gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum rennen Kinder immer in der Gegend herum?

gefragt von spatzispatzi am 10.05.2008 um 23:58 Uhr

Resultate des heutiges Gesprächs: weil sie mehr Energie haben. Weil sie spielen wollen. Weil sie neugierig sind. Hat mich alles nicht wirklich überzeugt. Wieso soll so ein kleines Knäuel mehr Energie haben als ein großes? Hab früh ein Kind gesehen, dass zur Strassenbahnhaltestelle (wiedermal schönes Wort zum Galgenraten) gerannt ist, nur um sich dort auf einen der (sämtlich freien) Sitzplätze zu fläzen. Die Eltern kamen irgendwann hinterher, die Bahn vll auch. Ist doch sinnlos, oder? Also Gegenfrage: warum trotten Erwachsene so gelangweilt hinter ihren so himmlisch erfrischenden Kindern her?

Reply

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 11. Mai 2008 00:01
5x
Thumb_up

Kinder wollen die Welt entdecken, Eltern glauben sie zu kennen. Lass die Kinder laufen, es ist Ihre Welt. L.G.

Kommentar von C9ba1d533b6266f498a73f8c3bc29e92smallfranzeule am 11. Mai 2008 00:02

DH

Kommentar von 1a04947ce2480d4a516c4ff0ad61b52dsmallgigaGurke am 11. Mai 2008 00:04

es ist nicht ihre welt...die welt gehört den gurken^^ DH trozdem ;-)

Kommentar von Simple_avatar5smallkraudischen am 11. Mai 2008 00:09

Hast Recht, ohne Gurken werden Kinder auch nicht groß, es sei denn, Sie haben einen Kürbis gefunden. L.G.

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 11. Mai 2008 00:09

gigaGurke

Das glaube ich nicht. 3 Deiner Artgenossen sind mir grad zum Opfer gefallen. ;-))

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:28

Ja kraudischen, aber warum halten sie nicht inne wie wir? Wir "klugen" Erwachsenen glauben ja entschleunigt mehr zu sehen.

Kommentar von Simple_avatar5smallkraudischen am 11. Mai 2008 00:39

Zieh Dir mal rein, was ein Baby im 1. Jahr alles lernt. Wir Erwachsenen sind erfahren, weise, aber nicht mehr sehr lernfähig. L.G.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 01:04

Hast ja recht.

Kommentar von Teletaps am 11. Mai 2008 07:42

Das ist eine schöne Antwort, kraudischen. Trotzdem glaub ich, wir sind noch lernfähig, und manche Erwachsenen rennen auch noch viel, manche rennen auch weg von der Welt (weil sie glauben was gelernt zu haben).

anonym
beantwortet von Brianna am 11. Mai 2008 00:10
4x
Thumb_up

Kinder haben mehr Kondition, da sie sich wesentlich mehr bewegen. Ein weiterer Aspekt ist, dass sie sich durch ihre Bewegungsfreude und ihrem Interesse an ihrer Umwelt ihre Müdigkeite nicht bemerken. Ein gelangweiltes Kind wird immer schneller sagen, dass es nicht mehr laufen kann als ein Kind, das sich austoben und die Welt entdecken darf.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:16

Ja. Klingt einleuchtend. Danke.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 11. Mai 2008 00:13
4x
Thumb_up

Nun, Kinder sind (meistens, es gibt auch gemütliche) Energiebündel, haben einen unstillbaren Bewegungsdrang. Sie haben noch kein Zeitgefühl, wollen alles möglichst schnell erleben, erreichen etc.Kann mich gut erinnern, dass meine Kinder bis ca. zum Ende der Grundschulzeit immer alles im Laufschritt erledigt haben. Mit der Zeit konnte ich beobachten, dass sich das immer mehr verliert. Und so ist das auch bei uns Erwachsenen,uns ist es egal, ob wir 5 Min. früher oder später z.B. in den Zoo oder zum Schwimmbad gehen u.wir wissen auch, dass es noch reichlich Zeit ist, den Zug oder Bus zu erreichen.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:25

Ja, danke dir.

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. Mai 2008 00:02
3x
Thumb_up

Für gesunde Kinder ist Stillhalten, Warten unerträglich.Sie wollen sich, ihre Umgebung und ihr Leben entdecken. Es gibt doch so viel zu sehen, zu entdecken, zu lernen. Das geht nur mit Rennen, da passt kein Trott.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:14

Die Unruhe. Danke Qetan. "Mein Vagabundieren, meine Unruhe" (Dali?).

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:52

sry das war Max Ernst (kein Kind)

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 11. Mai 2008 01:42

Maxe war lebenslänglich ein Kind. Beneidenswert.

anonym
beantwortet von PennyLane66 am 11. Mai 2008 00:21
3x
Thumb_up

"Kinder erkennen sich am Gang". K. Hoffmann

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:56

So kryptisch wie bejahend: Kinder definieren sich über Bewegung? (Ernst Jandl: "Ist Bewegung vielleicht Bedeutung? Ich glaube, ja.")

anonym
beantwortet von gerisbg am 11. Mai 2008 00:27
3x
Thumb_up

kinder rennen weil es spass macht - und uns machts auch manchmal spass.... aber da nennt man das dann eben joggen oder walken. und noch was: wenn kinder bis so ca. 10 jahre nicht ständig oder wenigstens meist rennen - haben sie meist schon zu viel ablehnung oder sonst ein trauma.

also: lasst die kinder laufen - die endorphine brauchen sie für das spätere triste erwachsenenleben

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 01:00

Du bist der erste der Endorphine erwähnt - und ja, dass es gesund ist, glaub ich auch.

gigaGurke
beantwortet von gigaGurke am 11. Mai 2008 00:03
2x
Thumb_up

das mit dem hinterher trotten erklärt sich dadurch das es den eltern schon egal ist das ihr sprösslinge so herum eiern. sie sind es schlisslich auch gewohnt. und das kinder einfach viel mehr energie haben als erwachsene ist der einfach grund dafür das sie so viel rennen. vileicht wollen sie den älteren ja nur beweisen das sie auch da sind. es geht ihnen vileicht wirklich nur schlicht und ergreifend um aufmerksamkeit. überleg einfach mal wie du in der kindheit warst. vileicht hilfts und du weißt wieder warum DU früher so herumgerrant bist. auserdem ist viel bewegung für die kinder wichtig.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:20

Naja Gurke, keine Ahnung, ob ich als 6jähriger gerannt bin oder nich, während das bei dir ja fast gestern war ;)) Die Aufmerksamkeit ist ein interessanter Aspekt.

Kommentar von 1a04947ce2480d4a516c4ff0ad61b52dsmallgigaGurke am 11. Mai 2008 00:49

fast gestern ist gut...

Spelsberg
beantwortet von Spelsberg am 11. Mai 2008 00:14
2x
Thumb_up

Einige Gründe hast Du selbst genannt. Vorallem der Spieltrieb, der ist alles andere als Sinnlos.Das "kleine Knäuel" hat, auch in Relation" keineswegs mehr Energie als ein Erwachsener. Im Gegenteil. Kinder verbraten ihre verfügbare Energie schnell. Aber das ist allerdings nicht alles. Die Frage nach dem reinen Sinn der "Energieverschwendung" könnte man beantworten mit: produzieren vor den Eltern, das unbewusste austesten der eigenen Grenzen, Wettstreit mit anderen Kindern, auch oft unbewusst. Die Kids sind eben noch keine grossen Vernunftswesen wie wir Erwachsenen, die rationell entscheiden, ob es sich lohnt zum Bahnsteig zu rennen, obwohl noch Zeit ist.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:24

Vielen Dank Spelsberg. Du hast in deiner Antwort quasi erst meine Frage formuliert, nämlich die nach der Energieverschwendung. Und auch gleich beantwortet :)

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 11. Mai 2008 00:04
1x
Thumb_up

Und was willst du jetzt eigentlich wissen? Erwachsene trotten, Kinder rennen und fläzen sich. So ist die Welt.
Gegenfrage: warst du auch mal ein Kind? Und bist du gerannt? Und warum?

Kommentar von 1a04947ce2480d4a516c4ff0ad61b52dsmallgigaGurke am 11. Mai 2008 00:07

wenn er gar kein kind war (was du nicht wissen kannst) sind die anderen fragen (von dir) leider nutzlos. aber schaun wir mal, wir werden sicher gleich erfahren ob er auch schon mal kind war, oder ob das erst kommt.

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:08

Woher soll ich das jetzt noch wissen. Ich will wissen: warum. (So ist die Welt? Keine Fragen bitte?)

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. Mai 2008 00:20
1x
Thumb_up

Und warum rennst Du nicht einfach so durch die Gegend? Es "gehört" sich für "Erwachsene" nicht! Aber mache einfach mal Kinderspiele mit Erwachsenen. Wenn sie sich wenigstens etwas kindisches bewahrt haben, macht es ihnen genauso viel Spaß! Ich habe es getestet, und es stimmt! Zu einer Radtour mit Erwachsenen habe ich z.B. ein Schwungtuch mitgenommen. Und es gab genauso viel Spaß damit wie in Kindergärten und Grundschulen!

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 11. Mai 2008 00:41

Das mach ich nicht, aber ich weiss was du meinst. Danke.

Sender
beantwortet von Sender am 11. Mai 2008 03:10
1x
Thumb_up

Siehe:
Ayres: Bausteine der kindlichen Entwicklung, Springer.

Man muss einfache Fragen nicht in einem Satz erklären können.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. Mai 2008 09:50
1x
Thumb_up

Kinder haben relativ gesehen absolut mehr Energie! Außerdem haben Erwachsene halt viele andere Aufgaben und Tätigkeiten (nicht nur körperliche) die Kraft und Energie kosten! Kinder nehmen einfach alles noch wesentlich unbeschwerter, und das ist auch gut so!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.