Frage von Nele15, 32

warum reisst man -nur so im Vorbeigehen -ein Stück Blatt vom Strauch etc ab?

...warum machen das viele-einschliesslich -ICH---

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 5

Darüber steiten sich die Geister.

Möglicherweise ein Relikt aus den Anfängen der Menschheit oder früher, wo man jedes Blatt prüfen mußte, bevor man es gegessen hat. Affen machen das auch, Blatt abreißen, dran riechen, vielleicht kosten, dann entscheiden ob es genießbar ist oder nicht.

Oder es hat haptische Gründe, vorwiegend machen das Kinder und Jugendliche (hab ich auch gemacht) um die Welt zu ertasten und dergleichen. Fast alle Kinder machen das, mehr unwillkürlich/spontan als "absichtlich" keiner weiß wirklich, warum.

Ich hab bei manchen Blattarten noch die Flächen zwischen den Blattadern ausgerissen, so daß nur das Blattgerippe übrig war - keine Ahnung warum ;). Hat irgendwie Spaß gemacht.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Stenchen!

Und ich hab jetzt mal danach gegoogelt und hab das gefunden, mit einer fast identischen HA: https://www.gutefrage.net/frage/im-vorbeigehen-ein-blatt-von-einer-hecke-abreiss...

Antwort
von priesterlein, 11

Weil es einem den Weg versperrt und frech in der Gegen herumhängt. Ich ziehe es allerdings immer vor, es nicht abzureißen.

Antwort
von Erdmensch, 14

Ein Stück Natur in Händen halten, wobei es auch ohne zerstörung gehen würde.

Antwort
von AnonymerBaer, 18

Wieso nicht? Ist eine sinnlose aber interessante Frage. :)

Antwort
von AzonaFr3sH, 15

Weil im langweilig ist vllt?