gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Warum riechen alte Menschen so streng?

gefragt von Biene am 26.06.2007 um 13:15 Uhr

Ich habe eine ayurvedische Massagepraxis, dort auch häufiger ältere Menschen, warum ist deren Gerucht oft sehr streng, pflegen sie sich weniger las jüngere Menschen, oder liegt das am Alter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.434 Geruch x 780 Warum riechen alte Menschen so streng? x 1

anonym
beantwortet von Muzko am 26. Juni 2007 14:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab mal gelesen, dass älteren Menschen vermehrt Buttersäure ausdünsten und deshalb so streng riechen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ältere Menschen "strenger" riechen und ich glaube nicht, dass sich die alle plötzlich weniger waschen und weniger pflegen.

anonym
beantwortet von Bruno am 26. Juni 2007 21:53
3x

Ja, man richt mit 70 nicht mehr wie mit 20. Weiss nicht warum. Kann es selbst feststellen. Habe den gleichen Sauberkeitsstandard wie frueher und mein Maenner Parfuem.

Questor
beantwortet von Questor am 26. Juni 2007 16:30
2x

Daran können die Betroffenen leider nichts ändern, das ist eben dieser gewisse "Altersgeruch". Wenn jemand weiß wie ein verstorbener riecht - das kommt dem schon sehr nahe, also, ganz normal. Es fängt so ca. ab 70 an (eigene feststellung).

anonym
beantwortet von gnagflow am 26. Juni 2007 14:00
2x

also, es gibt da mehrere Möglichkeiten, z.B. Umstellung der Ernährung, Störungen des Stoffwechsels, Besiedelung der haut mit Bakterien, die mit den Schweiß Ausdünstungen Party feiern, die oben schon genannten Medikamente und keine Ahnung was evtl noch alles

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 26. Juni 2007 14:11

manche waschen sich nicht mehr so häufig und waschen auch ihre Kleidung seltener, teilweise weil sie es nicht mehr so können, teilweise weil sie es gewohnt sind überall zu sparen

Erdal
beantwortet von Erdal am 26. Juni 2007 13:27
2x

Schon mal dran gedacht, dass sich mit veränderten Lebenssituationen auch der Mensch verändert? Oft genug bekommen gerade ältere Menschen alle möglichen Medikamente, die durchaus auch den körpereigenen Geruch verändern können. Man ist eben nicht zuletzt auch das was man ißt. Überheblichkeit finde ich hier fehl am Platz.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 26. Juni 2007 13:29

Wer ist hier überheblich?

Kommentar von Simple_avatar5smallErdal am 26. Juni 2007 13:31

Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 26. Juni 2007 13:32

Die Frage ist doch nun wirklich nicht überheblich, sondern wird zu Recht gestellt, und Biene wird doch wohl mal Fragen dürfen. Die Frage interessiert mich auch, vielleicht lerne ich ja was aus den Antworten und kann späteren unangenehmen Gerüchen vorbeugen.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 26. Juni 2007 13:49

@ critter, aber dann auch aufschreiben und den Zettel gut sichtbar hinlegen, sonst vergisst Du es..grins, nicht böse sein war nur ein kleiner Scherz ;-))!!

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 27. Juni 2007 13:38
1x

Mit zunehmenden Alter trinken die Menschen (im Druchschnitt) weniger Wasser,
können so die Giftstoffe nicht mehr so gut über den Harn ausscheiden,
(Harn wird auch konzentrierte und stinkt mehr, färbt sich dunkel)
Jetzt muss vieles über die Haut entgiftet werden,
vielleicht auch noch die Rückstände von zusätzlichen Medikamenten, ...
- unangenehmer Geruch kann die Folge sein.
Ausserdem ist es ungesund, weniger zu trinken.
LG Josef

anonym
beantwortet von Hans1943 am 26. Juni 2007 15:38
1x

Man kann das nicht verallgemeinern. Meine Mutter hat auch im hohen Alter nicht gemüffelt. Im Beruf bin auch mit Älteren auf Tuchfühlung, da ist eigentlich eine schlechte Ausdünstung die Ausnahme.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 26. Juni 2007 13:17
1x

Hmm - was ist alt und was meinst Du mit "streng"??

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 26. Juni 2007 13:23

Es gibt da m.E. einen ganz spezifischen Geruch, der (manchen) alten Leuten anhaftet. Das ist bei ihnen selbst so wiewohl auch in der Wohnung. Das hat mit "streng" im Sinne von "stinken" nichts zu tun. Ich weiss allerdings auch nicht, woran das liegt oder ob nur ich es so empfinde.

Liebe737
beantwortet von Liebe737 am 6. Mai 2009 00:13
0x

alte menschen verlieren wasser und das riecht

Belli
beantwortet von Belli am 26. Juni 2007 13:18
0x

Bei älteren Menschen oder alten Menschen lässt der Geruchssinn nach, und deswegen riechen sie des selbst nicht so...für die richt es gut im Zimmer oder sie selbst, is halt so..

Kommentar von gnagflow am 26. Juni 2007 14:07

also, der Geruchssinn muss ja zum glück nicht nachlassen, man kann sich halt selbst schlecht riechen, außer man schwitzt wie ein Tier

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.