Warum richten Männer weltweit so häufig ihre Wut gegen Frauen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die meiste Gewalt die von Männern begangen wird richtet sich gegen andere Männer. Das ist hier wie überall sonst im zivilen Leben so, als auch im Krieg.

Steinigungen wie diese als Akt der Gewalt der Gruppe "Mann" an der Gruppe "Frau" zu sehen ist viel zu sehr vereinfacht. Solche Steinigungen finden innerhalb von Rechtsrahmen statt, die entweder auf der Religion der Ansässigen (und ja, der Islam hat etwas damit zu tun) oder auf deren Stammeskultur beruht und dieser Rahmen wird oft von beiden Geschlechtern aufrechterhalten. Das ist kein "Frau vs Mann", das ist einfach nur eine menschenfeindliche Kultur. Und nein, Männer haben es da keinen deut besser. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
04.11.2015, 20:21

Ja, das ist auch was dran, dass Frauen das genauso aufrechterhalten, wie Männer. Menschenfeindliche Kultur finde ich auch sehr treffend. Männer haben es keinen Deut besser? - mir kommt es schon so vor. Danke :-)

0

Hey, 

mit Religion hat das ganze nichts zu tun. Meine besten Freunde sind moslems und haben Frau und Kind und du kannst dir gar nicht vorstellen wie gut sie ihre Familie behandeln. Scheinen mir eher nach Pantoffelhelden haha. Ich bin der Meinung, dass Männer die Minderwertigkeitskomplexe haben oftmals zuschlagen. Da sie sich nicht Respektiert von der Aussenwelt fühlen, und aufgrund dessen ihre Frauen unterdrücken um sich selbst was zu beweisen. Ein anderer Grund könnte sein, dass der Mann versucht seine Dominanz auszudrücken, da er nicht Reif und Menschlich genug ist, solches mit Worten zu klären. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
04.11.2015, 20:19

Ja, könnte ich mir auch so vorstellen. Danke :-)

0

Es gibt Kulturen, in denen wird die Frau missachtet und als Besitz des Mannes angesehen, wie ein Handy oder ein Fahrrad.

Wir neigen in unserer ungeheuren Toleranz westlicher Kulturprägung dazu, die Andersartigkeit solcher Kulturen zu "verstehen" und regen uns mehr oder weniger nur über Einzelereignisse und Ausschreitungen auf.

Ich empfinde "Kulturen", in denen Frauen, Homosexuelle, Andersgläubige oder sonstwie Abweichende geächtet, gequält oder gar getötet werden, generell als "Unkulturen". Ob unsere Regierung nun Geschäfte mit denen macht oder nicht. Deshalb habe ich auch viel Verständnis für die Flüchtlinge, die zur Zeit zu uns kommen, aber keines für den Terror, vor dem sie fliehen.

Und übrigens auch keines vor dem Terror, der sie in einigen Gegenden unseres Landes erwartet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
04.11.2015, 20:31

Genau.

Ok.

Unkultur. Ja, finde ich auch. Versetze ich mich in die Lage der Flüchtlinge, würde ich wohl genauso handeln. Verständnis habe ich auch keines für den Terror, weil es so ungeheuerlich ist, eigene Wut an anderen auszulassen bzw. eigene Interessen mit Gewalt und ohne Rücksicht auf Einzigartigkeiten (die Welt ist nun mal bunt) durchzusetzen. Diese Arroganz und Ignoranz finde ich grausam. Manchmal befürchte ich nur, all die Flüchtlinge könnten dies auch bei uns versuchen. Und irgendwie kommt mir der Deutsche schon mal zu lasch vor, in Sachen Wehrhaftigkeit und Abwehr und Grenzen ziehen.

Die haben wohl (generell) besonders viel Angst vor Fremdem allgemein. Aber ganz wohl ist mir auch nicht, natürlich würde ich jedoch nie zu solch Mitteln greifen.

Bleibt nur meine Frage nach dem Warum offen? ;-) Aber danke :-)

0

Auf den kleinsten Nenner gebracht: Weil sie schwächer sind. Die schwachen unter den Männern gehen auf die noch schwächeren los. Als wäre es ein Ausgleich für die "Haue", die sie von den stärkeren Männern bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
03.11.2015, 20:28

Hört sich plausibel an. Danke.

1

Weil die Männer sind kein Kultur genommen  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was in den Köpfen solcher Menschen vorgeht. Das Problem ist, dass diese junge Frau gegen Traditionen verstoßen hat und wusste das sowas passieren kann also ich will sie nicht beschuldigen nur es wäre schlauer gewesen es zu lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hat nichts mit Religion zu tun. Bitte gib jetzt nicht dem Islam die Schuld dafür. Dieses Bild, das Frauen weniger wert sind als Männer hat in der Vergangenheit dominiert und leider halten viele immer noch daran fest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
03.11.2015, 20:14

Der Islam kann sicherlich nichts dafür, aber Menschen, die ihn sich willkürlich auslegen ganz bestimmt.

0
Kommentar von mychrissie
06.11.2015, 11:38

Diese Missachtung der Frau ist ja auch im Christentum über Jahrhunderte praktiziert worden.

Es ist weder die Schuld des Islam noch des Christentums.

Es ist das Phänomen, dass jede, ausnahmslos jede politische, gesellschaftspolitische oder religiöse Heilsbotschaft von machthungrigen Individuen früher oder später als Unterdrückungsinstrument missbraucht wird.

Es ist unergiebig, darüber zu streiten, ob das im Islam oder im Christentum jeweils etwas eher oder etwas später geschehen ist. Geschehen ist es bei beiden.

0

Ähh, das stimmt so nicht. Männer sind gewalttätig gegen Männer. Das meiste was den Frauen angetan wird waren nicht die Männer sondern andere Frauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mefista
04.11.2015, 20:22

Verstehe ich nicht. Wie meinst du das bitte? Wann tun Frauen anderen Frauen was an?

0

Es giebt auch frauen die männer unterdrücken zb wie du du richtest den hass jetzt gegen alle männer jedoch werden die frauen in fasst allen ländern gleich behandelt wie männer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung