Frage von sarahmaus2000, 107

Warum rieche ich dauernd nach schweiß und wie verhindere ich es?

Hi Ich bin leider ein mensch der sehr schnell und stark wegen allem zu schwitzen anfängt, es braucht draußen nur etwas wärmer sein und schon läuft unzer den achseln der schweiß. Aber die Schweißflecken stören mich mittlerweile nicht mehr, damit hab ich mich abgefunden und es ist mir egal was die anderen darüber denken. Jetzt ist aber leider noch ein viel schlimmeres problem dazugekommen und zwar dass der schweiß auch genauso schnell anfängt zu stinken und zwar richtig fies und das ist mir echt mega unangenehm weil das riechen ja auch die andern und wenn ich z.b. in der schule sitze den ganzen tag und nach der 2. stunde schon schweißflecken habe und zu müffeln anfange müssen die andern das immer ertragen und das will ich nicht weil alle auch schon blöde bemerkungen machen und mich dauernd drauf aufmerksam machen. Nur das problem ist ich weiß nicht mehr was ich dagegen tun soll, ich benutze mittlerweile ein deo weils ohne dem garnicht mehr geht und dusche so fern es sich ausgeht, jeden tag. Aber trotz duschen und deo, dauerts nicht lange wenn ich zb aus dem haus gehe, bis ich total verschwitzt bin und der schweißgeruch wieder durchdringt. Mittlerweile wenn es sehr heiß ist muss ich mir in der schule schon am klo die achseln waschen weil ichs nicht mehr aushalte, aber dadurch ist das deo dann wieder weg und der schweißgeruch kommt oft nach ein paar minuten schon wieder zurück und meistens bringt es garnichts mehr weil das tshirt schon stinkt. Bin echt verzweifelt, meine freundinnen können mir auch keinen rat geben, von denen schwitzt niemand so sehr wie ich und meine eltern sagen immer das ist halb so schlimm, sie stört das nicht, aber ich finds schon ziemlich blöd die sache... Hat irgendwer dasselbe problem oder kann mir da was empfehlen was ich machen kann damit sich nicht so ein starker schweißgeruch entwickelt? Dankeschön schon mal im voraus :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cuxland, 39

Ich habe auch lange Achselhaare und würde sie nie rasieren. Gegen den Geruch ist folgendes wichtig: Jede Achsel muss mindestens 30 Sekunden intensiv mit DeoSeife oder Duschgel z.B. für Sportler gewaschen werden. Unbedingt ein frisches Handtuch für die Achselhöhlen benutzten oder eines, das nur mit deinen Achseln in Berührung kommt. Niemals ungewaschene Kleidung mit den Achselhaaren in Berührung kommen lassen. Niemals nach dem Duschen odertagsüber in die Achsel greifen.

Das alles dient dazu, die haarigen Zonen keimfrei zu halten.

Liebe Grüße 

Antwort
von Maboh84, 61

hmm... also ich schwitze jeweils auch schnell und stark, meine mitmenschen meinen aber immer es rieche nicht - glück gehabt.

ich nehme an du duschst auch jeden tag. Falls du kalt duschst, solltest du auf warm wechseln. Beim kalt-duschen schliessen sich die poren wodurch die geruchsentwickelnden bakterien nicht weggewaschen werden. also immer erst warm  duschen... 
hast du schon verschiedene deos und antitranspirant ausprobiert. wenn nein, mach das...
ansonsten wenn nix hilft den hautarzt konsultieren :-)

Kommentar von sarahmaus2000 ,

ja das schwitzen stört mich ja auch garnicht, ich find den geruch nur lästig... :( jeden tag duschen mache ich meistens, wenn sichs ausgeht und normal dusche ich immer warm. Ein paar deos hab ich schon ausprobiert aber eigentlich von guten bekannten marken... antitransprant noch nicht. Hm zum arzt gehen wegen sowas, meinst du echt? da komm ich mir schon ein bisschen blöd vor^^

Antwort
von Meerblicker, 52

Mittlerweile schwitze ich etwas mehr als früher. Es stinkt aber nicht, und schon gar nicht so schnell. An den Achselhaaren kann es deshalb nicht liegen, sonst müsste ich…

Vielleicht liegt es an der Ernährung, daß dein Schweiß extremer riecht? Oder du verträgst irgendetwas nicht richtig? Oder es ist gar nicht so schlimm wie du glaubst und wie alle dir einreden (alle bis auf deine Eltern)?

Kommentar von sarahmaus2000 ,

Ich kanns auch nicht glauben dass es an den achselhaaren liegt.

An der ernährung? Welche Nahrungsmittel fördern denn schweißgeruchsbildung?^^ würde man das dann nicht auch irgendwie anders merken wenn ich was nicht vertragen würde?

Oja es ist leider schon so schlimm... Ich rieche es ja selber. Mich würde es zwar nicht stören aber wenn man unter leuten ist ist es schon unangenehm, weil manchmal ist der schweißgeruch so stark dass er den ganzen raum ausfüllt und dann kommen immer blöde bemerkungen und alle glauben ich dusch mich nicht oder so... Das will ich vermeiden, wenn ich sicher wüsste dass ich ohne achselhaare nicht mehr rieche würd ichs vielleicht machen aber sonst eher nicht.

Kommentar von Meerblicker ,

Das mit der Ernährung habe ich schon öfter gehört, aber welche Nahrungsmittel hier verantwortlich sein könnten, weiß ich nicht. Da kann man sich aber beraten lassen, z.B. beim Arzt.

Bis vor kurzem hast du ja noch seltener geduscht (wie ich irgendwo gelesen habe). War es da noch nicht so schlimm mit dem Schweißgeruch? Seltsam, wenn sich da plötzlich etwas so extrem verändert hat. Ich würde das dann doch mal beim Arzt abklären lassen.

Antwort
von Flintsch, 53

Dusche täglich, rasiere dich unter den Achseln und verwende ein gutes Deo. Ich schwitze auch sehr stark, habe aber nie einen wahrnehmbaren Schweißgeruch.

Enthalten deine T-Shirts Synthetikfasern? Dann kauf dir Shirts aus reiner Baumwolle.

Kommentar von sarahmaus2000 ,

täglich duschen mache ich bereits wenn es sich irgendwie augeht... deos hab ich auch schon ein paar probiert und keines hat den schweißgeruch länger als 2 stunden abhalten können. Wenn ich mir die achseln rasiere wirds besser? Ich hab darauf eigentlich nicht so lust weil so stören sie mich ja nicht, aber probieren kann ichs ja mal falls garnichts hilft...

Kommentar von Flintsch ,

Der "duftende" Schweiß bleibt an den Achselhaaren hängen, bzw. die Duftstoffe, und verdunsten nicht. Ich rasiere mir die Achselhaare ca. alle 3 Tage. Ich habe es mal getestet, als ich mal mehrere Wochen krankgeschrieben war. Gut, dass ich da allein daheim war. Mit Haaren hatte ich extrem nach Schweiß gerochen, ohne war es wesentlich besser, wenn auch nicht unbedingt ein Wohlgeruch.

Hol dir mal einen Alaun-Deostick. Der kostet ca. 3-4 € und hilft sehr gut.

Kommentar von sarahmaus2000 ,

aha wenn du meinst, ich kann das nicht beurteilen, ich hab mir noch nie die achseln rasiert weil ich eigentlich bei diesem rasier wahn den grad alle haben nicht mitmachen wollte...
ok mal schauen ob ich so einen finde, danke :)

Kommentar von Flintsch ,

Du wirst es schon merken, mit rasierten Achseln fühlt man sich um ein vielfaches wohler.

Kommentar von Mitze1234 ,

Kalt Duschen hilft ;) Da ziehen sich die Poren zusammen und vermindert somit das Schwitzen und somit auch der Geruch.

Antwort
von rudelmoinmoin, 53

dann solltest du mal dringend dein Hausarzt ein Besuch abstatten, es gibt viele Ursachen, um dieses abzustellen  

Antwort
von nettermensch, 44

deine schweissdrüsen ackern auf Hochtouren, geh bitte einmal damit zum Hausarzt.  da kann man was tun dagegen.

Antwort
von Mitze1234, 44

Ich finde Deo-roller besser.. oder du gehst mal zum Arzt.. Man kann es auch zu schweißen lassen, glaub das kostet aber einiges.

Kommentar von sarahmaus2000 ,

ja ich benutze eh deo roller, die sprays mag ich garnicht. Nee zu schweißen lass ich mir da nix, ich will ja nur den geruch losweden, schwitzen an sich stört mich nicht.

Kommentar von Mitze1234 ,

Ok.. ich bin nicht sicher, aber evtl hilft dir die Seite ein wenig.. und du kannst davon ein paar ideen bei dir anwenden.. Viel Erfolg und alles gute :)

https://www.welt.de/wissenschaft/article7080302/Was-gegen-penetranten-Schweissge...

Kommentar von sarahmaus2000 ,

dankeschön :)