Frage von zahlenguide, 41

Warum retten Wale auf hoher See Menschen vor dem Ertrinken - und wie können sie überhaupt erkennen, dass der Mensch ertrinkt und nicht taucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von warehouse14, 21

Wale sind Säugetiere. Sie selbst müssen an der Oberfläche atmen. Ansonsten würden sie auch "ertrinken".

Sie wissen also schonmal instinktiv, ob ein anderes Lebewesen unter Wasser Probleme hat oder nicht. 

Und da Tiere auch Intelligenz besitzen ist es nur logisch, anzunehmen, daß sie gewisse Dinge wissen. Zum Beispiel, daß Menschen keine Fische sind und eher an Land leben.

Sie können untereinander ja auch kommunizieren. Manchmal auch über Artengrenzen hinweg...

Der eine oder andere gestrandete Wal hat nach seiner Rettung durch Menschen sicherlich seinen Artgenossen von seinem Abenteuer berichtet.

Heldentaten sprechen sich nicht nur unter Menschen herum. ;)

warehouse14

Kommentar von warehouse14 ,

Danke für die Auszeichnung! :)

Antwort
von elala1986, 3

Wale sind sehr intelligente und sensible Lebewesen. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo sie Menschen oder auch anderen Tieren geholfen haben.
Weltweit erhobene Daten, die von Wissenschaftlern analysiert wurden, deuten darauf hin, dass Buckelwale bewusst nicht nur ihre eigenen Artgenossen oder andere Wale sondern auch gänzlich andere Arten wie etwa Robben vor Angriffen von Orcas beschützen!

Die

Buckelwale

agieren oft in der Gruppe und stören Orcas während der Jagd oder schlagen sie manchmal regelrecht in die Flucht. Wenn sie merken, dass ein Mensch hilflos im Wasser treibt haben sie vielleicht auch Mitleid ;)

http://de.whales.org/news/2016/08/buckelwale-retten-robben-vor-orca-angriffen

Antwort
von Geisterstunde, 13

Woher hast Du diese Weisheit? Bisher gibt es nur die Legende, das Delfine sowas machen.

Antwort
von elagtric, 22

Vielleicht erkennen sie den Schmerz noch , anders wir Krone der Schöpfung.

Wale werden alt und haben dementsprechend auch ein klein wenig Weisheit an Bord. Aber das ist alles Spekulation. Wie viele Fälle geretteter Menschenleben kennst Du durch Wale ?

Kommentar von zahlenguide ,

ich habe dreimal von größeren Walen gehört, die das getan haben - aber Orcas und Delfine tun das scheinbar häufiger...

Antwort
von Evileul, 21

Gibts dazu nen beweiß das sowas überhaupt mal passiert is ?
Ich weiß das Delfine mal nen Menschen vorm Hai gerettet haben aber das von den Walen zweifel ich dran

Kommentar von zahlenguide ,

Delfine sind Wale - nur eben sehr kleine (kannst du auch nachschlagen)

Kommentar von elagtric ,

Ja, ich habe schon allerhand gehört. Manches schliesse ich aus, anderes kann ich mir vorstellen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Rettungsaktionen der Wale vor leichtsinnigen Menschen. Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

Kommentar von Evileul ,

Einen Schwinner 20m vor der Küste vor nem Hai zu retten is was anderes als nen ertrinkenden zu retten.