Frage von Xboyunknown, 280

Warum riecht Spucke nur, wenn sie auf der Haut ist?

Meinem Bruder und mir (14) ist aufgefallen, das Spucke einen leichten Geruch erzeugt, wenn sie mit Haut in Kontakt kommt. Also soo, wenn wir zum Beispiel auf einen (testweise) Löffel oder so spucken, dann riecht das nach nichts, auch wenn wir uns einen Spuckeklecks auf die Finger spucken, dann riecht der nicht,

aber wenn wir uns mal wieder (wir sind eineige Zwillinge, da macht das nix) als Scherz ablecken, also meistens am Arm im Nacken oder auf eine Wange, dann riecht die Haut da ein bisschen.

Also warum riecht Spucke nur auf Haut, kann es vielleicht sogar was damit zu tun haben, das wir in der Pubertät sind ?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie & Medizin, 136

Es ist ganz einfach.

Die Spucke wird auf einer großen Fläche ausgebreitet und kann daher besser Geruch absondern

Antwort
von chog77, 218

Ich könnte mit vorstellen, dass dies mit den Verdauungsenzymen zu tun hat, die im Speichel enthalten sind und möglicherweise eure Hautschuppen anfangen zu zersetzen. Bei einem Löffel zersetzt sich dagegen nichts.

 (Ist nur ne Theorie -keine AHnung, ob das wirklich so ist.)

Anregung zum Selbstversuch: Riecht Spucke auf ner Wurstsemmel oder einem Käsebrötchen? Testet es aus!

Kommentar von Xboyunknown ,

Wir werden es Morgen beim Frühstück ausprobieren

Kommentar von chog77 ,

Lasst mich wissen, was dabei rauskommt. :) 

Für manche Experimente wird man irgendwann mal zu alt - spätestens dann wenn man eigene Kinder hat. Aber Fremde kann man ja auf lustige Gedanken bringen. Viel Spaß!

Kommentar von Xboyunknown ,

Es hat jetzt nicht wirklich nach was gerochen.

Dazu wäre ich der Geruch von dem Brötchen viel zu stark.

Kommentar von theantagonist18 ,

Im Speichel enthalten ist die alpha-Amylase. Das ist ein Enzym, das Stärke in Maltose zerlegt. Dass die was mit den Hautschuppen macht, halte ich für abwegig. Und selbst wenn, Maltose riecht nicht ;)

Kommentar von Xboyunknown ,

Aber warum riecht es dann ?

Kommentar von theantagonist18 ,

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich denke, es hat einen anderen Grund.

Kommentar von Xboyunknown ,

Naja, es stört uns jetzt nich wirklich und wir lassen uns das Späßchen uns anzulecken auch nicht nehmen dadurch, wollten halt einfach mal wissen warum es so ist

Antwort
von skyberlin, 126

nee, pubi hat damit nix zu tun. eure haut selbst sondert da immer so ein bißchen schweiß und sch**ß ab, und das schmeckt ihr dann, ohne es zu wissen. is doch echt simpel. haut riecht und schmeckt immer, lg

Kommentar von Xboyunknown ,

naja, ich riech jetzt nichts an mir und ich hab mir mal mein Arm abgeleckt, da schmeck ich auch nichts.

Aber jetzt riecht genau die Hautstelle eben nach Spucke, aber nur diese Stelle und sonst nichts.

Ich hab jetzt auch mein Bruder darum gebeten es bei sich zu machen aber bei ihm ist das auch so

Kommentar von skyberlin ,

also, dann seid ihr keine guten riecher und schmecker. haut riecht und schmeckt immer!!! müßt ihr halt noch lernen, ihr seid ja nicht im labor und nicht steril! ;-))) ich lach mich schief. punkt

Kommentar von skyberlin ,

also boys, jede haut gibt salze raus, wer das nicht schmeckt, wird abgeleckt...;))) is jut jemeint, lg

Kommentar von Xboyunknown ,

ja, aber wir waren halt duschen vorhin.

Ansich können wir gut schmecken.

Und den eigenen Hautgeruch nimmt man viel weniger war als den von anderen und naja, Zwillinge riechen gleich, also wenn sie zu ähnlicher Zeit duschen gehen und sich mit nix stinkendem volllsauen

Kommentar von skyberlin ,

also, jetzt reichts. spuckt mal in ne tüte und riecht 3 min danach dran, was könnt ihr dann riechen? lg

Kommentar von Xboyunknown ,

Ham wir gemacht

Diesen Spuckegeruch, aber nur ganz leicht.

naja, erklärung is in PN,

Jedenfalls haben wir jetzt die vollgerotzte Tüte bei uns rumliegen, was machen wir damit...

Kommentar von skyberlin ,

weiter riechen, aber besser wegwerfen: sondermüll

Kommentar von skyberlin ,

sacht mal, was habt ihr denn EIGENTLICH für ein problem, ihr luxusgeschöpfe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community