Frage von Biene,

Warum riechen alte Menschen so streng?

Ich habe eine ayurvedische Massagepraxis, dort auch häufiger ältere Menschen, warum ist deren Gerucht oft sehr streng, pflegen sie sich weniger las jüngere Menschen, oder liegt das am Alter?

Antwort von Muzko,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hab mal gelesen, dass älteren Menschen vermehrt Buttersäure ausdünsten und deshalb so streng riechen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ältere Menschen "strenger" riechen und ich glaube nicht, dass sich die alle plötzlich weniger waschen und weniger pflegen.

Antwort von Bruno,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, man richt mit 70 nicht mehr wie mit 20. Weiss nicht warum. Kann es selbst feststellen. Habe den gleichen Sauberkeitsstandard wie frueher und mein Maenner Parfuem.

Antwort von WellnessVision,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mit zunehmenden Alter trinken die Menschen (im Druchschnitt) weniger Wasser,
können so die Giftstoffe nicht mehr so gut über den Harn ausscheiden,
(Harn wird auch konzentrierte und stinkt mehr, färbt sich dunkel)
Jetzt muss vieles über die Haut entgiftet werden,
vielleicht auch noch die Rückstände von zusätzlichen Medikamenten, ...
- unangenehmer Geruch kann die Folge sein.
Ausserdem ist es ungesund, weniger zu trinken.
LG Josef

Antwort von Questor,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Daran können die Betroffenen leider nichts ändern, das ist eben dieser gewisse "Altersgeruch". Wenn jemand weiß wie ein verstorbener riecht - das kommt dem schon sehr nahe, also, ganz normal. Es fängt so ca. ab 70 an (eigene feststellung).

Antwort von gnagflow,

also, es gibt da mehrere Möglichkeiten, z.B. Umstellung der Ernährung, Störungen des Stoffwechsels, Besiedelung der haut mit Bakterien, die mit den Schweiß Ausdünstungen Party feiern, die oben schon genannten Medikamente und keine Ahnung was evtl noch alles

Kommentar von Mismid,

manche waschen sich nicht mehr so häufig und waschen auch ihre Kleidung seltener, teilweise weil sie es nicht mehr so können, teilweise weil sie es gewohnt sind überall zu sparen

Antwort von Erdal,

Schon mal dran gedacht, dass sich mit veränderten Lebenssituationen auch der Mensch verändert? Oft genug bekommen gerade ältere Menschen alle möglichen Medikamente, die durchaus auch den körpereigenen Geruch verändern können. Man ist eben nicht zuletzt auch das was man ißt. Überheblichkeit finde ich hier fehl am Platz.

Kommentar von Kabark,

Wer ist hier überheblich?

Kommentar von Erdal,

Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert.

Kommentar von critter,

Die Frage ist doch nun wirklich nicht überheblich, sondern wird zu Recht gestellt, und Biene wird doch wohl mal Fragen dürfen. Die Frage interessiert mich auch, vielleicht lerne ich ja was aus den Antworten und kann späteren unangenehmen Gerüchen vorbeugen.

Kommentar von engelhaar,

@ critter, aber dann auch aufschreiben und den Zettel gut sichtbar hinlegen, sonst vergisst Du es..grins, nicht böse sein war nur ein kleiner Scherz ;-))!!

Antwort von Hans1943,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Man kann das nicht verallgemeinern. Meine Mutter hat auch im hohen Alter nicht gemüffelt. Im Beruf bin auch mit Älteren auf Tuchfühlung, da ist eigentlich eine schlechte Ausdünstung die Ausnahme.

Antwort von Heeeschen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hmm - was ist alt und was meinst Du mit "streng"??

Kommentar von Kabark,

Es gibt da m.E. einen ganz spezifischen Geruch, der (manchen) alten Leuten anhaftet. Das ist bei ihnen selbst so wiewohl auch in der Wohnung. Das hat mit "streng" im Sinne von "stinken" nichts zu tun. Ich weiss allerdings auch nicht, woran das liegt oder ob nur ich es so empfinde.

Antwort von siller,

Andere Pflegeprodukte vielleicht? Andere Ernährung als junge Leute? Bzw. man isst was halt grad kommt (noch ungesünder als die heutigen modernen Leute)...viel Fleisch, viel Dosenessen, viel Zucker, viel Aroma, ect. Es wird garantiert NICHTS mit der Hygiene zu tun haben! Denn gerade ältere Menschen sind sehr reinlich. Ich heutigen 80 jährigen waren gerade die, die früher den Kindern ne Backpfeife gegeben haben, wenn sie ihre Unterhose nicht gewechselt haben!

Es könnte aber wirklich daran liegen, dass Ältere zu wenig trinken, und wenn dann trinken sie extrem viel saure Kaffeebrühe und Kaffee macht schlechten Körpergeruch! Und damit meinen ich nicht den heute neumodischen milden Cappucino,... jeder der es noch kennt, der weiß, wie stark und bitter der Kaffee bei Oma geschmeckt hat. Wie rattengift!

Antwort von Liebe737,

alte menschen verlieren wasser und das riecht

Antwort von Belli,

Bei älteren Menschen oder alten Menschen lässt der Geruchssinn nach, und deswegen riechen sie des selbst nicht so...für die richt es gut im Zimmer oder sie selbst, is halt so..

Kommentar von gnagflow,

also, der Geruchssinn muss ja zum glück nicht nachlassen, man kann sich halt selbst schlecht riechen, außer man schwitzt wie ein Tier

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten