Frage von Arkebuse20, 106

Warum regen sich manche leute über andere auf, die nicht arbeiten?

Warum regen sich manche leute über andere auf, die nicht arbeiten - klar, sie beziehen vom staat geld, geld, das sie als steuern eingezahlt haben - aber steuern muss ja sowieso jeder zahlen, also kann das jedem wurst sein, wer arbeitet oder nicht.. Außerdem gibt es moralisch gesehn schlimmere leute, zb bankiers die leute in milliardenhöhe abzocken..

Antwort
von rotesand, 60

Hallo!

Ich kenne das Thema von meinem Cousin, der demnächst Frührentner sein wird, weil er gesundheitlich starke Probleme hat & mit 40 nicht mehr arbeitsfähig ist. Auch über ihn mokieren sich gewisse Leute, bezeichnen ihn als Drückeberger oder Simulant. 

Das hängt mMn mit der gesellschaftlichen Erwartung zusammen, jeder müsse als "normaler Mensch" arbeiten und knechten bis zum umfallen.. sowie mit der Unkenntnis vieler über die wahren Gründe, die hinter einer Arbeitslosigkeit stecken.

Antwort
von PeterSchu, 25

Steuern zahlt man ja nicht, um sich gegen Arbeitslosigkeit abzusichern. Von Steuern werden allerhand Dinge bezahlt, die jeder in Anspruch nicmmt, egal ob arbeitend oder nicht.

So gesehen ist es durchaus eine Belastung für die Gesellschaft, wenn jemand nicht arbeitet und vom Staat bezahlt werden muss. Weil man zusätzlich zu Straßen, Kindergärten, Wasservesorgung usw dann auch noch Arbeitslose bezahlen muss.

Allerdings ist das auch kein Grund, sich aufzuregen und die Leute pauschal zu verdammen. Der Grund für Arbeitslosigkeit ist nicht unbedingt Faulheit, sondern zum Beispiel die Tatsache, dass Firmen sich gesund machen und ihre Bilanzen und Aktienkurse aufbessern, indem sie Leute entlassen. Leute, die ihren Job verlieren, sind daher sozusagen die Opfer, die gebracht werden, damit es anderen besser geht.

Antwort
von MajorMorast, 54

Stell dir vor alle würden aufhören zu arbeiten was wäre denn dann? Dann gäbe es auch keine Steuern mehr und kein Geld. Findest du es gut wenn die Steuern in die Arbeitslosen fließen anstatt in Schulen oder die Infrastruktur? Ich denke man kann durch aus nachvollziehen warum sich einige darüber aufregen.

Antwort
von tobifh, 46

Weil die Steuerausgaben
steigen, je mehr Leute sich vom Staat finanzieren lassen. Diese höhere Ausgabe muss dann von weniger Steuerzahlern gestemmt werden - sprich die Leute zahlen mehr Steuern.

Stell dir vor, du müsstet jemanden auf deine Kosten durchfüttern, der nur zu faul zum Arbeiten sei (-;

Antwort
von DJSNake3384, 43

Das manche Leute moralisch schlimmer sind als welche die nicht arbeiten mag stimmen, aber über Menschen die nicht arbeiten weil sie es nicht möchten kann man sich nur aufregen. Diese Menschen werden von anderen durchgefüttert, ich finde es deshalb sehr legitim wenn sich "arbeitende" aufregen. Wenn Menschen nicht arbeiten können wegen irgendwelchen nachvollziehbar gründen finde ich es verständlich, sei es Gesundheitlich oder weil die gerade ihren Job verloren haben. Menschen die ihren Job verlieren sollten sich aber auch um einen neuen bemühen. 

Du meintest in deiner Frage das es den arbeitenden Menschen eigentlich egal sein könnte, da sie ja sowieso Steuern zahlen müssen. Das dieses Geld besser Investiert werden könnte wirst du selbst nachvollziehen können, sei es für Bildung, Forschung, Infrastruktur. Würden alle arbeitsfähigen Menschen arbeiten würden übrigens die Steuern auch niedriger sein, da die Sozialabgaben vom Staat deutlich weniger wären.

Kommentar von Arkebuse20 ,

Ok und über politiker, die 5-7000 euro im monat für nix verdienen regen sich weniger leute auf? Die könnten auch von 2000 leben, was auch schon viel ist

Kommentar von DJSNake3384 ,

Habe am Anfang darauf hingewiesen das moralisch nicht alle arbeitenden besser sind.

Trotzdem sind mir leute, die nicht arbeiten wollen und geld vom staat beziehen symphatischer als politiker, die 2-3000 euro zu viel verdienen, als sie es verdient hätten

Kommentar von DJSNake3384 ,

Das ist deine Meinung, da es aber nur sehr wenige Politiker sind die 2-3k zuviel verdienen ist das nicht vergleichbar mit faulen Menschen die nicht arbeiten wollen.

Antwort
von DJFlashD, 50

die die geld vom staat beziehen, müssen in dem sinne keine steuern bezahlen, da ihre einnahmen ohnehin vom staat kommen. Das bringt also nix mit den Steuern... Sie bekommen also so gesehen das Geld, wofür andere gearbeitet haben. Wenn ich mir das allerdings genauer überlege, zahle ich lieber steuern dafür, dass unsere Soziale Marktwirtschaft tatsächlich sozial ist und mir im notfall hilft, als dass der Staat das geld für irgendeinen anderen schwachsinn verbrennt.

Antwort
von 297839, 35

Weil sie denken es würde Spaß machen nur zuhause zu sitzen und die Zeit nicht sinnvoll nutzen zu können.

Antwort
von Hartos, 17

Ich gehe arbeiten..

Warum regen sich Leute über andere auf die nicht arbeiten gehen und Geld bekommen...
Ganz einfach das ist der Neid,wir müssen für unser Geld schuften ,andere bekommen es so..

Leben und leben lassen,der eine macht es richtig der andere falsch ..

So ist das halt👍

Antwort
von Thelostboy342, 44

Mein vater beispielsweise hat knapp 38 jahre gearbeitet und eingezahlt, musste verletztungsbedingt aufhören - kriegt er eine rente ? Nö.

Wenn man dann so einen Hartzer wie Arno dübel sieht der gar nicht erst arbeitet will, faul und dumm ist, aber genauso viel geld bekommt (hartz4), wird einem schonmal schlecht. Die Wut ist sowasvon verständlich aus meiner sicht ...
Sowas verleitet Leute sich nicht um ihr Leben zu kümmern in meinen augen.

Glaub mir, es gibt genug leute die was in ihrem leben erreichen wollen, und die machen auch was! Und dann gibt es auch leute, die lieber ein ruhiges leben führen wollen, die soll man auch halt in ruhe lassen..

Kommentar von muschmuschiii ,

gute Idee ...... nur gehst du leider davon aus, das die arbeitende Bevölkerung dein "Nichtstun" zu finanzieren hat und das ist asozial!

Verlege deinen Wohnsitz unter eine Brücke, fang Fliegen zum Überleben, trink Wasser aus dem Hydranten, deck dich mit Zeitungen zu ...... aber DAS ist ja nicht komfortabel genug!

Kommentar von Thelostboy342 ,

Ich würde mich schämen auf Kosten Anderer zu leben :)
Und man Blicke auf die Leute die wirklich etwas verdienen - die ein Leben lang eingezahlt haben und das praktisch umsonst!

Steuern zahlen müssen sie sowieso, davon bekommen aber die politiker mehr als die arbeitslosen

Kommentar von Thelostboy342 ,

!!!!! Absolut wahr

Antwort
von Vanelle, 20
 regen sich manche leute über andere auf, die nicht arbeiten

KEIN Mensch hat das Recht, auf Kosten anderer zu leben, wenn er es aus eigenen Kräften kann (Arbeiten).

Die Aufregung ist daher durchaus berechtigt, wenn es sich um Menschen handelt die können, aber nicht wollen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten