CrazyDaisy am 04.12.2007 um 0:52 Uhr
Den Beschluss, Tempelhof als Flughafen zu schließen, fassten 1996 die Herren Diepgen, Wissmann und Stolpe. Jetzt auf einmal gibt es Volksbegehren für die Offenhaltung und Polemik gegen Wowereit, weil er an dem Beschluss festhält. Warum hat keiner protestiert, als noch die CDU in Berlin regierte?

Abgesehen davon, dass Deine Frage ins Forum und nicht hierher gehört, weiß doch kaum jemand von diesem Beschluss. M.E. ist das Volksbegehren sinnlos, weil viel zu spät. Das hat auch nichts mit der CDU zu tun. Alle jetzt Protestierenden haben bei Beschlussfassung friedlich geschlafen. Für mich ist Tegel eh interessanter. Naja, und mit Schönefeld werde ich mich auch irgendwann anfreunden.
der Flughafen Tempelhof ist etwas, von dem viele Großstädte der Welt träumen. In London hat man sogar extra einen Innenstadtflughafen gebaut (London City). Die Immobiliengier, auf dem Gelände von Tempelhof noch einen Konsumtempel zu bauen ist völlig unverständlich.
Dazu kommt noch: Berlin hat Tempelhof viel zu verdanken, es war der Flughafen, zu dem die Rosinenbomber geflogen sind. Aber was ist schon Geschichte, wenn man ein innerstädtisches Filetgrundstück verschachern kann?
Ich hoffe und wünsche den Berlinern, daß das Volksbegehren erfolgreich ist.
pj
Für die Antwort vielen Dank aus Berlin. DH.
CrazyDaisy am 5. Dezember 2007 16:37 Jaja, stimmt ja, aber die Frage bezog sich doch auf den viel zu späten Zeitpunkt der Proteste, den ich schon sehr verdächtig finde. Die Fluggesellschaften wussten schon damals von diesem Beschluss. Die Bevölkerung hingegen weiß natürlich nur, was in der B.Z. steht...

Erfahrungsgemäss regen sich Menschen selten wegen irgendwelcher dubioser Entscheidungen der Politiker auf, sondern werden meist erst wach, wenn die Entscheidungen in die Tat umgesetzt werden.
CrazyDaisy am 5. Dezember 2007 16:34 Gut gesprochen, weiser Grieche! Also steckt keine "Verschwörung" dahinter, sondern nur des deutschen Michels allseits bekannte Schlafmützigkeit?!