hallo,meine Waschmaschine hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber wäscht noch top.Das einzige Problem ist,dass manchmal die wäsche total eklig riecht.Habe schon viele waschmittel und weichspüler ausprobiert und auch flusensieb und einfüllfächer gereinigt. Könnte das denn eine andere ursache haben? danke für eure antworten!

Also bei mir riecht die frische Wäsche nur dann komisch, wenn ich sie nach dem Waschen zu lange in der Maschine hatte oder zu lange feucht im Wäschekorb lag. Feuchte Wäsche die auf einem Haufen zusammenliegt fängt nach einer Weile an zu müffeln.
Mach einen Leerlauf im Kochprogramm, dann werden alle Ecken in der Maschine mal "ausgekocht" und mögliche Bakterien usw, abgetötet. Dadurch das wir nicht mehr so heiß waschen kann sich da was ansammeln!
Das mit dem Kochgang ist richtig !!! wenn lange zeit nicht gekocht wird entickelt sich in der maschine modergeroch. Da hilft alles spaaren nichts. einfach die putzlappen, geschirrtücher usw. auskochen, dann ist die waschmaschine wieder sauber.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit Deine Wäsche einmal in einer anderen Maschine zu waschen. Wenn sie dann auch eklig riecht, liegt es an Deiner Wäsche. Wenn Du normal wäscht und gleich aufhängst, darf das nicht sein.
Am Wasser kann es doch nicht liegen? Riech mal hin ;-)
Wenn in der Wäsche aus irgendeinem Grund allerdings schon vorn vorneherein ein Geruch dran ist, kriegt man den oft auch mit der Wäsche nicht mehr heraus (z.B. Brandgeruch, starker Modergeruch usw...)
Reinige dein Flusensieb, die Schublade für das Waschmittel und alle Gummidichtungen rund um das Bullauge. Und zwar äußerst gründlich. Dann läßt mit der normalen Menge Waschmittel die Maschine im Kochwaschgang ohne Wäsche laufen. In den letzten Spülgang eine ordentliche Portion Essigessenz geben. Und in Zukunft öfter mal bei 60 Grad oder auch bei 95 Grad waschen.
normalerweise kommt das nur vor wenn die Wäsche nach dem Waschvorgang noch stundenlang in der Waschmaschine bleibt...ne andere Erklärung habe ich leider nicht dafür doch hast du das Waschmittelfach mal gründlich gereinigt?dort sammeln sich oft Pilze und Bakterien

Hatte ich auch. Mein Freund hat dann mal Ariel angeschleppt, hatte sonst immer günstiges Waschpulver. Seit dem riecht die Wäsche viel angenehmer
Je nach dem wie oftdu wäscht (3-4Pers.)alle 1-2 Wochen Kochwäsche durchlaufen lassen, und das Restwasser aus dem Flussensieb ablaufen lassen. Wirst sehn dann ist´s gut. Und noch Wichtig wegen Kalkwasser auf die richtige dosierung achten.

Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich das Wasser welches sich am Flusensieb sammelt (weiß nicht genau, wie es heißt, oder was das da soll; weiß nur, dass da so`n Schlauch ist beim Flusensieb) nicht ablaufen lassen habe. Bis mir eine Bekannte gesagt hat wofür dieser Schlauch ist... hab ich meistens muffelige Wäsche gehabt. Wenns das bei dir auch ist...dann ist das Problem ja gefunden. Wenn nicht...weiß ich es auch nicht.

das waschpulver könnte es sein oder restwasser im tank, dass sie nicht alles schleuderwasser abpumt
ich glaub eher du lässt sie zu lange stehen im feuchten zustand