weil er an ihr hängt ( würdichjetz sagen)
Jeder weiß doch das das ein echtes NO GO is!
das klingt nach vergleichen zwischen ihr und dir. so eine art pro und contra- rechnung. pass auf, dass er dich nicht manipuliert und versucht aus 2 frauen, 1 frau zu kreieren.

Er hat sich noch nicht vollständig von ihr gelöst.
Wieso steht mein rechter kleiner zeh ab? ... woher sollen wir das denn wissen?

Woher soll ich das wissen, ich kenne weder deinen Freund, noch hast du deine Frage ausreichend erklärt, dass ich dir hilfreich antworten könnte. Vielleicht hängt er noch an seiner Ex? Vielleicht hat er weiter keine Hobbies? Was sagt er denn? Wann? Eine Erklärung wäre wirklich angebracht gewesen... Sorry!

Frag ihn doch einfach mal und dann sag ihm, du ich kenne deine Ex überhaupt nicht und darum interessiert es mich nicht das kleinste bischen, was du von ihr erzählst - du langweilst mich mit deinem Geschwafel über deine Ex zu tode. Mal sehen ob er dann damit aufhört ;-)

Red mit ihm darüber und sag ihm das es dich verletzt, wenn er immer über sie redet. Frag ihn ob er schon über sie hinweg ist, oder nicht. Und wenn ja, dann soll er es gefälligst bleiben lassen. Das geht gar nicht!!!!

Fang an, von DEINEM EX (wenn Du einen hast) zu reden, mal sehen, ob er das so gerne hat, und wie er darauf reagiert!!!! Bestimmt nicht begeistert
keine schöne Sache. Sag ihm, dass Du keine Lust auf Vergleiche mit seiner Ex hast. Und auch nicht ständig was über sie hören willst. Aber immer mit Gefühl. Er hat wohl noch nicht mit dem Thema abgeschlossen.
Kommt ganz darauf an, was er von seiner EX erzählt. Redet er gut oder schlecht oder einfach nur allgemeine Dinge von ihr?