Frage von mschirmchen, 180

Warum rennt jemand nachts mit eingeschaltetem Notebook draußen rum?

Ich habe beobachtet, wie zwei Personen mehrfach an verschiedenen Tagen ab 23 Uhr mit einem eingeschalteten Laptop durch unsere Straße und unser Wohngebiet gelaufen sind. Was könnten die vor haben? Muss ich mir Gedanken machen, sollte ich die Polizei einschalten?

Antwort
von DustFireSky, 45

Ich glaube eher die haben nach WLAN Netzen Ausschau gehalten und wie diese gesichert sind. Suchen wohl ein leichtes Opfer für Internet Betrug.

WEP hat man in 5 Minuten geknackt und WPA/2 kommt auf die Passwortlänge an. Wenn die sich einen Tag Zeit nehmen kommen die auch rein. Selbst wenn du den höchsten Schutz hast. WLAN ist eben nicht sicher, da es nun mal FUNK ist. Das einzig wahre ist Kabel!

Antwort
von KfzSVnrw, 123

Evtl. suchen Sie ein offenes WLAN.

Kommentar von mschirmchen ,

Habe ich auch schon dran gedacht. Aber dann müssten die ja auch, um das nutzen zu können, in der Nähe des Hauses mit dem ungeschützten WLAN sein, also sich draußen aufhalten.

Kommentar von DummesGelaber ,

Das tun sie laut deiner Beschreibung doch..draußen rumlaufen? ^^

Antwort
von Chiarissima, 109

Du solltest die Polizei darüber informieren. Es könnte sich um Autodiebe handeln, die sich via Laptop in die Elektronik von Fahrzeugen mogeln.

Dazu gibt es zahlreiche Hinweise in den Medien.

Kommentar von DummesGelaber ,

Per Funk oder was? wohl kaum

Kommentar von Chiarissima ,

Wie gesagt, es gibt Hinweise dazu in den Medien:

https://www.axa.de/das-plus-von-axa/auto-kfz-unterwegs/tricks-der-autodiebe

Kommentar von Haushaelterin95 ,

Stimmt, hab darüber eine Doku im Fernsehen gesehen.

Kommentar von happyfish2 ,

Dein Nickname passt zu deiner Aussage. Ansonsten mal suchen nach "keyless go hacking"

Antwort
von PfrageXL, 68

Entweder Autos knacken mit dem notebook (Funk Frequenzen senden bis was aufgeht) oder WLAN nutzen bzw hacken. WPS geht leicht und manche Standard Passwörter gehen selbst mit dem Handy leicht auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community