Frage von Tralala77, 80

Warum richten manchen Reiter ihre Pferde zurück, bevor sie auf dem Turnier den Parcours beginnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 39

Ruckwärtsrichten ist eine versammelnde Lektion, die nebenbei die Konzentration des Pferdes auf den Reiter bringt. Das hilft, damit das Pferd nicht kopflos und unkontrolliert  losrennt. 

Das ist wichtig, damit das Pferd die Hinterbeine kraftvoll einsetzt. Ein kopflos dahin stürmendes Pferd hätte eine ungesunde Haltung und würde auch die Hindernisse abwerfen.

Kommentar von Urlewas ,

Danke fur den Stern 💫

Antwort
von beglo1705, 27

das Rückwärtsrichten wird vor dem Parcours gemacht, damit der Reiter sieht, ob die "Verbindung" zum Pferd steht, sozusagen ein Signal an´s Pferd dass nun volle Konzentration gefordert wird. 

Pferde (auch Hunde) kann man darauf konditionieren, dass bei bestimmten Lektionen nun eine Handlung erfolgen muss in Form einer Leistung des Tieres.

Antwort
von makingfrvr, 20

Ich mache das immer um zu schauen ob mein Pferd snmeinen Hilfen steht und nicht beim sngsloppieren völlig unkontrolliert losrennt, sondern schön bei mir ist

Antwort
von Batid, 35

Ich denke es wird sein um das Pferd nochmal an den Hilfen zu stellen. Fürs Rückwärtsrichten muss es an den Hilfen stehen. Wenn das Pferd recht nervös ist könnte es helfen es besser an die Hilfen zu bekommen.

Antwort
von dressurreiter, 16

Dem Pferd wird bei dieser Gehorsamsübung nochmal klar gemacht wer das Sagen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community