir ritzte sich am Arm und Bein obwohl sie keine Probleme hatte. Aber sie sagte sie sei wütend und das hatte sie beruhigt aber jetzt hat sie damit aufgehört.

Antwort
von TorstenKraemer, 36

Das machen sogenannte Borderliner.

Ich glaube die haben so eine starke seelische Anspannung, dass die das durch das ritzen wieder ausgleichen. Um halt irgendwas anderes zu spüren, oder so ähnlich.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das machen nicht nur Borderliner und nicht jeder Borderliner ritzt sich oder verletzt sich überhaupt.

Kommentar von TorstenKraemer ,

Ich weiß, aber hauptsächlich Borderleiner

Kommentar von schokocrossie91 ,

Auch nicht richtig, SvV kommt bei einer Vielzahl psychischer Störungen vor und auch geistig Behinderte verletzen sich selbst.

Kommentar von TorstenKraemer ,

Ist mir doch egal, ich wollte mit Dir nicht disskutieren

Kommentar von TorstenKraemer ,

sorry, aber ich kenne das halt nur von Borderleinern. War selbst schon in Psychiatrien und da waren auch immer Borderleiner, die sich selbst verletzt haben.

Kommentar von MimiProton ,

Wenn es dir egal ist, sollte man mit seinem Wissen gepflegter umgehen :) 

Antwort
von beangato, 26

Mein Kind hat mir nach Beendigung mal gesagt: Weil es andere auch machen.

Kommentar von HEROFR18 ,

Ok ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten