Warum reißen wir die Augen auf wenn wir uns erschrecken oder Angst haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden die Pupillen bei zunehmender Dunkelheit größer, um so möglichst viel Licht einzulassen. Dieser als Adaptation bezeichnete Vorgang läuft ohne unser Zutun ganz automatisch ab und wird von vegetativen, also. nicht unserem Willen unterworfenen Nervenfasern gesteuert. Das vegetative Nervensystem wird jedoch auch durch seelische Einflüsse erregt und kann dann überall im Organismus körperliche Reaktionen auslösen. Zu diesen Reaktionen gehört unter anderem auch, dass wir die Augen bei heftigem Erschrecken weit aufreißen und dass sich die Pupillen bei Wut, Erstaunen, gespannter Aufmerksamkeit oder Angst weiten.

Quelle: Jürgen Brater Lexikon der rätselhaften Körpervorgänge Eichborn AG, Frankfurt am Main, Februar 2002

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Nicht jeder reißt die Augen auf. Aber das liegt wahrscheinlich am "Gegenreflex". Wenn wir müde und unachtsam sind, fallen uns die Augen zu. Wenn wir aber erschrocken sind, sind wir quasi hellwach, also das Gegenteil. Und das Gegenteil von Auge zu ist Auge auf.

Jeder reißt die Augen auf :) Das passiert automatisch und man kann das nicht beeinflussen :)

hey... naja ich denke man will halt sehen wovor man angst hat sonst weiß man es ja nicht...ich fänd es schlimm wenn ich etwas hören würde aber nicht wüsste was es ist , dann hätte ich noch mehr angst

warum reißen frauen den mund auf , wenn sie sich die wimpern tuschen ? :))

An diesem Phänomen sind schon ganze Generationen von Wissenschaftlern gescheitert... mich eingeschlossen. Frauen sind ein undankbares Studienobjekt, vor allem hochgradig kompliziert. Ich habe dann irgendwann auf Quantenphysik umgesattelt. Ist bedeutend einfacher :-)))

Ein Körperreflex. Wenn man einer (anscheinend) Gefahr begegnet wird Adrenalin ausgeschüttet um alle Reserven nutzen zu können und mir komplett auf Überlebensmodus umschalten. Wir reißen die Augen auf um möglichst viel von unseren Umfeld sehen zu können.